« Hausbau-, Sanierung  |

Blower Door Test - Massivbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rola20
19.2. - 7.8.2007
24 Antworten 24
24
Es wird demnächst der Blower Door Test durchgeführt.
Kann mir bitte jemand berichten, wo erfahrungsgemäß die meisten undichten Stellen auftreten könnten?
Wir haben alles sehr gewissenhaft abgedichtet (Elektro, Sanitär, verputzt, Fenster RAL montiert, Dampfbremse verklebt, ...).
Trotzdem machen wir uns noch immer Gedanken, wo es noch undicht sein könnte.
Vielen Dank für Eure Antworten.

  •  lorenz
16.7.2007  (#21)
BD-Test - Was noch nicht als Schwachstelle genannt wurde: Deckendurchbrüche. Haben selbst vor Kurzem einen BD-T durchführen lassen der auch positiv war, jedoch hatte ich die gröbsten Undichtigkeiten bei den Deckendurchbrüchen der Installationsschächte weil ich vergessen habe, die Deckenziegel (Massivbau) seitlich ebenfalls zu verputzen. War nachträglich nicht ganz einfach...... LG Lorenz

1
  •  jstone0815
29.7.2007  (#22)
Elektrodosen - Bei den Elektrodosen habe ich den Tipp bekommen, diese in Bitumen zu tauchen/traenken, damit sie 100% Luftsicht sind und wirklich vollstaendig einzugipsen/zementieren, sodass an allen 4 Seiten plus auch der Rueckseite vollflaechig Gips/Blitzzement ist. Die Schlaeuche selbst hat derjenige mit Schaum ausgespritzt anstatt Silikon. Ist seiner Meinung nach besser, falls man mal Kabel/Draehte nachziehen will/muss.

BD Test steht bei mir aber noch aus. besagter freund hatte 0,4 im Massivhaus, welches Renoviert wurde, also kein Neubau!

1
  •  kiwi6509
7.8.2007  (#23)
Dichtheit bei Durchführungen Rollladen - Was macht man bei Kurbelantrieb- und Gurtdurchführungen für Rollläden und Raffstores. Ich glaube nicht, dass die dicht sind. Werden die auch vorher verklebt.
Gibt es eine andere "dichte Lösung" als den Motorantrieb für Beschattungssysteme?

1
  •  chris
7.8.2007  (#24)
Kurbel und Gurte - Wir haben tw. Kurbelantrieb und tw. elektro. Die Wellendurchführungen waren beim BDT kein Problem (elekro ist natülich immer noch um eine Spur besser) Von Gurten wird bei Lufdichter Bauweise immer abgeraten, nachträgliche Abdichtmöglichkeiten kenne ich keine.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerverputz ?