« Bauplan & Grundriss  |

BITTE um Eure Meinung zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Energy_1982
30.5. - 31.5.2012
23 Antworten 23
23
Hallo!

Lese hier seit einiger Zeit rege mit und würde mich auch über Anregungen zu unserem Plan sehr freuen. Es ist im Moment noch "nur" ein selbstgezeichneter.

Ich würde euch insbesondere um Vorschläge zum Standort des Hauses bitten. Auf dem Grundstück steht schon eine Garage die voll funktionstüchtig ist und die wir nicht wegnehmen möchten. Nun hören wir von allen Seiten das "direkt" dranbauen schlecht möglich ist mit Keller weil man die Garage dann stützen müsste und das sehr teuer käme.

Wir hätten das Haus nun so hingestellt um die Sonne bestens zu nützen, haben aber Bedenken, wie das dann mit dem Eingang aussieht.
Wir wollten eigentlich nicht mehr als 150m², jedoch möchten wir ein Gästezimmer im EG und deshalb kommen wir fast nicht unter 160m².
Wir möchten unten Bad, Küche mit Speis und Essplatz und das Wohnzimmer abgetrennt mit einer Schiebetür.
Weiters wollen wir einen "Unterschlupf" auf der Terasse da auf unserem Grundstück der Ostwind stark vertreten ist und wir etwas für die Gartenmöbel zum unterstellen haben möchten.
Im OG wäre dann ein größeres Badezimmer, Schlafzimmer (nun ohne Schrankraum) 2 KiZi mit Balkon.


2012/20120530446284_th.JPG

2012/20120530490794_th.JPG

2012/2012053085292_th.JPG

2012/20120530732692_th.JPG

Danke für eure Vorschläge.
lg

  •  Energy_1982
31.5.2012  (#21)
Wir möchten Massiv bauen und wir haben uns nicht an den Plan von dem Haus gehalten - überhaupt nicht - nur von aussen spricht es uns an und weil die eben auch eine überdachte Terasse haben.

@bautech: wie meinst du das die Räume umdrehen? Wir möchten uns auch ein bisschen nach der Sonne richten und deshalb das Gästezimmer im O und nicht im Norden.... was mach ich mit einem WC im Osten? und was meinst du genau mit Winkelwerk?
Ich find es einfach sehr sehr schwierig vieles das man möchte unter einen Hut zu bringen! emoji

1
  •  bautech
31.5.2012  (#22)
@Energy_1982 - Genau hier liegt der Hund begraben: das Gewollte alles in der gewünschten Fläche unterzubringen und außen wie innen optisch ansprechend zu bauen.

Völlig wertfrei: der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Grundriss (oder was auch immer das ist, was Muffin hier gepostet hat) sagt mir auf Anhieb mehr zu als Eurer. Bitte nicht falsch verstehen, aber der ist auf das Raumprogramm hin optimiert (beinahe keine verlorenen Flächen, homogene Relationen zwischen den Räumen etc).

Räume umdrehen:
Ihr habts im EG das Bad / WC relativ weit von der Küche weg - aber die brauchen alle die gleiche Versorgung (Kanal und Wasser).
Also müßts irgendwie schauen, ins EG 2mal die Infrastruktur reinzubekommen - doppelter Installationsaufwand.
Deswegen Räume drehen und Naßbereiche nebeneinander anordnen - einfacher in der Ausführung = günstiger).

Meine Meinung: Die 3 mal im Jahr, wo Gäste bei uns nächtigen, könnens auch im Norden munter werden.

ad Winkelwerk:
Im Keller müßts in den Lagerraum durch den Heizraum - einfach die 2 Räume vertauschen, ins Lager muß ich (hoffentlich) öfter als zur Heizung.
Im EG ist alles strikt getrennt. Das ist Geschmackssache - aber ich würd nicht von der Diele in den Vorraum über die Küche ins WZ gehen wollen, schon gar nicht mit Besuch. Einfache Lösung - Verbindungstür VR - WZ. Selbiges beim Einkauf - Diele, Vorraum, WZ, Küche, Speis - eine Verbindung Vorraum - Speis fehlt mMn.

OG ist von den Flächen und der Aufteilung her total i.O. - aber wenn man unten ins Basteln anfängt, wird sich oben auch was tun, befürchte ich.

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#23)
man kann statt vielen vorstehenden sachen auch einiges mit farbe und verschiedenen dämmstärken lösen. ich würd mich da jetzt no ned so festnageln. ich bin auch kein freund von quadratisch - praktisch - gut, weil ichs eher langweilig finde. aber wenn du eine gute lösung für euch möchtest, dann fang von innen raus an. zerst die raumgrößen durchgehen und festlegen, dann welcher stockwerk was hin soll (von mir aus aufzeichnen und ausschneiden) und dann bauts euch eue haus so auf. die äußeren sachen wie balkon und vorsprünge / rücksprünge kann man später als designelement noch immer dazunehmen und da is es dann viel leichter, als jetzt in die winkel was reinzubasteln.
... auch unser ersatz/gästezimmer ist richtung norden... wir haben ja ka pension und das zimmer wird sehr wenig belegt sein - auch dann is es im norden ja ned stockfinster. ;)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH