« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Meinung zu unserem Grundriss.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CeOpS
22.2. - 25.2.2011
8 Antworten 8
8
Guten Tag,
Ich bin seit geraumer Zeit Leser dieses Forums und möchte nun den Hausbauexperten meinen selbst gezimmerten Grundriss zur Ansicht geben, bevor ich zum Baumeister damit gehe.

Fakten:
Ausrichtung: unten ist Süden, oben im Norden die Straße
Niveau: Hanglage von West nach Ost (links nach rechts) ~ 2,20m auf 20m Grundstücksbreite
45m Grundstückslänge
Hausgröße: 13,10m x 11,34m

Hab ich noch was vergessen?

Vielen Dank!


http://i52.tinypic.com/1h5z7n.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/1h5z7n.jpg

http://i56.tinypic.com/51ezo1.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/51ezo1.jpg

http://i53.tinypic.com/5e7nf6.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/5e7nf6.jpg

  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
22.2.2011  (#1)
@CeOps - Ich kann mir im Moment aufgrund der Pläne noch nicht so ganz vorstellen, wie das Konstrukt Garage/Eingang aussieht.
Die Garage ist laut Plan auf Kellerniveau, aber im EG geth eine Tür aus der Garage Richtung Eingangstür heraus?
Gibt es vielleicht Außenansichten? - wäre toll.

Ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen

* Wo befindet sich eine Garderobe im EG?
* Eine Küche mit 3 Fenster und einer Terassentür? - da wird sich jeder Küchenplaner freuen!
* In der Küche wird es sehr heiß werden (Richtung Süden)
* Die Lösung der Zimmer im OG ist auch etwas merkwürdig. Ich würde den Kamin an die tragende Mauer stellen, dann kann man die Zimmer mit einer geraden Mauer teilen.
* Der Weg mit Einkäufen in die Küche (Speis) ist auch ganz schön weit



1
  •  albundy
  •   Bronze-Award
22.2.2011  (#2)
kann meinen Vorredner nur bestätigen.. - - Kamin um 90° drehen und die Kizi-Trennwand begradigen
- Nische für Garderobe, Schuhschrank etc.
- weiters würde ich eine direkte Verbindung zwischen Esszi u Wozi schaffen, damit es ein bissl gemütlicher wird.

1
  •  CeOpS
22.2.2011  (#3)
Ansichten - Natürlich Sorry.

Wir wollen in der Garage eine Art "Pfostendecke" machen - nur so ca. 1,50m, wie sichs mit der Höhe ausgeht für Mülltonnen, Fahrräder, etc. - wenns möglich ist.

*Garderobe wird eine kleine an der Wand und ein großer Kasten in den HW-Raum kommen.
*Ist uns klar - wollen aber viel Licht - evtl. wird Terrassentür wegkommen.
*Ist uns auch klar -> Beschattung wird kommen
*OG haben wir uns folgendermaßen gedacht: Zimmer 2 in der Nische das Bett, Zimmer 1 der Kasten. Sind aber eh noch nicht ganz glücklich damit.
*Ist klar und wird akzeptiert emoji

Danke - werdens durchdenken.


http://i52.tinypic.com/291dxxe.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/291dxxe.jpg

http://i55.tinypic.com/2cr7g5v.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/2cr7g5v.jpg

http://i53.tinypic.com/23izec1.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/23izec1.jpg

http://i53.tinypic.com/wrx4jt.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/wrx4jt.jpg

1


  •  CeOpS
22.2.2011  (#4)
@albundy - - gute Idee, werds mir durchdenken - uns gefällt aber auch die Nischenlösung

- guter Ansatz

- wollen im Esszimmer eine große, gemütliche Eckbank mit großem Tisch (große Verwandschaft) und das Wohnzimmer nur als TV-Zimmer verwenden. Werden aber zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ein Überlager für später einbauen

Danke


1
  •  CeOpS
23.2.2011  (#5)
fällt euch noch was auf? - Danke

1
  •  anna 88
24.2.2011  (#6)
Das is jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wo wollt ihr die Garderobe an die Wand machen? Sind da nicht überall Türen? Oder ist die für das Arbeitszimmer noch nicht sicher?

Sind auch grad in der Planphase und wir haben unser Haus so geplant dass die längere Seite Richtung Süden schaut... Ist das für euch keine Überlegung? Du hast ja geschrieben ihr wollt viel Sonne, so würdet ihr das Maximum herausholen. Haus drehen und Eingang halt wieder in den Norden bringen... Dann wäre Küche Ost- Süd= Sonne in der Früh.Speis Norden= kühl. Esszimmer und Wohnzimmer im Süden. Kinderzimmer im Süden und Schlafimmer Süd-West. Das Haus dann eher nach Osten setzen und der Garten ist dann Süd- West (Vormitag und Nachmittag Sonne) Oder hab ich das falsch verstanden?

Naja is nur so eine Überlegung... Viel Spaß noch beim Planen

LG Anna

1
  •  max099
24.2.2011  (#7)
Die - Fensteranordnung sieht etwas "unruhig" aus. Besonders in der Ansicht Ost und Nord. Vielleicht könnte man die Fenster etwas vereinheitlichen, damit es harmonischer aussieht. Ist allerdings auch eine Geschmacksfrage... vielleicht wollt Ihr es eh so.

1
  •  CeOpS
25.2.2011  (#8)
antworten - Gestern war unser Beumeister das 1. Mal bei uns emoji
Es wird einiges anders emoji

@anna 88
wir wollen eine kleine Garderobe (Haken an der Wand und kleines Scuhkasterl) zwischen den Türen
eine große Garderobe kommt in den HW-Raum
Wir haben in der Breite nicht mehr viel Spielraum. Die Küche ist jetzt Süd-Ost.

@max099
wurde vom BM auch angesprochen. Wird in Änderungen mit einfließen.

Vielen Dank für euer Hirnschmalz.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbesserungsvorschläge für Grundriss