« Bauplan & Grundriss  |

Betondeckenauskragung dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kevin17
16.4. - 18.4.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem und will mir daher mal eure Meinung einholen:

wir planen gerade unseren Neubau und haben umlaufend eine auskragende Betondecke, welche wir dann einpacken (siehe Bild). -> Isokörbe wollen wir nicht machen, da dies durch die große Menge zu teuer werden würde.


_aktuell/20240416563169_th.jpg

Nun zu meinen Fragen:
- mit welcher Dämmstärke würdet ihr die Betondecke einpacken? Würden 10cm genügen?
- wir wollen die Untersicht der Auskragung mit Holzlatten verkleiden. Wie könnte man dies konstruktiv lösen? (Idee wäre das man direkt beim schalen der Ortbetondecke die Dämmung und jeden Meter ein Holz einlegt, um später an dem Holz die Lattung zu befestigen)

Danke schonmal für eure Antworten.

lg Kevin

  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.4.2024  (#1)
Stirnseitig musst du bei dem kleinen Überstand auch unbedingt dämmen.

_aktuell/20240417286894_th.png

1
  •  Kevin17
18.4.2024  (#2)

zitat..
stefano schrieb:

Stirnseitig musst du bei dem kleinen Überstand auch unbedingt dämmen.

stimmt danke da hast du recht. 
Interessant wäre ob die 10cm unten und stirnseitig ausreichen würden?


1
  •  rocko567
18.4.2024  (#3)
servus, was sind das für ziegel?
die attika gehört komplett eingepackt.
oder aber mit isokorb generell thermisch getrennt.

1


  •  stefano
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#4)
Ja, 10 cm klingen vernünftig. Typische Isokörbe haben 8-12 cm mit Lambda ~0,035 W/mK.

1
  •  Kevin17
18.4.2024  (#5)

zitat..
rocko567 schrieb:

servus, was sind das für ziegel?
die attika gehört komplett eingepackt.
oder aber mit isokorb generell thermisch getrennt.

Wand sind normale 50er Ziegel und bei der Attika würden wir die erste Reihe mit einem ausgedämmten Ziegel machen und dann wieder normale.
Isokorb wird halt bei rund 45 Laufmeter relativ teuer und deswegen wollen wir es eher einpacken.


1
  •  rocko567
18.4.2024  (#6)
ja dann mit 10 cm einpacken. stirnseitig würden warhscheinlich auch 8 cm reichen.

1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#7)
hier unser Detail, wurde so ausgefüht. 

_aktuell/20240418856207_th.png
Ortbetondecke wurde mit 10cm EPS ausgelegt und drüber betoniert.
Außen wurde ebenfall 10cm EPS hochgezogen bis zum 1. Ziegel.
Dieser ist ein gefüllter gewesen, somit konnten wir die Ziegelreihe ganz nach außen setzen.

Sieht dann in der Praxis so aus:

_aktuell/20240418153803_th.png

so hats unser Baumeister gelöst, hoffentlich bestätigen hier herinnen nun alle, dass das eine gute Lösung war emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anregungen zu Grundriss