« Forum für Sonstiges  |

Bitte um rasche Hilfe - Edelstahl-Kühlschrank Bereich wird schwarz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9. - 20.9.2019
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo!
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen dass bei unserem Edelstahl-Kühlschrank schön im sichtbaren Bereich ein Teil der Oberfläche "aufgeplatzt" ist - warum weiß ich nicht, es ist niemand von uns angestoßen und es ist auch nichts drauf gefallen.
Jedenfalls ist es nun so, dass dieser Bereich täglich größer wird - man kann direkt zusehen, wie die Ränder schwarz werden - mit jeder Stunde etwas mehr.
Ich habe es dann gestern mit Edelstahlreiniger probiert und mein Mann hat einen Tupfen Sprühlack aufgebracht, um diesen Prozess zu stoppen, leider ohne Erfolg - wie am Fotos ersichtlich breiten sich die schwarzen Ränder erneut aus.

Kühlschrank ist 3 Jahre alt.
Was kann man machen?
Habt ihr Ideen?
 
DANKE emoji


2019/20190919929491.jpg

  •  felis
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#1)
kannst Du ein bessere Foto machen? kann mir unter "aufgeplatzt" nicht wirklich was vorstellen - wie soll das gehen ohne mechanische Einwirkung?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#2)
Warum sollte von einer Edelstahloberfläche ohne Fremdeinwirkung nach 3 Jahren plötzlich was abplatzen?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#3)
Weiß ich nicht, es sieht eh so aus, als wäre irgendwer / irgendwas dagegen gedonnert und hätte die Oberfläche verletzt - wüßte aber nicht wer und womit.

Also die Oberfläche ist an dieser Stelle "aufgekratzt" oder "aufgeplatzt" und nun werden die Ränder schwarz und es lässt sich nicht stoppen - das Schwarze rund um diese Stelle wird immer größer.

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#4)

zitat..
Landei88 schrieb: Warum sollte von einer Edelstahloberfläche ohne Fremdeinwirkung nach 3 Jahren plötzlich was abplatzen?

Bitte hängt euch jetzt nicht daran auf, ob Fremdeinwirkung oder nicht - ich suche Abhilfe für die Schwarzfärbung - weil sich die schwarzen Ränder rund die Plessur immer mit ausbreiten (siehe Foto).

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#5)
kleb nen Sticker drauf emoji klingt jetzt doof aber reparieren wird man da nichts mehr können.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#6)

zitat..
Landei88 schrieb: kleb nen Sticker drauf klingt jetzt doof aber reparieren wird man da nichts mehr können.

Das wird nichts bringen, weil sich das Schwarze eben ausbreitet - der Sticker wird dann irgendwann sehr groß ausfallen müssen.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#7)
ein foto würde da schon helfen - könnte ja auch eine verätzung sein... hat ja einen grund, warum sich das ausbreitet. bei einem normalen loch sollte ja nicht von sich aus was größer werden.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#8)
Ein besseres Fotos als jenes was ich schon hochgeladen habe kann ich nicht machen - man sieht den Kreis, der verätzt oder was auch immer ist. Man sieht den Lack, den wir drüber gepinselt haben (um das Ausbreiten zu verhindern bzw. konnte ich die schwarzen Ränder gestern mit Edelstahlreiniger fast ganz entfernen) und man sieht die schwarzen Ränder, die trotzdem immer mehr/breiter werden.

1
  •  Muehl4tler
19.9.2019  (#9)
Mach mal ein Foto von der Seite.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#10)
hat die oberfläche eine "anti-fingerprint"-beschichtung? das ist nix anderes als ein klarlack, evtl war schmutz beim produktionsprozess unter der lackschicht, die jetzt chemisch reagiert.

habt ihr den kühlschrank evtl. zuvor mit chlor-reiniger geputzt (sogenannte kraftreiniger/multi-reiniger wie zB cilit-bang)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#11)
nein ich reinige seit 3 Jahren immer gleich, mit glasreiniger, wenn finger drauf sind.
anti-fingerprint weiß ich nicht, denke nicht.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.9.2019  (#12)
ich glaub da ist wenig zu machen, wird alles nur eine verschlimmbesserung. du hast auch klarlack drüber, da ists dann noch schwierieger mit anschleifen oder polieren.

sonst kannst es probieren mit schleif-vlies körnung 800 oder so und lange anschleifen. aber die stelle wird dir dann auf die schleiffläche matt. dann könntest großflächig mit klarlack sprayen usw. viel arbeit für wenig wirkung.

vielleicht schickt dir jemand mal eine postkarte, dann kühlschrank-magneten besorgen und anbringen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.9.2019  (#13)
Eine Postkarte auf Hüfthöhe direkt neben dem Wasserspender ist keine Lösung.

Bin jetzt mit Elektra Bregenz in Kontakt, gehört haben sie von einem solchen Phänomen noch nie - mal schauen, wie viel ein Türtausch samt Umbau Wasserzuleitung kostet. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche poolabdeckung