« Forum für Sonstiges  |

Bewuchs entfernen, Garten anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
5.6. - 17.6.2013
7 Antworten 7
7
gibt es eine (günstige) alternative zu round up? Ich weiss schon, chemie im garten etc. aber bei 1200 m² garten anlegen und bald 1 m hohem unkaut ist händisch wirklich keine alternative

Wann ist eigentlich die beste Zeit um den Garten anzulegen?

  •  atma
  •   Gold-Award
5.6.2013  (#1)
ich würd mit bauern aus der gegend reden und eben mit traktoren arbeiten...

1
  •  bautech
5.6.2013  (#2)
@sm6147 - FinalSan, wirkt ähnlich wie RoundUp, ist aber pflanzlich...

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
5.6.2013  (#3)
hätte ich auch empfohlen, weil wir es erfolgreich eingesetzt haben, aber billiger ist es nicht und es empfiehlt sich auch da vorher mit der Motorsense zu kürzen.

Am biligsten wär warm abtragen (Sonnwendsfest) oder eine Ziegenherde drüber lassen (inkl. Startdüngung) emoji.

Wannst den Garten anlegst is ein bissl flexibel. Am besten aber nicht jetzt wenn alles Sumpfgebiet ist und im Frühling und Herbst ist es gut weil dann die ersten Pflanzen schon wurzeln können. Im Sommer ist es für den Rasen oder manche Sträucher schon mühsamer. Ich hab mal gelesen, dass es im Herbst am gscheidesten ist, weil sich dann alles setzt, die Pflanzen ihre Ruhe haben und der Rasen im nächsten Jahr auch schöner wird, aber wer will schon nach all der Arbeit einen winterlang warten bis man Ergebnisse sieht. *g*

1


  •  mani66
15.6.2013  (#4)
es gibt vom RoundUp ein Generikum, weiß aber nicht genau wie das heißt, können sie dir aber in jedem guten Baumarkt sagen. 5 Liter Kanister kostet 30 Euro.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
15.6.2013  (#5)
anläßlich der aktuellen Berichterstattung zu Glyphoshat immer noch Roundup verwenden zu wollen....


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.6.2013  (#6)
ich binjetzt kein ökofuzzy (obwohl mein nick fruzzy ist) aber mir kommt das zeugs auch nicht in den garten.

für mich gibt es nur zwei gründe warum das heute so gerne (gedankenlos) verwendet wird:

1. es muss alles von heute auf morgen gehen (zeitlassen ist heute keine tugend mehr)

2. die leute informieren sich zu wenig
wir haben z.b. nachdem wir den aushub verteilt haben sofort gründünger angebaut. da geht dann so gut wir kein wildkraut (ugs. unkraut) auf. vor dem rasenanbau nochmals mit motorfräse durch und gut ist es.

lg
fruzzy

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
17.6.2013  (#7)
also bei 1200m2 kannst eh nur motorisiert arbeiten, sei es ein bauer aus der umgebung oder der mini-traktor aus dem baumarkt-rent-shop. wir haben 700m2 - mein schwiegerpapa is zweimal mit so einem mega-hächsler drüber ("gruaber'n") und dann zweimal gefräst, der rest der familie hinterher mit rasensamen, rechen und walze. war vor 3 wochen (genau vor der sintflut) und wir haben schon sowas ähnliches wie wiese - zumindest keinen privatacker mehr...

lg c

ps: sogar schwiegerpapa als nicht öko landwirt pfeift auf round up, er meint es sei zu aggressiv...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was für ein Material könnte das sein?