« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungskomponenten: Verteiler / Rohre / Regner

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heribert
  •   Gold-Award
4.8. - 10.11.2022
30 Antworten | 7 Autoren 30
2
32
Meine Beregnung soll über KNX (24V wechsel )gesteuert werden mit ca. 10 Kreisen.

- 3 x Sprenkler
- 4 x Tropfschlauch Hang und Hecke
- 3 x Tropfschlauch Gemüsebeet

Was habt ihr alles für Überlegungen angestellt bei der Planung?
- Messing oder PVC-Verteiler?
- welche Komponenten wo bestellt?


https://www.beregnungsgigant.de/media/catalog/product/cache/db8083dfc3eca330b2568e5b2651fc21/2/-/2-ms-6.jpgBildquelle: https://www.beregnungsgigant.de/media/catalog/product/cache/db8083dfc3eca330b2568e5b2651fc21/2/-/2-ms-6.jpg
https://www.beregnungsgigant.de/wandventilverteilung-6-ventile-messing-6-ventile-ms-verteiler-2-ms-6.html

Messung wirkt einfach stabiler und wenn man das so wie im Bild macht, müsste es auch einfach sein, die Ventile einzel zu tauschen, denke ich.

Habe mal bei DVS-Beregnung einen Plan gemacht für die Bewässerung: (rote Linien sind elektro-Leerrohre)

2022/20220804725128.png

Als Ventile kommen diese hier:

2022/20220804869185.png

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#21)

zitat..
heribert schrieb: wie wird die Information weiterverwendet / nützlich gemacht?

Die Hunter-Steuerung hat die Möglichkeit das Wetter miteinzubeziehen bezüglich Bewässerungsdauer und da sieht man dann wieviel Wasser man eingespart hat oder mehr verbraucht hat. Notwendig ist das natürlich nicht, aber ich weiss halt gerne wo mein Wasser hingeht.

zitat..

zitat..
heribert schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: Ich habe meine Bewässerung erst seit diesem Jahr in Verwendung, denke aber dass du nicht mehr als 3 bar brauchen wirst. Da wissen aber sicher die anderen genaueres.

Ich habe 3,5 bar eingestellt und der 10 Liter Kübel ist in 15 Sekunden voll gewesen, damit sind das 2,4 m3/h im Garten verfügbar. Ich könnte vermutlich alles auf einen Kreis hängen, aber irgendwo gibt es auch eine Begrenzung wegen der Fließgeschwindigkeit.

Du hast gefragt ob dein Kompressor fürs freiblasen der Leitung ausreicht und das war meine Antwort darauf. Weiss jetzt nicht was das mit dem Wasserdruck zu tun hat.

zitat..
heribert schrieb: weißt du wo man so Kabelschutzrohr in der Dimension bekommt?

Ist eine Elektrosache, vielleicht kann dir da @uzi10 eine Info geben


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#22)

zitat..
heinzi00 schrieb: Du hast gefragt ob dein Kompressor fürs freiblasen der Leitung ausreicht und das war meine Antwort darauf. Weiss jetzt nicht was das mit dem Wasserdruck zu tun hat.

Also ich hab auf meinen Verteiler einem Kompressoranschluss und blase die somit frei. Immer wieder magnetventil öffnen bis alles draussn.
KSX Schlauch von Pipelife vom Elektriker. vl bekommst es auch übern quester und nicht nur sonepar, stara, schaecke,regro usw der den Elektroschlauchvertrieb von Pipelife hat

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#23)
@heribert welches system hast du jetzt verwendet.?

und hast du vom rohr hin zum beregner den letzten meter jetzt das blu look oder spx flex schlauch verwendet.?

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#24)

zitat..
SaubererM schrieb: @heribert welches system hast du jetzt verwendet.?

und hast du vom rohr hin zum beregner den letzten meter jetzt das blu look oder spx flex schlauch verwendet.?

ich bin noch am Aufbauen und werde vermutlich erst nächstes Jahr die Leitungn in die Erde legen. Aber das habe ich mir bisher gekauft: (werde 32 PE Rohr nehmen für den Rasen)


https://www.wasserundgruen.de

2022/20220915703558.png

www.pvc-welt.de

2022/20220915317229.png

2022/20220915378869.png

2022/20220915268622.png

2022/20220915854841.png

2022/2022091515600.png


2022/20220915756892.png

2022/20220915161513.png

2022/20220915159385.png

2022/20220915579900.png




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heribert, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heribert
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#25)
https://dvs-beregnung.de

2022/20220915815610.png

2022/2022091588796.png

2022/20220915928379.png

2022/20220915959216.png

2022/20220915763348.png

2022/20220915630951.png

2022/20220915599027.png
www.hornbach.at

2022/20220915190949.png

- habe noch nicht alle Komponenten ausprobiert und einige habe ich auf Verdacht gekauft.

grob mal den Verteiler zusammengeschraubt: darf bei mir nicht breiter als 80 cm sein und ich habe viele Abgänge.

2022/20220915291924.jpg

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#26)
Ich habe vor für die Südseite des Hauses einen einzigen Beregnerkreis zu machen, es wird dann der gelbe und der grüne Kreis zusammengelegt.


2022/20221106708646.png  
2022/20221106360354.png
2022/20221106684678.png

Aus dem DVS-Planer kommt folgender Bedarf:
gelber Kreis: (1,8-0,96) = 0,84 m3/h
grüner Kreis: (1,8-0,06) = 1,74 m3/h
Summe beide Kreise: 2,58 m3/h

Das Tool rechnet immer mit 25mm Versorgungsrohren, daher das Maximum von 1,8 m3/h.

Es wird beschrieben, dass ein 32mm Rohr bis 3 m3/h verwendet werden kann.
https://dvs-beregnung.de/dvs-specials/plugrain-garten/hauptleitung

Das Rohr, bei dem der Gatenverteiler angeschlossen wird, liefert ohne Verteiler 2,4 m3/h bei 3,5 bar.
Ich denke ich werde es mal mit einem Kreis probieren, aber so vorbreiten, dass im Notfall noch 2 Kreise daraus gemacht werden können.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#27)
Ist Süden im Plan "links"? Ich rate Dir zu einer andere Vorgehensweise: Mach einen separten Kreis nur mit jenen Regnern, die entlang der südlichen Grundstücksgrenze verlaufen. Du hast dort einiges an Bepflanzung, was viel Schatten spendet. Solche Flächen brauchen deutlich weniger Wasser. Mit separaten Kreisen kannst Du darauf entsprechend reagieren und die Wassermenge anpassen. 

Was mir im Plan noch aufgefallen ist: Du könntest die drei Hochbeete ohne weiteres an einem gemeinsamen Kreis betreiben und in jedem Hochbeet einen kleinen Kugelhahn machen, um ein gerade ungenutztes Hochbeet (gibt es sowas überhaupt?) damit im Bedarfsfall absperren. Dafür dann ein separater Kreis für Beeren/Erdbeeren (!!)/Obst. Falls Du auch Kübelpflanzen hast: Für diese ist ein separater Kreis ebenfalls sehr sinnvoll. Hast Du bei den Sträuchern u. dgl. an den Grundgrenzen auch Tropfschläuche vorgesehen? Würde ich Dir jedenfalls empfehlen, die Sommer werden ja immer extremer.

BTW: Respekt und 👍 von mir, Du hast Dich offensichtlich super eingearbeitet in die Materie! Ich habe mich bei der Planung irgendwann nicht mehr rausgesehen, das Projekt an eine Bewässerungsfirma übergeben und mich auf Mithilfe beschränkt.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#28)

zitat..
MissT schrieb: Ist Süden im Plan "links"?

ja

zitat..
MissT schrieb: Mach einen separten Kreis nur mit jenen Regnern, die entlang der südlichen Grundstücksgrenze verlaufen.

so habe ich das noch gar nicht gesehen - dankae - das überleg ich mir nochmal

zitat..
MissT schrieb: Du könntest die drei Hochbeete ohne weiteres an einem gemeinsamen Kreis betreiben und in jedem Hochbeet einen kleinen Kugelhahn machen

ich habe noch keine Erfahrung mit Pflanzenaufzucht, aber ich ahbe mir gedacht damit ich verschieden lange bewässern kann bei verschiedenen Pflanzen in den Trögen

zitat..
MissT schrieb: Falls Du auch Kübelpflanzen hast: Für diese ist ein separater Kreis ebenfalls sehr sinnvoll. Hast Du bei den Sträuchern u. dgl. an den Grundgrenzen auch Tropfschläuche vorgesehen?

ja da habe ich ins Summe: 10 Tropfkreise und einige 100er Leerrohre unter Terrasse und Terrassentreppen und auch quer im Garten um bei Bedarf noch etwas nachziehen zu können.

zitat..
MissT schrieb: Respekt und 👍 von mir

So viel habe ich mir auch wieder nicht angetan - Plan vom Gartenplaner und dann der DVS-Planer und möglichst viel Reserven und Anpassungsmöglichkeiten vorsehen. Und dann im Forum lesen und Fragen stellen und hoffen das gute Inpus kommen... wie von dir :)




1
  •  heribert
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#29)
@­MissT an alle
wie weit entfernt von den Beregnern entfernt sollte man das Hauptrohr vergraben?

Habe jetzt zwei Kreise gemacht, einer für die Regner neben der Hecke (links) und ein Kreis für die restlichen Beregner.
Wenn man beide Beregnerkreise als Kreise verlegt und nicht als Stichleitung und diese in den selben Graben legt, könnte man später noch Beregner umhängen.


2022/20221109529535.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#30)
Meiner Erinnerung nach so ca. 30-40cm. "Unendlich lang" würde ich die wesentlich kleineren, flexibleren Anschlussrohre nicht werden lassen. 

zitat..
heribert schrieb:
Wenn man beide Beregnerkreise als Kreise verlegt und nicht als Stichleitung und diese in den selben Graben legt, könnte man später noch Beregner umhängen.

In der Theorie - ja. Aber wer tut sich das in der Praxis freiwillig an? 😝


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Linde plötzlich gelb