« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Feedback zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  MRu
4.11. - 14.11.2015
42 Antworten 42
42
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Mein Mann und ich planen gerade ein Fertighaus.
Wir legen Wert auf einen großen Koch-/Essbereich, ebenfalls soll der Eingangsbereich großzügig und hell sein. Da der Garderobenbereich (Abkürzung Gard.3,40m² am Plan) kein Fenster hat (aufgrund der Garagensituation) haben wir links neben der Eingangstür ein Fenster gesetzt.
Im hinteren Teil der Garage wird noch eine Wand eingezogen, um den Bereich als Geräteraum nutzen zu können, zudem wird es im hinteren Bereich noch eine Türe und ein Fenster geben.
Das Grundstück ist südlich ausgerichtet, der Eingangsbereich im Norden, die Garage wird an die östliche Grundstücksgrenze gesetzt.
Terrassendach wird aus Glas bestehen. Ist hier etwas spezielles zu berücksichtigen? Die Reinigung des Daches macht mir etwas Kopfzerbrechen. ;)
Raumhöhe im EG wird 2,70m sein. Im OG bleiben wir bei der "normalen" Raumhöhe.
Wir würden uns freuen, von Euch Feedback zu erhalten, vielleicht auch hinsichtlich der Farbgestaltung, da derzeit weiße Kunststofffenster geplant sind.

Vielen lieben Dank!


2015/20151104381053_th.JPG
2015/20151104782634_th.JPG
2015/20151104892298_th.JPG

2015/20151104329631_th.JPG
2015/20151104376033_th.JPG

  •  Zigi
  •   Bronze-Award
4.11.2015  (#1)
Hi MRu.
Willkommen hier im Forum.
Vielleicht stellst du noch ein paar Bilder zu eurem BVH hier rein, damit wir uns ein Bild machen können.
LG Zigi

1
  •  Richard3007
4.11.2015  (#2)
OG:
Bad und das kleine SZ tauschen. Dann die Türflucht nach vorne setzen und somit nochmal 0,5m² in diesem Raum gewinnen.

Bad deshalb tauschen, damit Ihr nur 1 Fallstrag für das WC benötigt. Ansonsten entweder höherer FB Aufbau oder 2. Fallstrang nötig. Beides kostet sinnlos Geld. Geht ja nur darum die Notdurft in den Kanal zu leiten.

Mir persönlich sind zu wenige Fenster geplant. Aber das ist Geschmackssache!

1
  •  MRu
4.11.2015  (#3)
vielen Dank!

Darf ich dich fragen, wo genau du noch Fenster hinsetzen würdest?

1


  •  Richard3007
4.11.2015  (#4)
Im Küchenbereich 2. Fenster zb. Fixverglasung zur Arbeitsplatte und die Arbeitsplatte rein laufen lassen als Fensterbank.
OG Bad bzw. so wie es mir denke das kleine SZ auch ein 2. Fenster
Sowie würde ich ein 2. Fenster bei SZ 2 in den Osten vorsehen (ich gehe davon aus, dass das Osten ist). Das selbe auch auf dieser Seite beim Bad. Das Fenster Richtung Osten drehen, dafür Norden weg lassen.

Beim Stiegenaufgang, würde ich ebenfalls das Fenster Hochstellen und etwa 90cm breit und 2m hoch machen. Viel natürliches Licht auf der Treppe.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.11.2015  (#5)
Die Garage ist 3.24 breit und hat 8cm Wandstärke oder darf man die Maße eh nicht ernst nehmen?

EG: Würd Garderobe und WC/Bad tauschen. Ansonsten vergrössert sich nur der "Schmutzbereich". Wieso kein bodentiefes Element im Essbereich? Wär netter/heller find ich. Oder wollt ihr unters Fenster was unterbringen?
Den Ausgang zur Terrasse vlt. nicht 3 teilig sondern als Hebeschiebetür?
Westseitig eine schmale Fixverglasung in der Küche ist ne gute Idee. Machts noch heller und bietet einen super Überblick nach draußen wenn man beim köcheln ist. Habens auch so gelöst und nimmt keinen Platz weg.
Wie wird die Terrasse beschattet? Über/Unterglas Lösungen sind jedenfalls teuer und gereinigt muss das ganze auch noch werden. Welches Gefälle soll das Glasdach haben und wie entwässert?
2,70 ist ne schöne Raumhöhe. Würde dann auch zu höheren Innentüren raten wenn es das Budget zulässt.
OG: Bad erscheint mir groß aber die Größe relativ schlecht ausgenutzt. Werdet ihr das noch genauer planen oder schon fix so?
Strangentlüftung ist auch anders zu lösen und die Nassräume nicht übereinander kein teures Ding. Wenn es aber eh keine Rolle spielt wo das Bad liegt dann natürlich sinnvoll.
Der kleine leere Raum neben der Treppe soll genützt werden? Ist die Treppe offen und macht stattdessen ein Luftraum Sinn?


1
  •  MRu
4.11.2015  (#6)
Danke für die Meinungen.
Nein, die Einrichtung ist noch nicht final, wir haben nur mal geschaut, ob die Möbel so ungefähr rein passen bzw. ob das Bad groß genug ist, aber die genaue Anordnung muss noch überdacht werden.

Zur Fixverglasung im Küchenbereich: Wird halt schwierig dann mit den Oberkästen, wenn überall Fenster sind. Ausserdem wird wohl links der Herd hin kommen und ich möchte nicht dauernd Fettspritzer am Glas haben. ;)
Also rechts werden die hohen Schränke sein (Geschirrspüler, Kühlschrank, Ofen,...), beim Fenster dann Arbeitsbereich und Spüle und links Oberschränke, Unterschränke und Arbeitsbereich.
Wegen Bad und Klo tauschen: Haben wir bereits bei unserer Fertighausfirma angefragt, die haben gemeint, das wäre nicht nötig (preislich), könnte man aber theoretisch machen.
Garage 8cm Wandstärke: nein, das stimmt natürlich nicht. ;) Die restlichen Maße sollten stimmen.

Treppe offen: Um mehr Platz im Vorraum zu erhalten haben wir uns eigentlich extra gegen den Luftraum entschieden. Die Treppe wird jedoch nicht ganz zugemacht, sondern mit einem offenen Geländer - sonst würde das Fenster neben der Türe nichts bringen.

Wir werden uns mal die Fensteranordnung etc nochmal anschauen, melden uns dann wieder mit einem ev. überarbeitetem Grundriss.

Tausch EG Garderobe/Dusch-WC: dann haben wir im Dusch-WC kein Fenster und das wollen wir nicht.
Danke und schönen Abend!


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
4.11.2015  (#7)
Geht's hier um Va.io Bau?

1
  •  MRu
4.11.2015  (#8)
Nein, es geht um Häschen Bau. ;)
Jedoch Eigenplanung.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
4.11.2015  (#9)
Ich nehme an Norden ist oben. Folgende Inputs von meiner Seite (einiges wurde schon gesagt):

KG:
- wieso habt ihr keine Kellerfenster? Werdet ein Bunker-Gefühl dort erhalten. Oder habt ihr hohes Grundwasser?

EG:
- Garage würde ich in der Flucht des Hauses machen
- Nassraum an Aussenwand wohl wegen dem Fenster. Dieses könnt ihr größer machen. Tür würde ich trotz Problematik mit Eingangstür nach außen öffnen.
- Fenster Stiegenhaus wird dort nicht viel bringen. Dafür Fix-Seitenteil bei Eingansgtür vorsehen (wenn ausführbar).
- Türe Richtung Keller muss nach aussen geöffnet werden

OG:
- Bad und Gast tauschen. Bad mit breitem Oberlicht?
- Fenster über Bett (Zi 2) ein No-Go, ausser Möblierung ist nicht final
- Badmöblierung verbeserungswürdig
- Dachbodentreppe vorsehen
- Stiegenhausfenster schwer zu reinigen

Allgemein:
- zu wenige / kleine Fenster: entweder neue Fenster oder breitere (3-Teilung). Bodentiefe wären auch eine Alternative.

1
  •  MRu
5.11.2015  (#10)

zitat..
nobody4yu schrieb: KG:
- wieso habt ihr keine Kellerfenster? Werdet ein Bunker-Gefühl dort erhalten. Oder habt ihr hohes Grundwasser?


Der Keller ist nur momentan bei dieser Darstellung nicht eingeblendet, Kellerfenster sind natürlich vorhanden.

zitat..
nobody4yu schrieb: EG:
- Garage würde ich in der Flucht des Hauses machen
- Nassraum an Aussenwand wohl wegen dem Fenster. Dieses könnt ihr größer machen. Tür würde ich trotz Problematik mit Eingangstür nach außen öffnen.
- Fenster Stiegenhaus wird dort nicht viel bringen. Dafür Fix-Seitenteil bei Eingansgtür vorsehen (wenn ausführbar).
- Türe Richtung Keller muss nach aussen geöffnet werden


Flucht des Hauses wollen wir nicht, weil wir dann mit dem Haus noch weiter nach hinten rücken müssen Richtung Garten und das wollen wir nicht (Auto in der Einfahrt hat sonst keinen Platz)- sieht auch so ganz gut aus oder?
Wegen Fenster Stiege - habe ja geschrieben, dass die Stiege nicht ganz geschlossen sein wird (links wenn man raufgeht keine hohe Wand), sondern ein offenes Geländer (vielleicht sogar Glas), denke, da bringt das Fenster dann schon was oder?
So in etwas, nur seitenverkehrt

2015/20151105147014_th.JPG

Türe Keller - Danke für den Tipp ;)

zitat..
nobody4yu schrieb: OG:
- Bad und Gast tauschen. Bad mit breitem Oberlicht?
- Fenster über Bett (Zi 2) ein No-Go, ausser Möblierung ist nicht final
- Badmöblierung verbeserungswürdig
- Dachbodentreppe vorsehen
- Stiegenhausfenster schwer zu reinigen


Fenster über Bett habe ich mir auch schon gedacht, ich frag mich halt, wie man es anstellt, dass man nicht zuwenige Fenster hat und auch noch Wände hat, an die man Möbel stellen kann. Wir wollen keine fixverglasten bodentiefe Fenster im OG und auch keine franz. Balkone.
Dachbodentreppe wird natürlich gemacht.
Stiegenhausfenster - ja, meine Rede wegen der Reinigung, aber ich denke beides geht nicht - viel Licht und leicht zu reinigen ??

1
  •  MRu
5.11.2015  (#11)
Bad haben wir jetzt mal so gelöst - Anregungen?

2015/20151105839824_th.JPG

1
  •  Richard3007
5.11.2015  (#12)
Ich habe ein ähnlich großes Bad. Aber wie gesagt, aus Kostengründen würde ich es mit dem SZ spiegeln. Der FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller hat schon recht, das es nicht viel mehr kostet. Was sind schon 1-2 Tausender in einem Projekt emoji.
Der FB Aufbau muss dann höher sein und du braucht mehr Rohr.
In 2 Wochen kann ich dir mein BAD fotografieren, dann ist es vermutlich fertig gefliest.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
5.11.2015  (#13)
Hi es ist eh schon einiges gesagt worden. Bad würde ich auch eher mit Gästezimmer tauschen.
Was mir fehlt ist eine Speis, oder generell ein Abstellraum im EG. Schlafzimmer sind sehr großzügig - schon mal daran gedacht einen Schrankraum einzuplanen?
Fenster über dem Bett würde ich auch canceln. Zum Schlafen brauchst nicht viel Licht - da würde das 1 Fenster sicher reichen.
LG Zigi

1
  •  MRu
5.11.2015  (#14)

zitat..
Zigi schrieb: Was mir fehlt ist eine Speis, oder generell ein Abstellraum im EG.


Gebe ich dir recht, nur wo sollten wir einen Abstellraum hinplanen? Haben den Garderobenbereich etwas größer gemacht, hier kann man Schränke verbauen.

1
  •  MRu
5.11.2015  (#15)

zitat..
Zigi schrieb: Schlafzimmer sind sehr großzügig - schon mal daran gedacht einen Schrankraum einzuplanen?


Hast auch recht, man könnte den Raum, wo jetzt die Kästen stehen in den beiden Haupt-Schlafzimmern wegnehmen und einen Schrankraum draus machen, werden wir mal versuchen. :)
Danke

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
5.11.2015  (#16)
wir haben das so gelöst. Vielleicht geht sich das bei dir auch aus?

2015/20151105144390_th.JPG

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
5.11.2015  (#17)

zitat..
MRu schrieb: Gebe ich dir recht, nur wo sollten wir einen Abstellraum hinplanen? Haben den Garderobenbereich etwas größer gemacht, hier kann man Schränke verbauen.


Eine Möglichkeit sehe ich, daß ihr die Küche etwas vorzieht, schmäler macht und dahinter Richtung Norden dann eine Abtrennung macht.

hab was rausgesucht ..

in etwa so...

2015/2015110525203_th.JPG

oder so

2015/20151105613215_th.JPG



1
  •  MRu
5.11.2015  (#18)

Dann würd ich das Küchenfenster, so wie es jetzt ist verlieren, wenn ich es so machen würde, wie auf der 2.Abbildung.

Jetzt muss ich mal eine "blöde" Frage stellen:
Die Nordansicht würde dann (wenn ich den Rat mit dem Arbeitszimmer "Fenster vom Norden in den Osten ziehen" auch noch berücksichtige würde, fenstertechnisch aber sehr "komisch" aussehen. Wären dann fast keine Fenster mehr vorhanden ... und das ist ja genau die "repräsentative" Seite zur Straße hin, die "jeder sieht"?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.11.2015  (#19)
Dein Argument mit den Fenstern in der Küche versteh ich. Aber mit den Oberschränken (zumindest niedrigere) geht sichs aus. Wir habens dann so gelöst:

2015/20151105932994_th.JPG

2015/20151105740580_th.JPG
Wo ein Wille da ein Weg. :)

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
5.11.2015  (#20)
Du musst ja auf die Fenster nicht verzichten. Hast in der Speis auch ein Fenster. Und für die Küche machst eines westseitig.

1
  •  MRu
5.11.2015  (#21)
Hey, danke für die Fotos, die Küche gefällt mir, vorallem die Spüle. emoji
Darf ich fragen, wie bei euch der Abstand zwischen Herd und der gegenüberliegenden Arbeitsplatte ist?
Und hast du auch noch ein Foto von der rechten Seite? ;)

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next