« Hausbau-, Sanierung  |

Betonstiege falsch gebaut (Stiegenhöhe)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
26.11.2021 - 28.1.2022
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo,
ich befürchte, dass unsere Betonstiege mit falschen Stufenhöhen gebaut wurde. Die Baufirma sieht sich das nächste Woche persönlich an, anhand der von mir übermittelten Bilder wurde gemeint, dass das alles OK aussieht und eventuell um 1-2cm von der Norm abweicht (es wurde eine Stufenaufbau von 5-7cm angenommen). Laut Architekt ist max. 5 cm in der Norm. 

Das Problem betrifft besonders die Stiege vom EG ins OG. Bodenaufbau laut Plan im EG/OG = 16cm. Stiege mit Podest mit 18/28 geplant.

Alle Stufen von EG-Rohboden bis Podest und vom Podest nach oben haben 18cm.

Die letzte Stufe oben soll im Bodenaufbau verschwinden und hat vom Rohboden im OG gemessen/gesehen 9cm Höhe (siehe Fotos).

Meine Überlegung:
Die letzte Stufe zum OG passt nicht: Ich brauche zu den derzeit 9cm zum Boden im OG noch 7 cm, um auf den geplanten 16cm zu sein. Das heißt, die letzte Stufe ist dann 25cm (18cm + 7cm) hoch.


2021/20211126845987.jpg


2021/20211126937252.jpg


2021/20211126148840.jpg

Problem mit der Stufenhöhe vom Keller ins EG:
Im Keller wurde absichtlich kein Bodenaufbau geplant (bitte keine Diskussion darüber emoji ).
Die erste Stufe vom Kellerboden hat roh 18cm. Ist meiner Meinung nach also zu hoch.
Die letzte derzeit noch sichtbare Stufe, die dann im EG-Bodenaufbau verschwindet hat 13cm (braucht also noch 3cm Bodenaufbau). Nachdem alle anderen Stiegen roh 18cm haben, sollte ja auch der Aufbau dort bei 3cm liegen, damit ich keine Differenz habe. Sprich: die unterste Stufe hätte 21cm (18+3) Höhe.

Habe ich einen Denkfehler drin? 
Falls nein: (Wie) kann man das Problem lösen?

  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#1)

zitat..
2woozy schrieb: es wurde eine Stufenaufbau von 5-7cm angenommen

zitat..
2woozy schrieb: Ich brauche zu den derzeit 9cm zum Boden im OG noch 7 cm, um auf den geplanten 16cm zu sein.

zitat..
2woozy schrieb: Das heißt, die letzte Stufe ist dann 25cm (18cm + 7cm) hoch.

Deine Baufirma hat anscheinend einen Stufenaufbau von 7! cm angenommen (für was man soviel braucht - ich weiß es nicht).

zitat..
2woozy schrieb: Das heißt, die letzte Stufe ist dann 25cm (18cm + 7cm) hoch.

Auf die vorletzte Stufe sowie auf alle anderen würden auch 7cm Belagsstärke kommen, dadurch gleicht sich das wieder aus. Das Stiegungsverhältnis passt ja.

Hattet ihr einen Polierplan? Wurden die 7cm besprochen oder von der Baufirma angenommen/geschätzt ohne jemals darüber zu sprechen?

Vom EG ins OG sollte also das Steigungsverhältnis passen, aber die Belgsstärke ist natürlich schon hefig die ihr da ausgleichen müsst (was kommt für ein Belag?)


zitat..
2woozy schrieb: Im Keller wurde absichtlich kein Bodenaufbau geplant

Kommt ein Bodenbelag oder nur eine Versiegelung?


zitat..
2woozy schrieb: Die erste Stufe vom Kellerboden hat roh 18cm. Ist meiner Meinung nach also zu hoch.

Es scheint als wurde angenommen, dass im Keller die gleiche Belaggstärke wie vom Bodenbelag der Kellerstiege kommt (3cm).

zitat..
2woozy schrieb: die unterste Stufe hätte 21cm (18+3) Höhe.

Wenn kein Bodenbelag im Keller kommt dann hast du recht, dann ist die unterste Stiege zu hoch, kommt unten ein Bodenbelag mit 3cm dann würde es passen.

Was wurde denn von euch vorgegeben? Auf welcher Grundlage hat die Baufirma die Stiege ausgeführt?










1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#2)

zitat..
ProjectX schrieb: Deine Baufirma hat anscheinend einen Stufenaufbau von 7! cm angenommen (für was man soviel braucht - ich weiß es nicht).

Ich bin leider nicht vorort (bauen 130km weg vom dzt. Arbeits- und Wohnort), damit ich es verifizieren könnte - aber laut meinen Notizen ist jene Stufe, die im EG in den Boden eingelassen wird 13cm hoch (vom Rohboden gemessen), die nächste dann 18cm (gemessen von der 13cm-Stufe). 
Also 3cm Belag auf die 13cm-Stufe für 16cm Bodenaufbau, dann hätte ich mit 7cm auf der 18cm-Stufe ein Problem, da das 22cm Höhenunterschied wäre.


zitat..
ProjectX schrieb: Hattet ihr einen Polierplan? Wurden die 7cm besprochen oder von der Baufirma angenommen/geschätzt ohne jemals darüber zu sprechen?

Polier hat den gleichen Schnitt bekommen, wie von mir gepostet (die Baufirma arbeitet regelmäßig mit dem Architekten zusammen, deshalb hat dieser gemeint, es wäre nicht nötig und dass man alles Notwendige im Plan sehen könnte. Polier und Architekt waren auch immer wieder in telefonischem Kontakt)
Die 7cm wurden nicht wörtlich erwähnt, nachdem wir beim Belag nicht ganz schlüssig waren, habe ich dem Polier gesagt, wir möchten für Parkett oder Stufen aus Vollholz flexibel sein. Sicher kein Vorteil, das so entschieden zu haben - beim nächsten Haus würd ichs früher fixieren. Ob die 7cm dafür angemessen sind, kann ich nicht sagen. Wenns außerhalb der Norm ist wohl nicht. 


zitat..
ProjectX schrieb: Kommt ein Bodenbelag oder nur eine Versiegelung?

Bodenbelag im Keller wollten wir roh lassen, dachte aufgrund einer Fehlinformation, dass das schon recht glatt ist. Wir wollen jetzt eigentlich nur mit Ausgleichsmasse arbeiten und das so lassen (evtl. versiegeln, wenn technisch notwendig) - also max. 1cm. Technik/Lager/Werkstatt brauchen nichts komfortableres.


zitat..
ProjectX schrieb: Was wurde denn von euch vorgegeben? Auf welcher Grundlage hat die Baufirma die Stiege ausgeführt?

Kein Bodenaufbau war Grundlage, das wusste die Baufirma und ist auch im Plan eingezeichnet. Dass die Stiege nicht roh bleibt, war auch klar. 




1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#3)
So, kurzes Update:
Leider habe ich bei meinen Aufzeichungen beim Erstellen des Threads übersehen, dass die erste Stufe, die vom EG zum OG weg im EG-Bodenaufbau verschwindet, 13 cm hoch ist.

Ich befürchte, dass die gesamte Stiege um 4cm ausgeglichen werden müsste, sofern das möglich ist:
Die erste Stufe vom EG weg, welche im Bodenaufbau (16cm) verschwindet, ist 13cm hoch. Das heißt es müssen 3cm "Bodenbelag" drauf, damit die 16cm Bodenaufbau erreicht werden.
Die Rohbeton-Höhe aller folgenden Stufen beträgt sonst 18cm. 
Das heißt, die erste sichtbare Stufe wird durch die 3cm "Bodenbelag" von 18cm Roh-Höhe auf 15cm niedriger und muss somit um 3cm erhöht werden, damit sie wieder auf den gewünschten 18cm fertige Stufenhöhe ist.

Bei der letzten Stufe im OG sieht es wie oben am Bild aus: Ich brauche für 16cm Bodenaufbau noch 7cm auf die im Boden eingelassene Stufe, die letzte Stufe hat also ohne Belag darauf eine Antrittshöhe von 25cm. Ziehe ich davon die von unten her notwendigen 3cm Belag ab, bin ich immer noch bei 22cm, also bei 4cm Differenz, die ausgeglichen werden muss.

Habe ich einen Denkfehler drin? 


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#4)
Hast du mal gemessen ob die tatsächliche Stockhöhe genau die geplante Höhe ergibt, sprich genau 18cm Steigung jeweils?
Das würde ich zuerst gebau messen und dann die exakte Teilung festlegen.
Dann hast du eine Zahl X, von mir aus 18.3cm, und musst von unten weg jeweils die Stufen auf dieses Maß minus deine 3cm Belag "herrichten" speich mit Ausgleichsmasse gebau nivellieren, da führen viele Wege ans Ziel.
Dann wirst du die erste Stufe vermutlich um etwa 2cm anpassen mit der Ausgleichmasse.
Und ganz oben ziehst du den Parkett raus oder hats du da auch ein 3cm Stufentritt? Davon hängt die letzte Stufe in Detail ab.

Also in Summe,  musst du dir keine Sorgen machen aus meiner Sicht, passt alles soweit, Rohstoffen muss man immer noch aufs exakte Maß bringen.

So gesehen bist du unten bei gesamt 5cm Aufbau und oben dann bei 7cm, was vielleicht etwas großzügig ist, aber sicher kein Problem.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#5)
Habs gerade ausgerechnet,  wir haben nominell 18.1666cm Stufenhöhe.
Das wird kein Fertigteilwerk so bauen. Die bauen mir die Stiege auch mit den 18cm Tritthöhe, und dann erfolgt ein Ausgleich von unten 0 bis oben 3cm über die Höhe... 

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#6)
Hallo, die Stockhöhe habe ich nicht vermessen, aber ich denke, dass zum jetzigen Zeitpunkt fast alle 'Variablen' bereits definiert/fixiert sind:

- Stufenhöhe/ -anzahl Rohstiege
- Höhe Bodenaufbau

Ich glaube, das ist in meinem Posting nicht verständlich rübergekommen, deshalb formuliere ich es nochmal anders:
Wenn jene Stufen, die später im Bodenaufbau verschwinden entsprechend durch den Boden überdeckt werden (im EG 3 cm, im OG 7 cm) , ergibt das vor dem Aufbringen des Stufenbelages eine Antrittshöhe

A) für die erste Stufe vom EG weg von 15cm 
B) für die letzte Stufe ins OG von 25 cm

Nachdem alle Stufen auf ca 18cm kommen sollen, muss ich

A) unten 3cm Belag aufbringen (15+3=18)
B) oben 7 cm Belag aufbringen (25-7 = 18)

Die Differenz von 7 cm und 3 cm sind 4cm, welche ich meinem Verständnis nach über die Stufen verteilt ausgleichen muss.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#7)
Die Stufenhöhe ist fix nicht haargenau 18cm, da liegt dein Denkfehler. Alleine schon weil unter der ersten Ziegelschar eine Mörtelschicht liegt, Abdichtbahn usw

Messen, dann weiter schauen.

Und ja, die Differenz musst du über die Stufen verteilt ausgleichen, das ist bei einer Betonstiege ganz normal.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: Und ja, die Differenz musst du über die Stufen verteilt ausgleichen, das ist bei einer Betonstiege ganz normal.

OK, die Höhendifferenz von 4cm kam mir gerade so viel vor - offenbar ist bis 5mm pro Stufe im Toleranzbereich (ich las aber immer wieder, dass man da eher millimetergenau arbeiten sollte), weshalb mir die ca. 2,6mm Differenz pro Stufe zum Ausgleichen sehr viel vorgekommen sind.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#9)
Besser ist natürlich man baut gleich die Treppe mit jeweils 18.16cm (Hausnummer,  das ist bei uns die Zahl). Aber keine Ahnung wie exakt ein Fertigteilwerk das hinbekommt. Bei Ortbeton kann man das aus meiner Sicht vergessen...

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
28.1.2022  (#10)


zitat..
MalcolmX schrieb: keine Ahnung wie exakt ein Fertigteilwerk das hinbekommt. Bei Ortbeton kann man das aus meiner Sicht vergessen...


So schwierig ist das nicht. Durch das richtige Messverfahren wirkt sich eine Ungenauigkeit immer nur auf eine einzelne Stufe aus.
Dabei wird die Stufenhöhe immer zum vorhergehendem Maß dazugezählt, und als Gesamtes aufgetragen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mischverhältnis für zementgebundene Splittschüttung in Garage