« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Feedback Vorabzug EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elllusion
8.10. - 14.10.2020
15 Antworten | 9 Autoren 15
1
16
Hallo,

wir möchten nächtes Jahr mit dem Bau unseres Hauses starten und haben dazu jetzt den ersten Vorabzug unseres Planers erhalten. Für uns passt das im Großen und Ganzen auch aber wir hätten doch gerne noch andere Meinungen zu unserem Projekt.
Unser Grundstück hat geschlossene Bauweise und Bauklasse I und II. Südseitig steht am Nachbargründtück eine Halle.

EG: Ist der Technikraum/Waschküche ausreichend dimensioniert? Heizung wird eine WP WP [Wärmepumpe] entweder Luft oder Tiefenbohrung. In der Waschküche wollen wir noch eine Dusche/Waschbecken unterbringen.

OG: Die Tür in den Schrankraum werden wir in das SZ verlegen.

Ansonsten bitte ich euch um euer Feedback.

Danke & LG


2020/20201008355946_th.jpg

2020/20201008405276_th.jpg

2020/20201008256121_th.jpg

2020/20201008964771_th.jpg

2020/20201008468903_th.jpg

  •  Chris198
8.10.2020  (#1)
Hallo, 

Also Technikraum und Waschküche sind meiner Meinung nach groß genug, ausser ihr wollt auch so noch etwas darin lagern. 
Also Südseitig gar keine Fenster möglich und muss die Wand schief sein? 
Bad ist relativ groß / da ja daneben noch ein extra WC ist. 
Was mir persönlich nicht so zusagen würde ist das man beim Betreten des Hauses gleich in der Küche steht. 

lg 

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
8.10.2020  (#2)
eine Frage: worin liegt der eigentliche Sinn des Versatzes der beiden Dachflächen? Ausser dass sich die Statik des Dachstuhls verkompliziert fällt mir dazu nichts brauchbares ein, aber ich lass mich gerne aufklären.

1
  •  Nina_s
8.10.2020  (#3)
Hallo,

ich würde eine Schiebetüre zwischen Garderobe und Küche einplanen. So könnt ihr später zb. im Winter noch immer Abtrennen.
Warum habt ihr in den Schlafräumen und im Büro Parkett geplant, in den Wohnräumen jedoch nicht?

Viele Grüße

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2020  (#4)
was möchtest du in einem 18m2 großen südseitigen schlafzimmer machen - basketballspielen? saunieren?

1
  •  elllusion
9.10.2020  (#5)
Danke für eure Antworten

zitat..
Chris198 schrieb: Hallo, 

Also Technikraum und Waschküche sind meiner Meinung nach groß genug, ausser ihr wollt auch so noch etwas darin lagern. 
Also Südseitig gar keine Fenster möglich und muss die Wand schief sein? 
Bad ist relativ groß / da ja daneben noch ein extra WC ist. 
Was mir persönlich nicht so zusagen würde ist das man beim Betreten des Hauses gleich in der Küche steht. 

lg

Bezüglich Lagerräume muss ich noch anmerken, dass hinter dem geplanten Carport eine alte Scheune + Kornkammer steht. Das werden wir als Keller/Dachboden Ersatz nutzen.
Südseitig bauen wir an die Grundstückgrenze an, diese läuft schief daher auch die schiefe Wand. Fenster sind nicht möglich da an eine bestehende Halle dran gebaut wird.
Mit der Küche haben wir lange überlegt, das ist aber eigentlich die einzige Möglichkeit weil wir Wohn/ Esszimmer in den Garten haben möchten.


zitat..
Schelm schrieb: eine Frage: worin liegt der eigentliche Sinn des Versatzes der beiden Dachflächen? Ausser dass sich die Statik des Dachstuhls verkompliziert fällt mir dazu nichts brauchbares ein, aber ich lass mich gerne aufklären.

Der Sinn am versetzten Pultdach liegt bis jetzt nur in der Optik. Wollte das sowieso noch mit einem Zimmerer/ Dachdecker besprechen, welche Dachkonstruktion bei uns passt und welche Mehrkosten bei der Variante auftreten. Hast du da Erfahrungen?


zitat..
Nina_s schrieb: Hallo,

ich würde eine Schiebetüre zwischen Garderobe und Küche einplanen. So könnt ihr später zb. im Winter noch immer Abtrennen.
Warum habt ihr in den Schlafräumen und im Büro Parkett geplant, in den Wohnräumen jedoch nicht?

Viele Grüße

Sowas in die Richtung ist mir auch schon wegen der Abtrennung Garderobe/Küche durch den Kopf gegangen, das sind dann aber Details. Genauso wie die eingezeichneten Bodenbelege, die noch Lückenfüller sind und noch gar keine Rolle in der Planung haben.


zitat..
heislplaner schrieb: was möchtest du in einem 18m2 großen südseitigen schlafzimmer machen - basketballspielen? saunieren?

Die beiden KZ sind nach Westen ausgerichtet. Das SZ können wir noch verkleinern und dafür den Schrankraum vergrößern, ist nach Osten ausgerichtet.
Generell zur Ausrichtung: Hier haben wir gar keinen Spielraum, da links und rechts auf den Nachbargründstücken Gebäude stehen.




1
  •  Monolith
9.10.2020  (#6)
Auch wenns weh tut, weil ihr sicher schon viel Zeit und Energie mit dem Planer investiert habt: das ist einer der schlechtesten Grundrisse, den ich je gesehen habe.

Nur kurz ein paar Punkte:
- Dachform sinnlos
- Küche und Esszimmer sind durch den Hauptverkehrsweg durchs Haus getrennt
- wenn du ins Büro willst, darfst du mal deinen Kopf einziehen, da über dir die Treppe verläuft (auch wenn es sich höhentechnisch ausgeht, dass du aufrecht reingehst, du hast das Gefühl, dass du dich bücken musst)
- Kinderzimmer mit 664 Länge und 260 Breite: das ist eine Katastrophe, das Verhältnis passt überhaupt nicht und 260 sind generell einfach zu schmal
- schon alleine der Flur oben mit seinen unzähligen Ecken zeigt, dass dem Plan einfach eine klare Linie fehlt
- im OG keine tragende Wand?
- Generell viel verschenkter Raum (Schlafzimmer, Bad etc)

Ich bezweifle, dass es sich hier um einen professionellen Planer gehandelt hat. 

Fangt am Besten von vorne an mit einem anderen, erfahrenen Planer.
Und je nach Art der Halle im Süden, bedenkt noch mal die Ausrichtung des Hauses und ob ihr wirklich kein Fenster im Süden machen könnt, schon allein aufgrund der solaren Gewinne.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
9.10.2020  (#7)
Bin ganz der Meinung von Monolith was die angesprochenen Punkte betrifft. Außerdem ist alles sehr verschachtelt. Das WC verbreitern und dort ein normal großes Waschbecken rein, den Platz vom Bad nehmen (so wie das Bad jetzt ist, ist da einfach viel zu viel ungenützte Fläche). Aber wirklich: wagt einen Neustart, einfach nur zum Planer und erklären welche Flächen/Zimmer ihr benötigt. Ein guter Planer schaut sich das Grundstück und die Umgebung an und fügt das Haus passend ein. Ist das Grundstück nur so schmal wie das Haus?

1
  •  elllusion
9.10.2020  (#8)
Hallo,

danke für eure ehrliche Meinung.
Kurz zum Planer: Dieser hat bei meinem Bruder und Schwester die Häuser entworfen und beide sind zufrieden, bzw gefallen uns ihre Häuser auch. Hat auch schon jahrelange Erfahrung. Deswegen sind wir auch zu ihm gegangen.

Das Gründstück ist so breit wie Carport und Haus. Also die ganze Länge nach Westen.

Werden die Kritikpunkte einmal mit ihm besprechen, mal sehen was dabei raus kommt.

1
  •  Chris198
9.10.2020  (#9)
Muss das Haus den direkt an diese Halle anschließen?

1
  •  elllusion
9.10.2020  (#10)

zitat..
Chris198 schrieb: Muss das Haus den direkt an diese Halle anschließen?


Es ist geschlossene Bauweise vorgeschrieben. Haus und Carport können nicht miteinander getauscht werden da auf der Nordseite (hinter dem Carport laut Plan) das alte Nebengebäude steht.




1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
9.10.2020  (#11)


zitat..
elllusion schrieb: welche Mehrkosten bei der Variante auftreten. Hast du da Erfahrungen?

Erfahrungen bezügl. Kosten hab ich hier nicht. Allerdings hab ich bei einem Nachbarhaus den Bau einer solchen Konstruktion verfolgt. Dort galt aber zumindest das Argument, daß der Versatz am Giebel so groß war, daß die senkrechte Versatzfläche verglast wurde und somit Licht in die Hausmitte (Flur) gebracht wurde.
2020/2020100930927_th.png

1
  •  elllusion
9.10.2020  (#12)

zitat..
Schelm schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elllusion: welche Mehrkosten bei der Variante auftreten. Hast du da Erfahrungen?

Erfahrungen bezügl. Kosten hab ich hier nicht. Allerdings hab ich bei einem Nachbarhaus den Bau einer solchen Konstruktion verfolgt. Dort galt aber zumindest das Argument, daß der Versatz am Giebel so groß war, daß die senkrechte Versatzfläche verglast wurde und somit Licht in die Hausmitte (Flur) gebracht wurde.

Das wäre eine Möglichkeit. Danke dafür.
Ich habe mir jetzt mal alle Kritikpunkte aufgeschrieben mit denen wir den Plan nochmals bearbeiten werden.


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
9.10.2020  (#13)
Der Plan macht einen sehr unstimmigen Eindruck. Ich kann mich dem kritischen Postings nur anschließen. Da kann man viel besser machen! Alleine die Anordnung der Küche find ich sehr eigenartig. Man betritt das Haus und steht eigentlich schon in Küche; nebenbei kann man direkt von der Küche ins WC gehen. Ich würde die Karten völlig neu mischen!

2
  •  Chris198
9.10.2020  (#14)
Ja muss zugeben wäre auch meine Empfehlung, nochmal neu anzufangen, wir haben auch sehr lange geplant und weiß wie schwer das ist, aber man muss halt immer bendenken dass man dann ein leben lang darin wohnt.

Und lasst euch vom Planer nicht irgendwas einreden! Ach das geht schon, ach das mach ich oft so ect. ect. wenn ihr damit nicht happy seit.
Und lasst euch nicht davon abschrecken wenn im Planungsvertrag steh 2 Änderungschleifen inklusive, meistens nehmen kann man ohne Probleme noch welche dranhängen. 

Weiters gibt esoft die Möglichkeit gewisse Sachen, bei jemand anderen anzusehen, denn Gebaut schaut die Sache oft ganz anders aus als am Plan.

1
  •  precision
14.10.2020  (#15)
Waschküche und Technikraum sind grösser als das Wohnzimmer - das gibt mir schon mal zu denken.
Durchgangslichte zu Büro wird sehr spannend.

Warum eine Trennung WZi zu EssZi zu Küche?

OG finde ich ok, aber im EG würde ich auch nochmal zu Bleistift und Aquafix greifen und das gnaze Konzept neu überdenken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Obergeschoss eure Meinungen