« Heizung, Lüftung, Klima  |

Betonkernaktivierung vs Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Calypso
23.11.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
1
9
Liebes Forum!

Meine Freundin plant gerade ihr Haus und ihr Planer hat ihr im ganzen Wohnbereich im (unterkellerten) Erdgeschoß und im Schlafzimmer sowie in den Kinderzimmer im OG eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Plan gezeichnet. Lediglich in den Bädern und in der Toilette sind FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant. Warum? Weils billiger als eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist? Reicht das prinzipiell aus für eine Beheizung? Ich bin bisher davon ausgegangen dass eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] eher nur um teperieren eines Raumes verwendet wird, nicht aber um ein Haus damit wirklich zu heizen. 
Günstiger ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung] allerdings als eine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Gibts hier fachkundige Infos/Meinungen dazu?

lg Caly.

  •  Fino
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#1)
Unbedingt beides machen und zwar vollflächig. Im Bad auch noch eine Wandheizung. So kannst du die Vorlauftemperatur reduzieren und das spart am ende Geld. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.11.2022  (#2)
Auf jeden Fall lieber überall BKA BKA [Betonkernaktivierung] und im Bad eine FBH FBH [Fußbodenheizung] als überall FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung], aber dann im Bad die BKA BKA [Betonkernaktivierung] weglassen, wie kürzlich wieder hier im Forum.
Würde aber auch beides vollflächig machen. Aber klar, bissl was spart man wenn man nur ein Stück FBH FBH [Fußbodenheizung] hat. Vielleicht 3000€ auf so ein Durchschnittshaus...

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#3)
Wenn man den Forumsexperten glauben darf, ist eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] energietechnisch und finanziell sicherlich eine sehr gute, bzw. die beste Wahl. 

Allerdings ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung] halt vergleichsweise träge wenns ums Aufheizen geht, da pulvert man schon mal 2-3 Tage rein, bis sich was tut. Durch die Tatsache, dass der Vorlauf tatsächlich niedriger gehalten werden kann, ist ein Boden auf dem man ohne Schuhe läuft eben gefühlt etwas kühler.

Wenn das einem das egal ist, sicherlich kein Problem. 

Ich habe es nur bei mir bemerkt, als ich noch nicht daran gedacht habe, die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Deckenkühlung ins Heizsystem mitzuintegrieren (überall FBH FBH [Fußbodenheizung]).... Da war der Boden schon etwas wärmer, als jetzt, wo ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mitlaufen lasse. Und ja, ich fahre jetzt tatsächlich eine merkbar niedriegere VL VL [Vorlauf]-Temperatur als nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung], wenn auch bezüglich der nötigen RT RT [Raumtemperatur] überhöht.

Das führt jetzt dazu, das ich diese eigentlich etwas zu hohe VL VL [Vorlauf] Temperatur wegen des angenehm warmen Fußbodens gar nicht reduzieren will, auch wenn ich es RT RT [Raumtemperatur]-technisch könnte :-D *duckundweg*

2


  •  berhan
  •   Gold-Award
23.11.2022  (#4)
Zu dem Thema gibt es eigentlich eine ganz gute Literatur.
https://www.zement.at/downloads/downloads_2016/PLANUNGSLeitfaden_2016_Energiespeicher_Beton.pdf

Kurz gesagt, bis zu einer Heilzlast von 25W/m² dürfte nach obigem Dokument (Seite 26ff) eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausreichend sein. Eine zusätzliche FBH (also übern Bad ist auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]) in den Bädern macht dazu Sinn, ein WH WH [Wandheizung] stattdessen würde aber auch gehen.

Wichtig ist somit eine geringe Heizlast, bei Passivhäusern oder passivnahen Häusern sollte das kein Problem sein. Da der Material- und Zeitaufwand bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] geringer als bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ist, sollte diese günstiger sein.

1
  •  Calypso
23.11.2022  (#5)
verstehe ich euch richtig und ihr sagt es reicht eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] aus - ausgenommen Nassräume - um ein Haus zu heizen?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.11.2022  (#6)
Bei sehr geringer Heizlast dürfte das funktionieren ja.
Die Frage ist nur: Welchen Bodenbelag nimmt man und wie geht man darauf > für mich wären nämlich Fliesen auf unbeheiztem Estrich (der wegen dem Trittschall ja meistens zur BKA BKA [Betonkernaktivierung] entkoppelt wird) im Wohnbereich ein NoGo (wenn man darauf Barfuß oder mit Socken geht).

Mineralische Oberflächen mit hoher Dichte (Stein, Fliesen oder sogar auch diese "Plastikböden" (Vinyl?)) fühlen sich unbeheizt kalt an...bei Holz schauts schon wieder anders aus...

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#7)

zitat..
Puitl schrieb: bei Holz schauts schon wieder anders aus...

Habe Weitzer-Parkett im WZ. Ja es ist natürlich besser als auf den Fliesen, aber "gut warm" ist halt auch etwas Anderes... Daher die leicht überhöhte VL VL [Vorlauf]-Temp, um eben diesen Effekt zu dämpfen... Bisher habe ich noch keine bessere Lösung dafür ... ich muss mich da mal dahinter klemmen. Aber wieder zum Topic: Das muss einem halt bewusst sein...


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#8)

zitat..
berhan schrieb: Zu dem Thema gibt es eigentlich eine ganz gute Literatur.

https://www.energiesparhaus.at/forum-ausschliesslich-bka-nutzen/55512

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preis Fernwärme