« Pflanzen- & Garten

Bewässerungskomponenten: Verteiler / Rohre / Regner

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heribert
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
4.8. - 15.9.2022
25 Antworten | 7 Autoren 25
2
2
Meine Beregnung soll über KNX (24V wechsel )gesteuert werden mit ca. 10 Kreisen.

- 3 x Sprenkler
- 4 x Tropfschlauch Hang und Hecke
- 3 x Tropfschlauch Gemüsebeet

Was habt ihr alles für Überlegungen angestellt bei der Planung?
- Messing oder PVC-Verteiler?
- welche Komponenten wo bestellt?


https://www.beregnungsgigant.de/media/catalog/product/cache/db8083dfc3eca330b2568e5b2651fc21/2/-/2-ms-6.jpg
Bildquelle:https://www.beregnungsgigant.de/media/catalog/product/cache/db8083dfc3eca330b2568e5b2651fc21/2/-/2-ms-6.jpg

https://www.beregnungsgigant.de/wandventilverteilung-6-ventile-messing-6-ventile-ms-verteiler-2-ms-6.html

Messung wirkt einfach stabiler und wenn man das so wie im Bild macht, müsste es auch einfach sein, die Ventile einzel zu tauschen, denke ich.

Habe mal bei DVS-Beregnung einen Plan gemacht für die Bewässerung: (rote Linien sind elektro-Leerrohre)



Als Ventile kommen diese hier:



  •  heinzi00
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
8.8.2022 ( #21)


heribert schrieb: wie wird die Information weiterverwendet / nützlich gemacht?

Die Hunter-Steuerung hat die Möglichkeit das Wetter miteinzubeziehen bezüglich Bewässerungsdauer und da sieht man dann wieviel Wasser man eingespart hat oder mehr verbraucht hat. Notwendig ist das natürlich nicht, aber ich weiss halt gerne wo mein Wasser hingeht.




heribert schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: Ich habe meine Bewässerung erst seit diesem Jahr in Verwendung, denke aber dass du nicht mehr als 3 bar brauchen wirst. Da wissen aber sicher die anderen genaueres.

Ich habe 3,5 bar eingestellt und der 10 Liter Kübel ist in 15 Sekunden voll gewesen, damit sind das 2,4 m3/h im Garten verfügbar. Ich könnte vermutlich alles auf einen Kreis hängen, aber irgendwo gibt es auch eine Begrenzung wegen der Fließgeschwindigkeit.

Du hast gefragt ob dein Kompressor fürs freiblasen der Leitung ausreicht und das war meine Antwort darauf. Weiss jetzt nicht was das mit dem Wasserdruck zu tun hat.


heribert schrieb: weißt du wo man so Kabelschutzrohr in der Dimension bekommt?

Ist eine Elektrosache, vielleicht kann dir da @uzi10 eine Info geben


  •  uzi10
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
8.8.2022 ( #22)


heinzi00 schrieb: Du hast gefragt ob dein Kompressor fürs freiblasen der Leitung ausreicht und das war meine Antwort darauf. Weiss jetzt nicht was das mit dem Wasserdruck zu tun hat.

Also ich hab auf meinen Verteiler einem Kompressoranschluss und blase die somit frei. Immer wieder magnetventil öffnen bis alles draussn.
KSX Schlauch von Pipelife vom Elektriker. vl bekommst es auch übern quester und nicht nur sonepar, stara, schaecke,regro usw der den Elektroschlauchvertrieb von Pipelife hat

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
15.9.2022 ( #23)
@heribert welches system hast du jetzt verwendet.?

und hast du vom rohr hin zum beregner den letzten meter jetzt das blu look oder spx flex schlauch verwendet.?

  •  heribert
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
15.9.2022 ( #24)


SaubererM schrieb: @heribert welches system hast du jetzt verwendet.?

und hast du vom rohr hin zum beregner den letzten meter jetzt das blu look oder spx flex schlauch verwendet.?

ich bin noch am Aufbauen und werde vermutlich erst nächstes Jahr die Leitungn in die Erde legen. Aber das habe ich mir bisher gekauft: (werde 32 PE Rohr nehmen für den Rasen)


https://www.wasserundgruen.de



www.pvc-welt.de























  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heribert, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heribert
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
15.9.2022 ( #25)
https://dvs-beregnung.de














www.hornbach.at



- habe noch nicht alle Komponenten ausprobiert und einige habe ich auf Verdacht gekauft.

grob mal den Verteiler zusammengeschraubt: darf bei mir nicht breiter als 80 cm sein und ich habe viele Abgänge.



 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Linde plötzlich gelb
« Pflanzen- und Gartenforum