« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Feedback zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  MRu
4.11. - 14.11.2015
42 Antworten 42
42
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Mein Mann und ich planen gerade ein Fertighaus.
Wir legen Wert auf einen großen Koch-/Essbereich, ebenfalls soll der Eingangsbereich großzügig und hell sein. Da der Garderobenbereich (Abkürzung Gard.3,40m² am Plan) kein Fenster hat (aufgrund der Garagensituation) haben wir links neben der Eingangstür ein Fenster gesetzt.
Im hinteren Teil der Garage wird noch eine Wand eingezogen, um den Bereich als Geräteraum nutzen zu können, zudem wird es im hinteren Bereich noch eine Türe und ein Fenster geben.
Das Grundstück ist südlich ausgerichtet, der Eingangsbereich im Norden, die Garage wird an die östliche Grundstücksgrenze gesetzt.
Terrassendach wird aus Glas bestehen. Ist hier etwas spezielles zu berücksichtigen? Die Reinigung des Daches macht mir etwas Kopfzerbrechen. ;)
Raumhöhe im EG wird 2,70m sein. Im OG bleiben wir bei der "normalen" Raumhöhe.
Wir würden uns freuen, von Euch Feedback zu erhalten, vielleicht auch hinsichtlich der Farbgestaltung, da derzeit weiße Kunststofffenster geplant sind.

Vielen lieben Dank!


2015/20151104381053_th.JPG
2015/20151104782634_th.JPG
2015/20151104892298_th.JPG

2015/20151104329631_th.JPG
2015/20151104376033_th.JPG

  •  MRu
5.11.2015  (#21)
Hey, danke für die Fotos, die Küche gefällt mir, vorallem die Spüle. emoji
Darf ich fragen, wie bei euch der Abstand zwischen Herd und der gegenüberliegenden Arbeitsplatte ist?
Und hast du auch noch ein Foto von der rechten Seite? ;)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.11.2015  (#22)
2m PLatz dazwischen und die Fenster bieten wirklich super Umsicht. Bitte sehr.

2015/20151105576121_th.JPG

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
5.11.2015  (#23)

zitat..
MRu schrieb: ein offenes Geländer (vielleicht sogar Glas), denke, da bringt das Fenster dann schon was oder?


Ich denke das würde was bringen.

zitat..
MRu schrieb: Fenster über Bett habe ich mir auch schon gedacht, ich frag mich halt, wie man es anstellt, dass man nicht zuwenige Fenster hat und auch noch Wände hat, an die man Möbel stellen kann.


Deswegen mein Vorschlag für ein 3-er Fenster oder du belässt das Doppelfenster und machst dann noch ein 1-fach Fenster dazu. Die Breite steht zur Verfügung.

zitat..
Zigi schrieb: Schlafzimmer sind sehr großzügig - schon mal daran gedacht einen Schrankraum einzuplanen?


Vorschlag von Zigi würde ich einfliessen lassen.

zitat..
MRu schrieb: Bad haben wir jetzt mal so gelöst - Anregungen?


Mir gefällt da die jetzige Planung ehrlich gesagt besser. "The Boss" hat tolle Badideen. Vielleicht schaut er ja mal hier rein. Einstweilen habe ich einen Vorschlag anzubieten:

2015/20151105802913_th.JPG

zitat..
MRu schrieb: Wir würden uns freuen, von Euch Feedback zu erhalten, vielleicht auch hinsichtlich der Farbgestaltung, da derzeit weiße Kunststofffenster geplant sind.


Diesen Punkt habe ich ganz vergessen. Bei weißen Fenstern würde ich keine weiße Fassade nehmen. ;) Hier habt ihr wirklich unendlich viele Möglichkeiten. Tue mir schwer hier was zu sagen. Eure Lieblingsfarbe nehmen wäre ein Versuch. Ausser ihr nehmt eine Folie für das Kunststoff, dann kann die weiße Fassade bleiben.

@Innuendo:
Unsere favorisierte Küchenplanung sieht deiner sehr ähnlich. Ist das über der Herdplatte eine Lampe oder neumodischer Umluft-Dunstabzug?

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
5.11.2015  (#24)

zitat..
Wir würden uns freuen, von Euch Feedback zu erhalten, vielleicht auch hinsichtlich der Farbgestaltung, da derzeit weiße Kunststofffenster geplant sind.


Ah ja, da war noch was. Wir haben auch weiße KST Fenster. Der Putz wird nächste Woche aufgebracht (bitte Daumendrücken dass die Wetterprognose hält), wir putzen warmweiß, anschließend wird die Balkonkonstruktion hellgrau (ca. RAL 9006) eingefärbt und das OG bekommt ein rotes Band, wahrscheinlich von/bis 15 cm OK/UK der Fenster. Wenn alles gut geht, kann ich Ende nächster Woche Fotos davon einstellen.

1
  •  MRu
5.11.2015  (#25)

zitat..
Innuendo schrieb: 2m PLatz dazwischen und die Fenster bieten wirklich super Umsicht. Bitte sehr.


ok. Bei uns sind jetzt 1,9m wenn ich mich nicht vermessen habe, demnach ist für eine Speis bei dem jetzigen Grundriss kein Platz mehr leider.
sehr schöne Küche, danke!

1
  •  MRu
5.11.2015  (#26)

zitat..
nobody4yu schrieb: Mir gefällt da die jetzige Planung ehrlich gesagt besser. "The Boss" hat tolle Badideen. Vielleicht schaut er ja mal hier rein. Einstweilen habe ich einen Vorschlag anzubieten:
...


Der Vorschlag ist gut, den hatten wir auch schon mal. ;)
Dann haben wir uns gedacht, dass man das Klo oben eh eher zur nachts zum Pipi-machen benutzt und habens wieder ins Bad gepackt, um ein größeres Bad zu erhalten ... hmmmm ... emoji

1
  •  MRu
5.11.2015  (#27)

zitat..
Cleudi schrieb: Ah ja, da war noch was. Wir haben auch weiße KST Fenster. Der Putz wird nächste Woche aufgebracht (bitte Daumendrücken dass die Wetterprognose hält), wir putzen warmweiß, anschließend wird die Balkonkonstruktion hellgrau (ca. RAL 9006) eingefärbt und das OG bekommt ein rotes Band, wahrscheinlich von/bis 15 cm OK/UK der Fenster. Wenn alles gut geht, kann ich Ende nächster Woche Fotos davon einstellen.


Bin gespannt auf die Fotos!

1
  •  MRu
5.11.2015  (#28)

zitat..
nobody4yu schrieb: Diesen Punkt habe ich ganz vergessen. Bei weißen Fenstern würde ich keine weiße Fassade nehmen. ;) Hier habt ihr wirklich unendlich viele Möglichkeiten. Tue mir schwer hier was zu sagen. Eure Lieblingsfarbe nehmen wäre ein Versuch. Ausser ihr nehmt eine Folie für das Kunststoff, dann kann die weiße Fassade bleiben.


Ich hatte mir gedacht die Eingangsüberdachung in einem grauen Ton, die Terrassenüberachung ebenfalls und den Rest doch weiß lassen ... oder doch ganz anders?
*g*

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
5.11.2015  (#29)
Hi nochmal. Also 2m zwischen den Küchenzeilen ist schön aber nicht notwendig. Da würde ich lieber einen Abstellraum / Speis noch machen. Küche Richtung Esszimmer schieben, sollte sich gut ausgehen.
Weisse Fenster auf weißer Fassade finde ich auch langweilig. Eher noch einen grauen Ton und dann einen weissen Rahmen um die Fenster.



1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
5.11.2015  (#30)

zitat..
MRu schrieb: Bad haben wir jetzt mal so gelöst - Anregungen?


Ev. Dusche und WC tauschen - ins WC muss man öfters...

1
  •  MRu
5.11.2015  (#31)

zitat..
Zigi schrieb: Hi nochmal. Also 2m zwischen den Küchenzeilen ist schön aber nicht notwendig. Da würde ich lieber einen Abstellraum / Speis noch machen.


Ja ausgehen würd sichs sicher irgendwie, es geht nur, wenn der Herd dort hin kommt, wo der bei Innuendo ist, wollte den Herd jedoch links machen (deswegen auch kein Fenster wegen Fettspritzer), vorne beim Fenster die Spüle und der Rest sollte Arbeits-/Abstellfläche sein.

1
  •  MRu
5.11.2015  (#32)

zitat..
Andrew91 schrieb: Ev. Dusche und WC tauschen - ins WC muss man öfters...


ja ich glaub, das macht Sinn, danke!

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
5.11.2015  (#33)
Mach doch die Spüle an der Westwand, dort ein Lichtband und auf der Insel das Kochfeld.
So hast du trotz Speis direktes Licht (als Fixverglasung) und rückst mit der Küche näher zum Wohnbereich.
Ich würde wahrscheinlich auch das Wohnzimmer noch um 90 Grad drehen. TV an die Garagenwand und Couch auf die Vis a vis Seite. So hast den Blick in den Garten.


1
  •  MRu
5.11.2015  (#34)

zitat..
Zigi schrieb: Ich würde wahrscheinlich auch das Wohnzimmer noch um 90 Grad drehen. TV an die Garagenwand und Couch auf die Vis a vis Seite. So hast den Blick in den Garten.


das wird eher schwierig bei 3,9m und einer Couch von 3m.

1
  •  TheBoss
6.11.2015  (#35)
Hi MRu,

bei den Stiegen Fenster hoch statt quer stellen, z.B. so:


2015/20151106104625_th.JPG
...somit mehr Lichtausbeute.

1
  •  MRu
6.11.2015  (#36)
Halli Hallo!
Ja an den Fenstern haben wir schon einiges geändert, ich stelle nachher neue Fotos rein.

1
  •  TheBoss
6.11.2015  (#37)
OG Planung

eine Möglichkeit wäre:

2015/2015110635778_th.JPG

VT: gerade Wände -> mehr Platz, Standardmöbeln usw.

Aufpassen wegen Kaminführung aus dem EG.

Bad
2tes Fenster

Badewanne und Doppelwaschbecken eventuell tauschen.

Ich empfehle 2 einzelne Waschbecken wegen
- Gewicht (ein Doppelwaschbecken wiegt normalerweise mehr als 2 einzelnen)
- Tausch (falls Doppelwaschbecken kaputt geht)
- Pflege (beim Putzen wird nur der benutze gereinigt)
- Optik

Kein Fenster oberhalb vom Bett... wegen Feng Shui usw.

P.S.: Thx nobody4yu. :)

P.P.S.: Der Vorschlag von nobody4yu ist auch nicht schlecht...

1
  •  TheBoss
6.11.2015  (#38)

hier noch 2 Vorschläge...


2015/20151106994410_th.JPG


2015/20151106378764_th.JPG

1
  •  MRu
6.11.2015  (#39)
Aaaalso, erstmal vielen DANK für eure Beiträge, ihr seid echt supe ;)

was bis jetzt geändert wurde:

Fixverglasung beim Essbereich mit 2 bodentiefen Fenstern
größeres Fenster beim Eingang rechts, Treppenbereich (wie gesagt Treppe wird beim Geländer "offen" sein, sollte demnach Licht in den Vorraum dringen)
Fenster im Dusch-Klo größer

Küchenfenster vom Norden in den Westen verlegt, damit 1 Wand vorhanden ist, die man gut verbauen kann (hier muss ich noch überlegen, ob das so bleibt)
Hätte mir die Küche so in etwa vorgestellt:


2015/20151106606471_th.JPG

2015/20151106421901_th.JPG

OG: Fenster breiter, dafür länglicher, haben nun kein Fenster mehr oberhalb vom Bett, Bett anders hingestellt
Eingangsüberdachung: breiter gemacht
Terrassenüberachung wird man wohl noch höher ansetzen, als diese jetzt ist. Gleich hoch wie Eingangsüberdachung.

Bad: noch nichts umgeplant derweil, auch noch nicht versucht Bad mit Gästezimmer zu tauschen


@theboss: danke, nicht alle Türen kann man so versetzen wie du gezeichnet hast, weil zb. in Schlafen 2 hinter der Tür der Kamin geht. ;)

1
  •  MRu
6.11.2015  (#40)

2015/20151106552791_th.JPG

2015/20151106478755_th.JPG

2015/20151106326091_th.JPG

1
  •  MRu
6.11.2015  (#41)

zitat..
TheBoss schrieb: hier noch 2 Vorschläge...


aaah, danke! sehr schick!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next