« Pflanzen- & Garten  |

betonwand bepflanzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.3. - 21.4.2017
67 Antworten | 9 Autoren 67
67
Hallo!
Diese wand 240 cm breit und 150cm hoch soll bepflanzt bzw verschönert werden -bin mal für alle Ideen offen. Der zaun links daneben ist noch um 30 cm höher.
Hatte mal voriges Jahr nachzufragen was euch so einfällt- da war es aber noch zu weit weg.
1.Spalierobst war mal eine nette Idee. - (nur wenn welches , wieviel, wie am besten montiert) Soll man da Gitter anschrauben (holz, Eisen ) an den Beton - und so hoch wie zaun machen optisch oder wird der spalier viel höher?
Schneiden?
Denk da an marille lecker- oder anderes -- ist im übrigen die strassenseite die jeder sieht neben dem Eingang.
Alternative zum spalierobst- damals kam :
Wilder Wein
Geißblatt kletternd
Kletterhortensie

Was passt noch?
Nur holz, bambus,.... Strom wäre möglich
Blöderweise nur volle sonne so zw 10-12 Uhr, danach wandert die sonne hinter der Wand auf der nachbarseite. Quasi im Rücken Südwesten. Von vorne dezenter nordwind ab und zu 😎
Vor hätte ich dort mal ein nach aussen aufgehendes 2flügel Tor.
Also tiefe mit 1m wäre blöd.
Habs heute fotografiert.

2017/20170328440511.png
Ca. 12.30 Uhr bild 1


2017/20170328782696.png
Ca. 16.30 Uhr bild 2

Links daneben noch platz für 2 Sträucher die dazu passen sollen/können. Welche?
(Idee- bauernjasmin,hortensie, ...)
Danach beginnt bauwich mit kirschis.
Interessant auch weil im garten ähnliche Situation/Vorgabe auf dieser nachbarseite beim drahtgitterzaun. Quasi sonne im Rücken solang Nachbar noch nix gesetzt hat- dann wie betonwand...

Habts Ideen?
Danke
Stecri

  •  felis
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#21)

zitat..
stecri schrieb: aber die können ja nicht Richtung betonwand schauen oder wie??


nein, das werden sie sicher nicht machen - aber die pflanze hört ja an der Oberkante der wand nicht auf zu wachsen.
ich hatte das im letzten garten an einem zaun und war enttäuscht, da die blüten oberhalb des zauns dann immer zur Nachbarin geschaut haben (Westseite) - ich sah quasi immer die Rückseite der pflanze. aber probieren kann mans natürlich.
ist die betonwand von dir oder vom Nachbarn? fremde wände würde ich nicht anbohren.
wie hoch ist denn die wand? ich schätze so 1,5m? dann könntest du sowas verwenden und einfach in die erde stecken: https://www.obi.at/rankhilfen/rank-spalier-deko-a-180-cm-dunkelgrau/p/1285964
hat bei mir gut gehalten.

ich würd keine Clematis wählen, die höher als 2m wächst. hier kannst du gut aussuchen: http://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-stauden-_-herbaceous_/index.htm


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#22)
Bei höheren Sorten müsste ich immer wieder oben an der kante nachschneiden damit es nicht rüberwächst- also wahrscheinlich jede Woche mit Gartenschere zwicken oder.
Mauer ist 150cm hoch ja- sie gehört dem Nachbarn- anbohren dürfte ich sie- hat er kein Problem (er hat seine Mülltonnen dort dahinter).

Bei dem link hab ich schon einige gefunden für 120-390cm Höhe- dort steht immer s,n,o,w - sind also für alle Himmelsrichtungen?
Brauch ja welche für schatten..


2017/20170331159964.png

2017/20170331988042.png

Rankgitter - ob soeines hält im Boden 🤔 irgendwie sollte es doch an der Wand fixiert sein oder. Weil nur so 30cm in der Erde hmmmm
Wie tief wird so eine staudenclematis am gitter bzw setzt man die ja sehr nah zur Wand.
Staudenschattenclematis bis 1.8m wären also ideal..

1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#23)
ich würd eine staudenclemi nehmen, sonst bist ewig am hochbinden und leiten, schneiden, etc.
das rankgitter hält ohne weiteres, außer du hast sandboden, dann wird's umkippen. hast du nicht eh kurz sonne dort?
das rankgitter würd ich ca. 40 cm von der wand entfernt reinstecken und zwischen gitter und wand die clemi setzen, dann hast du nach vorne eine schöne stütze.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#24)
ahh hinter dem gitter pflanzen- auf das wäre ich nie gekommen- danke felis.
haben humus, dann erde und schottrigen boden.
sonne - von 10-12 ca und dann ab 6.

nur winterharte staudenclematis zw 1,2-2m höhe für schatten und dann noch in rosa, lila oder weiss hab ich noch nirgends gefunden beim googeln.
wo kann ich da suchen? bzw wieviele brauch ich da für 2,4m breite?



1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#25)
also ich find da einiges 😆

http://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-stauden-_-herbaceous_/clematis-integrifolia-aljonushka.htm

http://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-stauden-_-herbaceous_/clematis-eriostheather-herschell.htm

http://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-stauden-_-herbaceous_/clematis-forevertm-bfcc2.htm

http://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-stauden-_-herbaceous_/clematis-cylindrica-aladdin.htm

es ist ja nicht reiner schatten, hast ja ein paar std. sonne. ich würd 3 stk.nehmen

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#26)
Haaach- Frau will wenn dann seilsystem und kein gitter aus Holz oder Eisen. Schon genug gitter mit dem drahtgitterzaun.
Und das ist wie im Gefängnis.
😭😭😭männer könnten so schnell arbeiten wenn nicht....
Aber da hab ich keine Chance.
Also mit seilsystem wie fassadengrün geht das auch oder?
Praktisch wandgrösse durchgeben und pflanzart (clematis) und die wissen wieviel man benötigt oder?
Seilen schauen edler aus sagt Frau 😩
Naja
Uj danke- da schau ich gleich durch 😍

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#27)
Geguckt 😀
Da steht überall o,S,w,n bei Standort. Woher weiss man dass die grossteils schatten lieben.
Gibt ja eigene schatten clematis aber das steht dann explizit dabei..
Aussehen tun die ja nett 😎

1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#28)
die kleine wandfläche kannst eh selber auch planen, dann geht sich aber dahinter keine staudenclemi aus 😯

1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#29)
so niedrige kletterer fallen mir keine ein... vielleicht hat utes eine idee? vielleicht was einjähriges, was du jedes jahr neu setzt? glockenrebe?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#30)
Hm und davor kann ich sie nicht setzen -also vor den seilen?

Irgendwie lässt mich spalierobst net los? Schaut immer so nett aus.
Aber was?
Früher Apfel, Pflaume, feige?
Stachelbeeren hab ich auch gelesen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#31)
Wieviel Platz hast eigentlich ? Vor allem die Tiefe wäre gut zu wissen :)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#32)
Naja utes- alleraller maximum 1m sag ich mal....
Besser weniger

1
  •  utes
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#33)
ich weiss das Obst lässt dich nicht los- aber glaub mir das braucht einfach sonne, sonne, sonne.
Feigen sind auch sonnenkinder.
Mir fallen nur mehr Beeren ein- Himbeeren oder Brombeeren. die wachsen im lichten Schatten. Heidelbeeren auch.
Du könntest also ein Beerenbeet anlegen.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#34)
Die sind durch die fussgänger die herumspazieren und dort kein zaun ist fix weg. Nein und optisch hätte mich nur spalier angesprochen.
Obst scheidet somit aus!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#35)
Bambus? Eine niedrige fargesia Art?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#36)
blüht aber auch nicht ...
dann eher einen schlanken Strauch z.b. Hibiskus, philadephus oder eine rispenhortensie, müsste sich auf 1m ausgehen.
stauden: Lupine in Kombi mit einem gras? Phlox müsste auch gehen vom Standort her.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#37)
Das heisst du glaubst nicht dass bambus dort wächst?
Philadephus und phlox schaut nette aus, hortensie auch. Das wäre die breitere Wahl als alternative.
Nennt man den Standort schattig oder halbschattig eigentlich?
Siehe Fotos

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#38)
zu Bambus kann ich dir nix sagen, ist nicht mein Geschmack und daher hab ich keine Erfahrung damit. hab nur mal gelesen, dass er im winter windempfindlich ist.
Standort ist meiner Meinung nach halbschattig.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#39)

zitat..
stecri schrieb: Das heisst du glaubst nicht dass bambus dort wächst?

doch das tut er. wenns heiss is rollt er die Blätter ein und ist ein richtiger Säufer.
meine Fargesien stehen ost bis süd- ost. der am weitesten im Süden stehende ist am anfälligsten für Trockenheit.

Windempfindlich ist meiner weniger, der heurige Winter hat ihm gar nix gemacht- ohne Winterschutz. Das ist nur im ersten jahr Thema, bis er ordentlich eingewurzelt ist.
Bambus Begleitpflanzen gibts etliche, ich hab meine mit niedrig bleibenden Ahornpflanzen kombiniert

http://bambusundmehr.de/begleit.php

Wenn Dich Bambus interessiert dann bitte NUR bei einem Züchter kaufen. Ich hab meine da bestellt und war mit der Qualität sehr zufieden

http://www.bambuspflanzen.de/shop/index.php?cat=c2_Fargesia-mit-Gartenbambus-keine-Ausl-ufer.html



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo utes, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#40)
Ok danke utes- schon interessant .
Also besser dort mal ab checken bevor den Gärtner fragen?


1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#41)

zitat..
stecri schrieb: Also besser dort mal ab checken bevor den Gärtner fragen?


Für das mini Beet brauchst sicher keinen Gärtner :)
Das schaffst auch ganz alleine

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next