« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bewegungsmelder funktioniert nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mogwai
9.5. - 13.5.2016
34 Antworten 34
34
Hallo, folgendes Problem.

Habe Bewegungsmelder von Berker und die schalten zwar ein und aus aber nach ein paar Minuten schalten sie sich wieder ein obwohl sich nichts im Umfeld befindet, passiert bei den 1,1m sowohl auch bei den 2,2m.

Im Moment sind noch Provisorien als Lampen verbaut mit normalen Glühbirnen, könnte das der Grund sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn der Spaß war nicht recht günstig.

Mfg

  •  mogwai
12.5.2016  (#21)
Alle auf einer Phase? Nene


2016/201605126130.JPG


2016/2016051246672.JPG

Dazu sind bei den drei zu steuernden Lampen passend Lila-Blau-GelbGrün

Wobei GelbGrün nicht angeschlossen ist aber das kann das Problem ja nicht sein.



1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
12.5.2016  (#22)
Anschlossen ist es richtig. Was passiert wenn du den gelben Draht abklemmst? Dann wäre der BWM nur für sich alleine mit dem Licht um es zu schalten. Vielleicht kommt ja der Fehler von daher.

1
  •  mogwai
12.5.2016  (#23)
Erster Test, 20min ohne Problem, dann hab ich geschaut ob er eh noch funktioniert emoji

Versteh ich zwar nicht aber man muss ja nicht alles verstehn oder kann das ein Elektriker erklären?

Weitere Tests folgen dann morgen und ich danke Euch schon mal für die nette Hilfe!

@seltsammithut *keksschick*

Ich mag auch solche Probleme die es zu lösen gilt emoji

Jetzt werd ich hoffentlich nicht mehr von der Frau geschimpft was ich da für einen Scheiss eingebaut hab, aber wer weiss... *gg*

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
13.5.2016  (#24)
Der gelbe Draht ist dafür das sich die BWM untereinander verstehen falls man mehrere hat für die selben Lampen. Kann es sein das dein Elektriker den gelben Draht überall angeschlossen hat und die eventuell sogar alle miteinander verbunden hat? Müsstest in die Verbindungsdose reinschauen. In den Räumen wo nur ein BWM ist brauchst du den gelben Draht zb. gar nicht.

1
  •  mogwai
13.5.2016  (#25)
Denk schon das alle verbunden sind, ich dachte halt das ist die normale Erdung, wie es auch am Relais draufsteht...

Braucht eine Lampe keine Erdung? Denke schon.

Bin dann schon gespannt was passiert wenn ich dann Lampen habe wo ich auch den GelbGrünen anschliessen kann wenn wie du sagst das der eigtl nur zur Kommunikation drinnen ist...

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
13.5.2016  (#26)
Ach das ist Gelb Grün?? Der gehört dann natürlich nicht am BWM angeschlossen! Der BWM braucht keine Erdung!

Siehe Bild aus dem Berker Katalog.


2016/20160513178752.JPG

1
  •  Fernmelder
13.5.2016  (#27)
Ich kapier das jetzt nicht.

ge/gn muss ja die Erde sein. Wenn die am Nebenstelleneingang angeschlossen ist kann das ja keine Auswirkugen haben?
Oder die sind (wie üblich) in einer Klemmdose verbunden, und dadurch dass sie an allen BWM angeschlossen sind, reagieren auch alle gemeinsam?

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
13.5.2016  (#28)
Ich nehme mal an das es so ist. Weil anders kann ich es mir nicht erklären.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.5.2016  (#29)
Kann es sein, dass der Elektriker gedacht hatte, die Klemme mit dem "E" in seltsammithut's Bild(links) bedeutet Erde?
mfg
Sektionschef

1
  •  Fernmelder
13.5.2016  (#30)
@ Sektionschef: mogwai hat es ja selbst angeklemmt.


1
  •  mogwai
13.5.2016  (#31)
Ja ich dachte das heisst Erde und deshalb ist auch ein GelbGrüner eingezogen.

Heisst also, in Räumen mit nur einem BWM kann ich den GelbGrünen zur Gänze weglassen, sowohl beim BWM als auch bei der Lampe.

Bei 2 BWMs ja eigtl auch da es ja nun funktioniert?
Laut dem Bild ist ja sowieso falsch eingezogen *grübel*

1
  •  Fernmelder
13.5.2016  (#32)
Beim BWM weglassen, bei der Lampe nicht!

Und bei der Lampe prüfen ob die Erde auch durchgeklemmt ist - du musst zwischen dem violetten Draht (geschaltene Phase), und dem blauen (Nullleiter) ebenso 230~ Volt haben wie zwischen violett und Erde.

Vorausgesetzt natürlich dass der BWM geschaltet hat, also das Licht "ein" ist.

Zwischen Erde und Nullleiter kann du keine Spannung messen (gleiches Potential).

1
  •  mogwai
13.5.2016  (#33)
Ok

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
13.5.2016  (#34)
Also ich würde sicherheitshalber mal deinen Elektriker auf die Finger klopfen und ihn fragen was er sich da eigentlich gedacht hat...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Problem mit Velux Elektrofenster GGU