« Pflanzen- & Garten  |

Bitte um Hilfe auf der Suche nach dem Übeltäter in meinem Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.8. - 30.8.2019
55 Antworten | 20 Autoren 55
55

Hallo!
Wir haben seit ca 1 Woche scheinbar immer mal wieder jemanden bei uns im Garten zu Besuch, der dort nicht hin gehört.

Angefangen hat es mit vielen Löchern im Rasen (Rasen herausgerissen, ca 2x2 cm) - darüber habe ich mich schon eingermaßen geärgert. emoji

Gestern dann das:


2019/20190827224424.jpg


2019/20190827872977.jpg

Zudem waren hinten bei der Hecke Kabeln (die ich unter dem Rindenmulch verlegt hatte) über eine Länge von mehreren Metern herausgerissen und auch der Rindenmulch war umgegraben.


2019/20190827495581.jpg

So etwas finde ich nicht nett emoji und würde gerne wissen, wer hier der Übeltäter ist (Igel, Marder,... ?) und was ich dagegen tun kann.

Danke schon mal!

  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#41)

zitat..
Cleudi schrieb: Zaun (noch) nicht gemacht haben weil "sie sich blöd vor kommen weil man das ja bei uns nicht macht"... noch Fragen?

Um welche Art von Zaun geht es hier? Ein Gehege quasi? Ich dachte vorher, es wäre gemeint, eine entsprechend hohe und feinmaschige Einzäunung ums Grundstück zu haben.

Bei uns sind auch zahlreiche Katzen verschiedener Nachbarn unterwegs, das ist eine Freude wenn man aus dem Fenster in den Garten schaut und gerade eine Katze auf dem Erdhäufchen, das man noch verteilen möchte, einen angestrengenten Blick hat emoji

Wir hatten scheinbar auch mal eine Katze im Keller, als ich länger die Fenster offen hatte zum Lüften. Jetzt haben wir braune Pfotenabdrücke an der weißen Kellerwand unter dem Fenster...


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#42)

zitat..
hengst041 schrieb: Ein rot/braunes Ungeheuer meistens.

Fuchs?

zitat..
hengst041 schrieb: Sicher ich werde sie jetzt noch füttern, damit noch mehr kommen.

ich weiß es klingt paradox, bei uns hat es damals in der Wohnung geholfen. Der kleine Kater hat öfter mal auf die Couch gepisst. Ich war stinksauer. Dann haben wir dort mit ihm gespielt und Leckerlis gegeben dann hat er damit aufgehört. Eventuell ist bei dir etwas dass die Katzen anzieht? Red mal mit dem Besitzer wenn das geht.


zitat..
hengst041 schrieb: Im Notfall kaufe ich mir eine Schrotflinte.

emoji


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#43)
Katzen vergraben überhaupt nicht alles, diejenige auf unserem Erdhaufen schon, es legen manche aber auch mitten im Rasen etwas ab (bin aber auch froh, wenn der nicht umgegraben wird). Die Katzen meiner Eltern vergraben ihre Machenschaften im Katzenklo auch oft nicht sondern lassen es an der Oberfläche liegen damit es schön stinkt... emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#44)
Ist ja komisch, alle wollen in die Natur, aber ja keinen Dreck! Selber einen Hund haben, der genug Sch... macht, aber wehe, ein anderes Tier hinterlässt einen Dreck, dann ist Feuer am Dach! Schrotflinte muss gleich her! Wenn euch die Natur nicht genehm ist, dann bleibt in einer Stadtwohnung! Hund macht übrigens in der Wohnung bzw. Haus weit mehr Schmutz als Katze! Sieht man halt nicht gleich mit freiem Auge die Hundehaare.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
30.8.2019  (#45)
Naja ich kenne schon den Unterschied zwischen Katze und Fuchs.

Der Dreck von den Hunden wird auch weggeräumt im Normalfall. Die der katzen nie.
Das ist der Unterschied.

Haare haben Katzen und Hunde. Und die Haare die mein Hunnd im Haus macht, räume ich weg.
Der UNnterschied ist, den Hund habe ich mir ausgesucht. Die Katzen nicht. Was habe ich davon wenn Nachbras Katzen zu mir kommen, alles anscheißen undd ann wieder gehen?
Was soll das mit Natur zu tun haben?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#46)

zitat..
Breitfuss schrieb: Um welche Art von Zaun geht es hier? Ein Gehege quasi?

Muss so sein, ein normaler Gartenzaun (120 / 150 hoch) hält keine Katze ab. Wir sind auch mit besagtem Zaun eingezäunt und die Katzen schaffens immer oben drüber oder unten durch...

Nur für die Nachbarn wird sich kein Katzenbesitzer wie Fort Knox einkastln.

Ich bin auch tierlieb, aber bei Sachbeschädigung hört sich der Spaß auf (kaputte Lichterkette, etc.)...

Ich hoffe immer, dass sich die Katzen irgendwann merken, dass sie auf unserem Grundstück keine Freude haben und wir nicht besonders nett zu ihnen sind (anspritzen mit Gartenschlauch, verjagen), sodass sie sich langsam andere Gebiete zum jagen und kac*en suchen... 😅


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#47)
https://www.konsument.at/geld-recht/nachbarschaftsrecht-318878576045

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#48)

zitat..
Breitfuss schrieb: Ich dachte vorher, es wäre gemeint, eine entsprechend hohe und feinmaschige Einzäunung ums Grundstück zu haben.

Exakt darum gehts emoji

zitat..
BK1982 schrieb: Fort Knox

So was in der Art haben wir, aber kein Gehege...  emoji
Zaun zwischen 1,80 und 2 Meter, leichter Überstand nach innen, ganz locker eingehängtes Netz, keiner kraxelt bis dato... ^^
Höher darf man eh nicht -> siehe Bauordnung/Zaun.
In spätestens 2 Jahren wird das Gebüsch rundherum großteils so hoch sein dass mans an den meisten Stellen nimma sieht.

Aber eigentlich... alles gerade ein bissl off-topic... ^^

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#49)
@hengst41
Mich wundert eigentlich, dass sich eine Katze breit macht in eurem Garten, wo doch eh ein Hund im Haus bzw. Garten befindet. Oder wollen sie den Hund ärgern?
Aber es stimmt schon, Katzen können Ludern sein! Katzen lassen sich nicht leicht auszäunen, wenn sie wollen dass sie wo hinein müssen, dann schaffen sie es auch! Man muss sie halt vergrämen.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
30.8.2019  (#50)
Unser Hund ist in der Nacht drinnen, da kommen dann die Katzen.
Und am Tag wenn Hund draußen ist, gehen sie gemütlich auf einer Mauer vom Nachbarn und schauen hinüber.
Hund bellt dann natürlich, und hat keine Chance was zu machen.

am liebsten würd ich mir ja einmal so eine Katze holen und sie dem Hud hinwerfen.
Vorher natürlich die Pfoten zusammenbinden, sonst verliert Hund auch noch.

Diese Katzen machen einem noch zu Katzenhassern, was ich eigentlich nicht bin. Meinne Schwester hat selber zwei.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#51)
Wasserschlauch richten, einen kräftigen Wasserstrahl mögen sie gar nicht!

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
30.8.2019  (#52)
Ich habe mir so einen Wasserschreck bestellt. der geht mit BEwegungsmelder. Hoffe die rot/braune bekommt gleich einen Herzinfarkt, dann ist da wenigstens ruhe.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
30.8.2019  (#53)

zitat..
hengst041 schrieb: Im Notfall kaufe ich mir eine Schrotflinte.


zitat..
hengst041 schrieb: Vorher natürlich die Pfoten zusammenbinden

 emoji 

Katzendreck hin oder her, aber das is schon a bissl heftig....


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#54)
Bei katzen hilft leider kein Zaun.
Wir haben einen und die ka..en auch regelmässig auf meinen Rasen (ohne zu vergraben).

Rechtlich is man da chancenlos, du kannst den Besitzer nicht zwingen, die Katze an der Leine zu haben oder einzusperren.
Bei Hunden oder Hühnern schauts anders aus, die haben auf fremden Grundstücken nix verloren.

Aber solang das mein einziges Problem ist, bin in einer sehr glücklichen und zufriedenen Situation.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
30.8.2019  (#55)

zitat..
Foxy schrieb:
__________________

Katzendreck hin oder her, aber das is schon a bissl heftig....

 Kannst sie dir ja gerne holen und jeden tag den Dreck wegräumen, der dann noch schon weich ist.




1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geotextil witterungsfest?