« Heizung, Lüftung, Klima  |

Biomassefernwärme vs. Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Tantric
14.1. - 25.1.2016
27 Antworten 27
27
Hallo,

wir planen für unser EFM (Baubeginn Okt. 2016)im nördlichen Flachgau (SBG)aktuell die Heizung. Nachdem es keine Gasleitung gibt müssen wir uns zwischen Tiefenbohrung Erdwärme und einem Biomasse Heizkraftwerk der örtlichen Bauerngenossenschaft entscheiden.

Leider finde ich keine brauchbaren Vergleichsrechner im Internet.
Außerdem suche ich jemanden mit Erfahrung bei Biomasse Fernwärme.

Planungsdetails:
HWB lt. Planungsenergieausweis: 39
Wohnnutzfläche: 160m²
Fußbodenheizung + Warmwasserbereitung

Vielen Dank für Rückmeldungen

  •  rocco81
23.1.2016  (#21)

Ich würde mich mit den Nachbarn zusammenreden und versuchen die Kosten für die Fernwäme runter zu verhandeln.
Bedenke: Die Anschlusskosten hast du einmal, wie lange läuft der Liefervertrag.
Eine WP WP [Wärmepumpe] oder andere eigene Heizung läuft nicht wartungsfrei und hat eine absehbare Lebensdauer.

Bei uns im Alpenvorland sind heuer die Brunnen ausgetrocknet.
Ich kenne einige Wasser WP WP [Wärmepumpe] Besitzer die jetzt bereits nach ein par Jahren Betrieb nachbohren mussten. Kosten gleich mal 5t€.
Andere haben sich vom Heizi eine neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] aufschwatzen lassen "Luft kann nicht austrocknen, die sind heutzutage schon so gut..."
Jetzt bei zweistellingen Minusgraden heizen sie ohne Ende Lidl Brikets im Schwedenofen um den Stromzähler zu bremsen.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2016  (#22)

zitat..
rocco81 schrieb: Eine WP WP [Wärmepumpe] oder andere eigene Heizung läuft nicht wartungsfrei

doch.
eine wp läuft wartungsfrei - wie der kühlschrank.
lediglich druck und spreizung gehört gelegentlich durch blick aufs manometer bzw die anzeigen im vorbeigehen geprüft...

zitat..
rocco81 schrieb: Ich kenne einige Wasser WP WP [Wärmepumpe] Besitzer die jetzt bereits nach ein par Jahren Betrieb nachbohren mussten. Kosten gleich mal 5t€.

zitat..
rocco81 schrieb: Andere haben sich vom Heizi eine neue LWP LWP [Luftwärmepumpe] aufschwatzen lassen "Luft kann nicht austrocknen, die sind heutzutage schon so gut..."
Jetzt bei zweistellingen Minusgraden heizen sie ohne Ende Lidl Brikets im Schwedenofen um den Stromzähler zu bremsen.

darum freuen sich 95% der hausbauer daß bei ihnen ein einfacher und robuster flachkollektor geht, den weder der wasserstand noch die frostigen temperaturen kümmern ... emoji

1
  •  rocco81
25.1.2016  (#23)

zitat..
eine wp läuft wartungsfrei - wie der kühlschrank.


Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] von meinem Onkel war nach 11Jahren hin. Ausrede vom Hersteller: Es wurde versäumt das Kältemittel zu wechseln, selber schuld...

Wenn dann würde ich nur Flächen / Grabenkollektor machen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2016  (#24)

zitat..
rocco81 schrieb: Es wurde versäumt das Kältemittel zu wechseln...

kühne aussage.
DAS hat der hersteller gesagt? ich kenne keine wp bei der der wechsel des kältemittels am programm steht. das ist wartungsfrei wie im kühlschrank.

11 jahre ist natürlich nicht was man sich erwartet, wir werden sehen wo die typische lebensdauer der aktuellen luft-wp vor allem der außenaufgestellten geräte liegt...

nach 11 jahren kann man bestenfalls um kulanz bitten, dann wird ein hersteller wohl sagen, hättens in einen wartungsvertrag investiert wär ma jetzt kulant...

klingt ja schöner als einfach nein.

was war denn der effekt/defekt?
ausfall oder leistungsverlust?

wurde sie repariert?

1
  •  rocco81
25.1.2016  (#25)

Ja, es war eine Aussen aufgestellte.
Das mit dem Kältemittel war sowieso nur eine Ausrede. Wenn das wichtig wäre das das getauscht wird, dann sollte bei der Inbetriebnahme darauf hingewiesen werden und nicht erst wenn es zu spät ist.
Ist ungefähr so wie wenn ein Auto einen Getriebeschaden hat, dann sagt die Werkstatt da war zuwenig Öl din das hätte mal kontrolliert gehört.

Ich glaube der Kompressor wurde dann getauscht, bin mir aber nicht sicher.

Ein Kühlschrank hält meist auch 10 bis 15 Jahre, der arbeitet aber Sommer und Winter.
Aber dann gibt es zum Trost eh schon viel effizientere Geräte, die sich praktisch von selbst abbezahlen...

1
  •  rocco81
25.1.2016  (#26)

zitat..
dyarne schrieb: nach 11 jahren kann man bestenfalls um kulanz bitten, dann wird ein hersteller wohl sagen, hättens in einen wartungsvertrag investiert wär ma jetzt kulant...


Wozu einen Wartungsvertrag bei einem wartungsfreien Gerät? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2016  (#27)
dann nennen wir es halt garantieverlängerung... emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verschattung Abminderungsfaktor