« Hausbau-, Sanierung  |

Betonzaunsteine: Massive Probleme mit Kalkausblühungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.3. - 3.3.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
In diesem älteren Thread - https://www.energiesparhaus.at/forum-weisse-flecken-traenen-in-zaunstein-mauer/54472 - ging es schon mal um das Thema Kalkausblühungen bei Betonzaunsteinen. Bei mir gibt es dazu (leider) ein Update:

Unsere Gartenmauer aus dem Leier-Zaunstein "Architektur" wurde im Frühjahr 2019 errichtet. Selbstverständlich wurde für das Ausbetonieren Trasszement verwendet. Bereits nach wenigen Monaten sind die ersten kleineren Kalkausblühungen aufgetreten. Ich habe den Hersteller kontaktiert, ein Außendienstmitarbeiter hat sich das vor Ort angesehen, die Errichtung der Mauer für einwandfrei befunden. Er hat empfohlen, vorsorglich noch 1-2 Winter zur Bewitterung der Mauer abzuwarten und dann zu reinigen.

Die Firma Leier hat mit dem Problem anscheinend eh öfter zu tun und in der Zwischenzeit an der idealen Reinigungsart getüftelt. Im Juli 2021 kam dann eine Reinigungsfirma, welche die Kalkausblühungen durch feuchtes Sandstrahlen zu meiner Zufriedenheit und auf Kosten der Fa. Leier entfernt hat. 

Im Winter 2021/22 sind dann wieder kleinere neue Flecken aufgetreten, aber es hielt sich noch im Rahmen. Jetzt ist es aber wirklich katastrophal - die Kalkausblühungen sind hinsichtlich Anzahl schon ähnlich wie vor der Reinigung im Juli 2021, teilweise aber noch viel intensiver - exemplarisch ein paar Fotos:


2023/20230302824880.jpg


2023/20230302636822.jpg


2023/20230302979361.jpg


2023/20230302244995.jpg

Ich bin etwas ratlos, wie das weitergehen soll. Den Hersteller habe ich noch nicht erneut kontaktiert. Gibt es hier im Forum auch andere Betroffene, die über ihre Erfahrungen berichten können?

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch weitere Zaunmauern mit den gleichen Problemen, die aber - aus welchen Gründen auch immer - nichts reklamiert oder entfernen lassen haben. Auch sonst fallen mir unterwegs immer wieder Zaunsteinmauern mit Ausblühungen auf.

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
2.3.2023  (#1)
Haben bei uns in der Nachbarschaft auch alle Betonzäune inkl. Veralgung und Vermoosung im Schatten. Scheint also normal zu sein.

War einer der Gründe warum der Zaun bei uns aus Granit ist - 1x im Jahr abkärchern und sieht aus wie frisch aus dem Steinbruch.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#2)
Meine Mauer sieht noch immer so aus wie im Nachbarthread, eventuell etwas schlimmer. Kärchern hat nichts gebracht, Steinreiniger auch nicht. Habs also mal so lassen. Vielleicht finden wir ja jetzt eine Lösung 😁

Ich hab den Eindruck dass das nur bei günstigen Steinen. Bei den teuren (teilweise doppelt bis drei mal so teuer wie Leier), nicht. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.3.2023  (#3)
Na ich bin gespannt. Wir haben auch Leier Betonsteine (Natur Sepia), gemauert voriges Jahr im Juni, bislang sieht man gar nichts.
Gefüllt haben wir mit Baumit Trockenbeton 30, wurde uns so empfohlen. Eigentlich wollte ich ja auch Trasszement verwenden, aber das hilft ja scheinbar auch nicht wirklich.

1


  •  Bauhaustant
3.3.2023  (#4)
Bei uns das gleiche Problem (F*riedl). Wir haben nach langem Hin und Her den gesamten Mauerteil weiß streichen lassen, optisch für uns die beste Lösung und seither (ca. 2 Jahre her) kein Thema mehr mit Verfärbungen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warum schimmelt feuchter Poolschacht nicht?