« Pflanzen- & Garten  |

Betonrandleisten Betonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grazer250
3.2. - 10.2.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Wir bauen heuer ein Carport für 2 Autos samt Abstellraum. Dazu wird am Montag ein altes Nebengebäude abgerissen. 
Damit ich dort eine Ebene Fläche aufschütten kann, habe ich vor Rund um Carport Betonrandleisten zu setzen und einen Mattenzaun.

Für die Säulen vom Mattenzaun habe ich vor diese Fundamentsteine zu verwenden. https://www.hornbach.at/shop/Pfostenfundamentstein-34x26-5x21-5-cm/6046499/artikel.html
Und zwischen diesen 2 Betonrandleisten setzen, wo ich wahrscheinlich immer ein Randleiste kürzen muss damit ich den Abstand der Zaunelemente Zusammen bringe.

Meine Fragen dazu nun:
* Gibt es bessere Pfostenfundamentstein?
* Wielange sollte es nicht frieren damit ich dies leisten Mauern kann? Reichen 2-3 Tage?
* Wieviel Beton sollten unter den Randsteinen sein? 5cm? Und darunter nochmal 10cm Schotter oder kann ich dies gleich auf der Erde machen?

Vielen dank für eure Hilfe

  •  atma
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#1)
ich würd in den kommenden 1-2 wochen nicht betonieren, wird schon sehr kalt. 
bei aktuellen temperaturen wirst schon 1 woche brauchen, bis der beton wirklich fest ist und hält. 

bzgl pfostensteine - wozu brauchst die überhaupt? ich find das system vom hornbach nicht besonders hübsch. es gibt auch schlankere, wo du einfach den steher einbetonierst auf die richtige höhe und unten eine metallhalterung für die steine dazwischen hast - das ist optisch einfach viel schlanker.
so zb: 
https://www.josefsteiner.at/zaune/doppelstab-gitterzaun/zubehor-fur-gitterzaune/fertigteil-zaunsockel.html
da ersparst dir auch die relativ teuren fundamentsteine. Loch graben - Steher ausrichten - betonieren. fertig. 



1
  •  grazer250
3.2.2023  (#2)
OK danke. Also ist kein Fehler wenn ich warte bis es ca. 1 Woche nicht unter 2 Grad hat in der Nacht.

Ja der Von Hornbach war nur ein Beispiel stein. Gibt auch andere Hersteller die Schönere Steine haben. Zum Beispiel der widmoserbeton hat auch solche, aber schöner als Hornbach.

Denn Brauche ich damit ich den Zaun direkt an der Begrenzung vom Carport hinstellen kann. 

Danke für den Tipp den vom Steiner habe ich vergessen.  Bei dem System bin ich mir nicht sicher ob man da gut mit den Pfastersteinen von der Parkfläche einen Abschluss machen kann. 

Muss mal mit der Frau abklären welches System Ihr besser gefällt.

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#3)
Hab letztes Jahr Randsteine betoniert. 
Hab direkt auf die Erde betoniert. 

Ihh hab pro randstein (100cm) einen 40kg Sack Beton verwendet. 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenbelag Kalkstein