« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bewegungsmelder funktioniert nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mogwai
9.5. - 13.5.2016
34 Antworten 34
34
Hallo, folgendes Problem.

Habe Bewegungsmelder von Berker und die schalten zwar ein und aus aber nach ein paar Minuten schalten sie sich wieder ein obwohl sich nichts im Umfeld befindet, passiert bei den 1,1m sowohl auch bei den 2,2m.

Im Moment sind noch Provisorien als Lampen verbaut mit normalen Glühbirnen, könnte das der Grund sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn der Spaß war nicht recht günstig.

Mfg

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#1)
Zeigen die BWM auf Fenster, Heizkörper oder sonst. Wärmequellen?
Das könnte ein Grund für das Auslösen sein.
mfg
Sektionschef

1
  •  mogwai
10.5.2016  (#2)
Teils teils, Heizung ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung].

Fenster ist jetzt nicht gerade eine Wärmequelle...?

BWM im Schrankraum mit geschlossenem Rollo und Türen hat das selbe Problem.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#3)
kannst du die empfindlichkeit der melder einstellen?

1


  •  mogwai
10.5.2016  (#4)
Ja kann ich, trotz niedrigster empfindlichkeit selbes Problem.

Hier mal ein Beispiel als Bild.


2016/2016051087154.JPG

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#5)
Hast Du das Problem eigentlich auch, wenn du die Lampe herausdrehst?
Ich nehme an man hört am BWM wenn er geschalten hat.
mfg
Sektionschef

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
10.5.2016  (#6)
Gibt es nur einen BM für das Licht? oder mehrere?

1
  •  mogwai
10.5.2016  (#7)
@Sektionschef

Werd ich mal testen.

@seltsammithut

Für das Licht am Bild gibt es zwei BWM, wobei ich schon einen auf Dauer Aus gemacht hab um zu schauen an welchem es liegt, beide das selbe Problem.

Der 2te sitzt links um die Ecke, mit den BWMs werden 3 Lampen gesteuert, eine ist links um die Ecke und eine rechts.


Die BWMs haben dahinter noch ein Relais mit 4 Anschlüssen


2016/20160510517482.JPG

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
11.5.2016  (#8)
Wer hat das verkabelt und angeschlossen?

1
  •  mogwai
11.5.2016  (#9)
Verkabelt der Elektriker und angeschlossen ich selber.

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
11.5.2016  (#10)
Der zweite BWM hat die Nummer 85320100?
Welchen Aufsatz habt ihr da genau? Also die Nummer?
Habt ihr eine herkömliche Installation oder habt ihr da einen KNX-Funk dabei?

1
  •  mogwai
11.5.2016  (#11)
Nö, der zweite hat die selbe... hab überall Hauptrelais.

Aufsatznr 8534 11 ..

Normale Installation

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
11.5.2016  (#12)
Also so weit mir bekannt muss es eine Hauptstelle geben und Rest sind Nebenstellen bzw. wenn man will kann man noch Taster einbinden. Aber nur Hauptstellen? Ich würde mal sagen da liegt das Problem.

1
  •  mogwai
11.5.2016  (#13)
Aber was was ist mit den Räumen wo nur ein BWM bzw Hauptstelle ist?

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
11.5.2016  (#14)
Im Gang von dir am Foto. Da sind zwei BMW hast du gesagt. Können beide BWM das selbe Licht schalten oder nicht? Oder hat jeder BMW einen eigenen Lichtkreis zum schalten? Wenn ersters zutrifft dann muss eine Hauptstelle und eine Nebenstelle eingebaut sein, wie soll auch sonst funktionieren. Bei nur einen BWM brauchst du natürlich nur eine Hauptstelle.

1
  •  mogwai
12.5.2016  (#15)
Ja verstehe ich.

Aber in Räumen mit nur einem Licht und einem BWM hab ich das selbe Problem.

Hauptstelle pro Stromkreis oder je eine Hauptstelle pro zu schaltenden Raum auch wenn die Räume am selben Kreis liegen?

€ Aber falls dem so ist kann das eigtl auch nicht die Lösung sein, weil Schrankraum und Bad haben verschiedene Kreise.

Ich werd mal die von Berker ärgern wenn ich Zeit hab.

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
12.5.2016  (#16)
Also besteht das Problem eigentlich überall? Geht das Licht auch am Tag von selbst an oder nur in der Nacht?

Am selben Stromkreis können ruhig mehrere gemeinsame oder getrennte BWM hängen, das ist nicht das Problem.

1
  •  Fernmelder
12.5.2016  (#17)
@ seltsammithut: Hauptstellen kann man doch problemlos parallel schalten wenn Relaisschalteinsätze verwendet wurden? Habe bei meiner Schwester Berker installiert, da funktionierte es nur auf diese Weise und mit den Nebenstellen gar nicht.

@ mogwai: Mein Nachbar hatte das Problem dass ein Bewegungsmelder auf eine Nachttischlampe reagiert hat (Lampe aus => Licht im Schrankraum ein). Beobachte mal ob es da einen Zusammenhang mit irgendeinem Gerät (Flex, Bohrmaschine, etc.) gibt?

Schalten alle zugleich ein, obwohl sie auf verschiedenen Phasen hängen? Dann ist es vielleicht ein Gerät mit 400 Volt (Kreissäge, Mischmaschine, etc).

1
  •  mogwai
12.5.2016  (#18)
@seltsammithut

Ja, das Problem besteht überall und nur in der Nacht bzw ab den Lux Wert den ich eingestellt habe wo er dann zu schalten beginnt.

Gestern Nacht das Badfenster mit Handtüchern abgedeckt damit der BWM nicht von draussen einen Impuls bekommen kann, nix gebracht. Auch schon die Glühbirne rausgeschraubt damit er nicht evtl wegen der Wärme der Birne schaltet, nix gebracht.

@Fernmelder

Nein, steht nix in den Räumen was einen Impuls geben könnte.

Und nein, schalten nicht gleichzeitig. Kein Gerät mit Starkstrom angesteckt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.5.2016  (#19)

zitat..
Fernmelder schrieb: Schalten alle zugleich ein, obwohl sie auf verschiedenen Phasen hängen? Dann ist es vielleicht ein Gerät mit 400 Volt (Kreissäge, Mischmaschine, etc).


Kann auch u.U ein Schaltnetzteil (Steckernetzteil, PC, LAN über Steckdosen Dingsda) , etc. sein, das irgendwechen Impulse über die Phase schickt.

Wie Kollege Fernmelder geschrieben hat, bitte mal schauen, ob die betroffenen BWM zufällig alle auf einer Phase hängen - sollte mit Ausschalten der Hauptsicherung je Phase testhalber gehen.

Alternativ (aufwändiger) könntest versuchen, sämtliche Verbraucher im Haus auszustecken und schauen, obs immer nch auftritt.

lg Wolfgang

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
12.5.2016  (#20)
Die Wahrscheinlichkeit das alle BWM auf ein und der selben Phase hängen sollte ja doch eher gering sein... sonst kann man der Elektrikerfirma wirklich nur gratulieren.

Aber ich glaube das es nicht das Problem ist. Da steckt was anderes dahinter. Ich liebe solche Probleme! Ich hoffe wir können das lösen. :)

Eventuell ein Foto reinstellen wie der BWM angeschlossen ist?

1
  •  mogwai
12.5.2016  (#21)
Alle auf einer Phase? Nene


2016/201605126130.JPG


2016/2016051246672.JPG

Dazu sind bei den drei zu steuernden Lampen passend Lila-Blau-GelbGrün

Wobei GelbGrün nicht angeschlossen ist aber das kann das Problem ja nicht sein.



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next