« Hausbau-, Sanierung  |

Betonpodest erweitertn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bameo
17.4. - 19.4.2024
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich das ganze Internet durchforstet habe, habe ich ziemlich lange überlegt, wo ich diese Frage stellen soll, und bin schließlich auf dieses Forum gestoßen. Viele Kommentare waren sehr freundlich, daher habe ich mich für diese Plattform entschieden.
Mein Vorhaben ist eigentlich recht "einfach" und meiner Meinung nach schnell umsetzbar. Ich bin gelernter Elektromeister und habe Erfahrung im Bauwesen.
Zum Anliegen:
Unser Haus hat auf der regenseitigen Seite kein Vordach, was eine absolute Katastrophe ist. Um dies zu beheben, plane ich, an dem vorhandenen Podest ein Betonpodest mit den Maßen 1020mm x 1050mm x 170mm zu gießen, an dem anschließend die Wände hochgezogen werden sollen, um das "Dach" aus Holz zu montieren.
Ich dachte daran, in das vorhandene Podest Löcher zu bohren und dort 16mm Baueisen (auf 1000mm verteilt 4 Stück, Moniereisen) mit Hilti Hit einzusetzen. Das Gleiche würde ich an der Hauswand tun, sodass sich dann insgesamt 8 Stück Moniereisen "kreuzen". Anschließend würde ich das Ganze verschalen, etwas Eisen in Form von Eisenmatten/Bewehrungsmatten einlegen und betonieren.
Ist das zu einfach gedacht? Fehlt da noch etwas? Hat jemand Zeit, mir Ideen oder Hilfestellung unter diesen Beitrag zu hinterlassen?
Vielen Dank für die Hilfe.

_aktuell/20240417212678.jpg

p.s Sry für die professionelle Zeichnung emoji

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#1)
liegt die neue Platte dann auf der andere Seite wo auf, oder ist diese freitragend?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#2)
Da ist doch die Fassade auf der Hausseite oder nicht?

Wie willst da den Beton anschließen?

1
  •  Bameo
17.4.2024  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Da ist doch die Fassade auf der Hausseite oder nicht?

Wie willst da den Beton anschließen?

Ich werde zu dem Moniereisen "Taschen" einstemmen, Diese werden 80mmx200mm groß sein, 


1


  •  Bameo
17.4.2024  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb:

liegt die neue Platte dann auf der andere Seite wo auf, oder ist diese freitragend?

Da bin ich flexibel. Könnte einen Fuß mit schalen, auf dem Bild sieht man den "Boden" nicht, 


1
  •  Bameo
17.4.2024  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:

liegt die neue Platte dann auf der andere Seite wo auf, oder ist diese freitragend?

Am liebsten freitragend. Die Wand die ich hochziehe wird aus Holz, und da werden nur Winterschuhe liegen... Das Eigengewicht wird die größte Last werden.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#6)
Also einfach Freitagend dran stückeln wird nicht so weiters halten.

Ich würde mit Schalsteinen oder Eisensteher eine Abstützung herstellen.

Lg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb: Also einfach Freitagend dran stückeln wird nicht so weiters halten.

Ich würde mit Schalsteinen oder Eisensteher eine Abstützung herstellen.

+1


1
  •  innviertler20
18.4.2024  (#8)
Wenn du in das bestehende Podest große tiefe Löcher bohrst (20mm oder größer) und Eisenstangen einschlägst die in das neue Podest hineinragen und mit betoniert werden, könnte es klappen. Ein Statiker kann dir das sicher berechnen. Wenn du in die Kellerwand auch noch Eisen einbohrst wird es sicher halten.

1
  •  Bameo
18.4.2024  (#9)
So ist es geplant. Ich habe gestern etwas rum gemessen. Ich würde in dem vorhandenen Podest ca. 400mm mit 16mm Eisen reinkommen und an der Hauswand wäre ich genau in der Bodenplatte. Könnte also ebenfalls 400m reinbohren. Es wäre kein Problem einen "Fuß" mit Schalsteinen o.ä hinzumachen, jedoch verbaue ich mir einen Teil. Da nur Schuhe hinkommen, werde ich es riskieren. Habe jetzt insgesamt 16x 16mm Eisen da. Werde auf jeder Seite 8x 16mm Eisen einführen. Verletzten kann sich keiner und im Zweifel geht nur die Dämmung kaputt. 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#10)
Die Eisen gehören in Jedemfall eingeklebt! Und nicht nur Eingebohrt.

Lg 

1
  •  Bameo
19.4.2024  (#11)
Ich habe einen befreundeten Statiker hinzugezogen, der es nicht berechnet hat. Er hat es ohne Gewähr und aus seiner Erfahrung heraus gesagt emoji Mein Vorhaben mit 8 Eisen könnte klappen, jedoch würde er nicht so gut schlafen, daher hat er mir empfohlen, das Eisen zu verdoppeln, also 8 pro Seite. Diese jedoch versetzt einbohren, also oberhalb um 3 cm und unterhalb um 3 cm ein Eisen. An der Hauswand genau so, sodass ein „Korb entsteht“. Diesen dann noch mit Bügel binden, etwas Eisenmatten rein und gut. Die Eisen werden 400 mm in das vorhandene Podest und an der Hauswand (was quasi die Kellerdecke ist) eingebohrt und unbedingt mit HiltiHit (oder was auch immer) eingeklebt.



1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#12)
Wer baut sich freiwillig eine weitere Wärmebrücke ein 😅

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baumit Open air oder Austrotherm EPS Plus