« Hausbau-, Sanierung  |

Beurteilung Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Moritz86
30.11. - 14.12.2021
33 Antworten | 12 Autoren 33
33
Hallo!

Wir planen gerade ein Einfamilienhaus zu errichten. Derzeit sind wir uns allerdings noch nicht sicher, ob wir ein Ziegelmassiv- oder ein Holzriegel-Haus bauen werden. 

Der Wandaufbau des Fertigteilhaus-Anbieters, der in der engeren Auswahl ist, sieht folgendermaßen aus:

- CarboPor Edelputz 
- Unterputz vollflächig armiert
- Hanfdämmplatte als Putzträger  100 mm
- Gipsfaserplatte  15 mm
- Riegelkonstruktion  200 mm
- Wärmedämmung Hanf  200 mm
- Dampfdiffusionsbremse
- Holzwerkstoffplatte  12 mm
- Riduro Massivfasergipsplatte  18 mm

Daraus ergibt sich eine Wandstärke von rund 35 cm. Im Vergleich zur vorherigen Version wurde die Hanfdämmplatte von 160 auf 100 mm verkleinert. Die gesamte Wandstärke hat sich daher um 6 cm verringert.

Da wir uns bautechnisch leider nicht wirklich gut auskennen und uns der Wandaufbau aber eher "dünn" vorkommt (auch im Vergleich mit anderen Anbietern), wollten wir uns erkundigen, ob bei diesem Wandaufbau jemand ein Problem sieht?

Folgende Qualitätsmerkmale werden noch geführt:

- U-Wert: 0,14 W/m²K
- Schalldämmmaß:  >50 dB
- Feuerschutzklasse: (R)El 60
- Phasenverschiebung: 16,4 h

Kann man diesen Aufbau noch als diffusionsoffen bezeichnen (da damals damit geworben wurde)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#21)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Also ein Grund mehr für Ziegelmassiv?

Nö,
Auf den Wandaufbau und die Ausführung zu achten.

Bei Ziegelmassiv kann auch viel passieren, wenn falsch ausgeführt, siehe Thread mit den Rissen im Ziegel...

Lg Wolfgang

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#22)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Also ein Grund mehr für Ziegelmassiv?
───────────────

Naja... Das is schon alles sehr polemisch und wenig objekiv.

Darum meine Frage, weil das ist ein echter Glaubenskampf.

Aber ich oute mich gerne:
Ich wollte eh ELK lieber haben und Holz wäre mir nachhaltiger, aber am Ende gings halt um den Keller und da war der GU im Vorteil - nur der baut halt Ziegelmassiv... 

1
  •  Moritz86
3.12.2021  (#23)
Ob wir Ziegelmassiv oder ein FTH FTH [Fertigteilhaus] bauen, haben wir noch nicht entschieden. Aber es waren schon einmal viele gute Inputs dabei. Danke dafür.

Sind nun auch z.B. bei Griffner gelandet. Hier gibt es ja z.B. eine Installationsebene und keine Folie als Dampfbremse im Standard. Kann man generell sagen, dass z.B. der Wandaufbau von Griffner besser als der oben skizzierte ist? Oder gibt es auch hier vl Nachteile, die ich noch nicht erkenne?

Derzeitiger Griffner Wandaufbau laut Katalog:

-Naturkorkplatte
-Diffusionsoffene Holzwerkstoffplatte 
-Ökologische Holzfaserdämmung
-Massive Traghölzer (24 cm)
-Holzwerkstoffplatte (OSB)
-Installationsebene mit ökologischer Holzfaserdämmung
-Naturgipsfaserplatte

Wandstärke: 40,25 cm
U-Wert: 0,12 W/m² K
Phasenverschiebung: >19 h

1
  •  Wiesi87
5.12.2021  (#24)
Der Nachteil wird hier bei den Kosten liegen, da durchgehende Holzfaserdämmung halt kostenintensiver ist (wobei der Hanf jetzt preislich ähnlich liegt, aber hier halt auch ein stärkerer Aufbau vorliegt). Ansonsten ist der Aufbau von Griffner schon top.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#25)
also, man kann einen holzriegelbau auch ganz individuell vom zimmerer planen und fertigen lassen. man ist da überhaupt nicht auf irgendwelche hersteller und dessen system angewiesen.

wir haben zb. (PH, vom baumeister geplant):
- 1,5 cm gkp (tlw. mit 3-schichtplatten hinterlegt)
- 10 cm i-ebene mit glaswolle gedämmt
- 1,8 cm osb
- 30 cm tji mit zellulose gedämmt
- 1,5 cm dwd
- 5 - 14 cm hinterlüftung (darin laufen die regenrohre)
- holzfaser + putz / lärchenschalung / max-platten
- u-wert 0,9

und preislich ist das sicher auch nicht teurer, als bei griffner & co.


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#26)
Du bist dafür jenseits 50cm Wanddicke bei einem Holzriegel. 
Bei kleinem Grundstück usw. sind das auch ziemliche Flächen die du für den grosszügigen Wandaufbau investierst. 
Bei Fenstern usw. musst auch grosszügiger planen, damit sie nicht zu eng wirken mMn.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#27)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Also ein Grund mehr für Ziegelmassiv?

da hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden was ich geschrieben habe;)

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#28)

zitat..
helyx schrieb: Du bist dafür jenseits 50cm Wanddicke bei einem Holzriegel. 

??

zitat..
coisarica schrieb: also, man kann einen holzriegelbau auch ganz individuell vom zimmerer planen und fertigen lassen.

 


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#29)
1,5+10+1,8+30+1,5+5=50cm
bzw. bei der Hinterlüftung 14cm gibts 59cm.
Holzriegel hast du normal kleinere Wandstärken da ja die Wand Dämmung integriert hat (wie beim 50er Ziegel nur nicht mit so schlechten Dämmwerten :)).

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#30)

zitat..
coisarica schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Also ein Grund mehr für Ziegelmassiv?
───────────────

da hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden was ich geschrieben habe;)

oder um eine Erklärung gebeten - ja ;) die aber nicht kommt. Macht aber nichts, war nur neugierig. Danke.

1
  •  Wiesi87
13.12.2021  (#31)

zitat..
Gemeinderat schrieb: oder um eine Erklärung gebeten - ja ;) die aber nicht kommt. Macht aber nichts, war nur neugierig. Danke.

Gemeint ist glaube ich, dass man bei Holzriegel ein noch deutlich breiteres Spektrum an Möglichkeiten hat, seine Wand individuell an die Gegebenheiten anzupassen. Was ja auch wieder dafür spricht.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
14.12.2021  (#32)

zitat..
Moritz86 schrieb: Derzeitiger Griffner Wandaufbau laut Katalog:

-Naturkorkplatte
-Diffusionsoffene Holzwerkstoffplatte 
-Ökologische Holzfaserdämmung
-Massive Traghölzer (24 cm)
-Holzwerkstoffplatte (OSB)
-Installationsebene mit ökologischer Holzfaserdämmung
-Naturgipsfaserplatte

natur, ökologisch, massiv, diffusionsoffen. also mit schlagworten wird da jedenfalls nicht gespart *gg*

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.12.2021  (#33)

zitat..
coisarica schrieb: natur, ökologisch, massiv, diffusionsoffen. also mit schlagworten wird da jedenfalls nicht gespart *gg*

Wenigstens hams die Atmenden Wände weggelassen 😁


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzgartenhaus / Holzsauna an Grundgrenze - Brandschutz