« Baufinanzierung  |

Betriebsgebäude, lowcost

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
17.5. - 27.5.2013
7 Antworten 7
7
Hallo Leute,
folgende Problemstellung:
ich plane gerade die Errichtung eines kleines Gewerbegebäudes auf meinem eigen Grundstück.
Die Nutzfläche beträgt in etwa 70m2.
An räumen ist ein Besprechungsraum mit Teeküche, ein kleines Lager ein Büro und eine entsprechende Sanitäranlage vorgesehen.

Die Bauweise ist von mir entwickelt, absolut „lowcost“ und beträgt in etwa 15-25 000k (fünundzwanzigtausend) Euro. Zweck des Gebäudes ist es vorwiegend zur Beratung über diese Bauweise zu dienen.

Weil noch nicht bauordnungskonform, ist vorgesehen das Gebäude als Versuchsgebäude vorübergehenden Bestandes in NÖ zu Errichten. Nach einer Nutzungsdauer von 15-20 Jahren ist die Abtragung der Baulichkeit vorgesehen.

Ich möchte die Errichtung komplett fremdfinanzieren, die Darlehensrückzahlung soll idealerweise gewinne aus meiner Tätig mindern. Eigenmittel möchte ich nicht zur Darlehnssicherung aktivieren.

Laufzeit dachte ich an 7-10 Jahren.
Welche Finanzierungsform sollte ich da anstreben???
Welche Bank ist da ein idealer Ansprechpartner?

Danke für jede Idee.

  •  sticki
17.5.2013  (#1)
ich denke hier an den ein oder anderen Privatinvestor, der vielleicht bei dir einsteigt bzw. sich als stiller Teilhaber einkauft? Würde das ganze in eine Art Businessplan verpacken und damit mal "Klinken putzen" gehen bzw. eventuelle Kontakte aquirieren?

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
19.5.2013  (#2)
herzlichen Dank, - Privatinvestor ist nicht so gefragt. Da könnte ich gleich ein Sparschwein schlachten und selber einsteigen.
Ich such eher eine Lösung über eine Bank. Ich frag deshalb so blöd weil ich bis jetzt nicht einmal einen Überziehungsrahmen hatte und erstmals nachfragte wer dort mein Kundenberater sei.
Wenn er mich am Dienstag zurückruft würde ich gerne nach einen entsprechenden angemessenen Bankprodukt fragen, ohne mein Projekt vorerst breittreten zu müssen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.5.2013  (#3)
sollen die rückzahlungen variabel sein oder eine fixe rate? entweder einen kreditvertrag mit ratenrückzahlung, oder nach einem kontokorrentkredit fragen (müsstest dann sicherheiten auch entsprechend hinterlegen) und eben ausmachen, dass du das zurückzahlst, was übrig bleibt... 10 jahre für 25k ist aber schon seeeehr lange....
würd das bei kleineren und lokalen banken probieren, die großen wird schon die kreditsumme wenig interessieren...

1


  •  420racing
26.5.2013  (#4)
..gibts - schon Infos bzgl. der Bauweise, HP?


1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
27.5.2013  (#5)
danke der nachfrage, nix HP - die bauweise ist eine stark adaptierte ferrocementbauweise.http://www.racerockyachtservices.ca/html/forsale.htm wenn meine patente durch sind dann kommt auch die HP.
ursprünglich wurde das für den schiffbau entwickelt. die halbe libertyflotte im 2ww war angeblich aus beton(ferrocement) da kann man mit 3cm beton oder auch weniger lastableitende bauteile realisieren, daran arbeite ich gerade.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2013  (#6)
was hat die bank denn so gesprochen?

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
27.5.2013  (#7)
noch gar nichts, die haben brav zurückgerufen, - termin ist nächste woche. wie gesagt das mit dem segelboot erkläre ich denen vorsichtshalber gar nicht.emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen gut oder schlecht?