« Hausbau-, Sanierung  |

Beton schwitzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
1.12. - 2.12.2021
15 Antworten | 9 Autoren 15
3
18
Bei unserem Neubau haben wir eine betonierte Garage, die Decke wurde hinausgezogen ("Vordach"). Die Garage selbst ist isoliert und verputzt, das Dach (hat 2 grad neigung) ist bis jetzt nur geflämmt, da drauf sollte später mal eine Terrasse kommen (und dann wird auch das Dach mit isoliert - ich sags dazu weil es eventuell mit dem nun aufgetretenen Phänomen was zu tun hat). 

In den letzten Tagen wars ziemlich kalt, heute wieder plus-Grade. Nun schwitzt die Untersicht, siehe da:


2021/20211201514496.jpg


2021/20211201728170.jpg
Die Untersicht ist mit Fassadenfarbe gestrichen. 

Ist das "normal" jetzt oder ist da was zu unternehmen? Kann es zu Problemen kommen? 

Danke!

  •  atma
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#1)
wieviel und wo genau ist die dämmung? 
hast du da eine skizze dazu?
ich nehm an, die garage ist aussen isoliert. aber so ist die isolierung vom dach? unterm beton nach innen oder aussen drauf unter der folie?

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
1.12.2021  (#2)
Die Untersicht der Garage ist nicht gedämmt. Nur die Wände der Garage, außen mit 10cm. Das Dach sollte dann kommendes Jahr von oben gedämmt werden. Noch ist es quasi die rohe Betondecke, oben geflämmt und unten grau gestrichen. Die Dämmung würde dann auf die Dachpappe kommen, ist sozusagen als Umkehrdach geplant.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#3)
dann ist das derzeit eine riesengroße Wärmebrücke, die du auch mit einer reinen aussenliegenden Dämmung im nächsten Jahr nicht ganz wegbekommst.

ist die Garage auch noch beheizt? 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#4)
Meiner Meinung nach ist das Phänomen sehr einfach erklärt: Das Beton-Vordach ist kalt. Bei den jetzt etwas wärmeren Außentemperaturen steigt die relative Luftfeuchtigkeit, die dann auf kalten Oberflächen wie z. B. diesem Vordach kondensiert. Das Problem kannst Du nur lösen, indem Du zeitnah die Dämmung machst. Stell Dich darauf ein, dass es diese Kondensatprobleme auch im Innenbereich geben wird. Wenn keine Isokörbe gesetzt wurden, wird sich auch später noch die Kältebrücke im Innenbereich bemerkbar machen. Vermutlich wird das Vordach zusätzlich auch auf der Untersicht gedämmt werden müssen?

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#5)
Ob das Dach oben gedämmt wird oder ist, ändert nichts am Schwitzen der Betondecke.
Der Beton ist kalt. Wenn dann wärmer Luft kommt (mehr Wasserdampf enthalten), kühlt diese beim kalten Beton ab und der Wasserdampf fällt aus und wird als Tropfen sichtbar.
Bei einem Carport mit reinem Blechdach (Trapezblech) hat man dieses Problem auch. Dort würde man ein Antitropfvlies aufbringen...

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
1.12.2021  (#6)

zitat..
MissT schrieb:

Meiner Meinung nach ist das Phänomen sehr einfach erklärt: Das Beton-Vordach ist kalt. Bei den jetzt etwas wärmeren Außentemperaturen steigt die relative Luftfeuchtigkeit, die dann auf kalten Oberflächen wie z. B. diesem Vordach kondensiert. Das Problem kannst Du nur lösen, indem Du zeitnah die Dämmung machst. Stell Dich darauf ein, dass es diese Kondensatprobleme auch im Innenbereich geben wird. Wenn keine Isokörbe gesetzt wurden, wird sich auch später noch die Kältebrücke im Innenbereich bemerkbar machen. Vermutlich wird das Vordach zusätzlich auch auf der Untersicht gedämmt werden müssen?

Genau so hab ich mir das auch gedacht mit dem Kondensat am kalten Beton. 

Isokörbe sind da keine, da wurden die Wände betoniert und das Dach dann quasi einfach drauf gesetzt. 

Wie gesagt, das Dach wird dann kommendes Jahr auch mit xps isoliert. Jetzt liegen 40cm Schnee drauf, isoliert auch gut emoji

Ich hoff nur dass das Kondensat nicht hinter die Dämmung (geklebt und gedübelt) kommt und dies dann zu Problemen führt...

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
1.12.2021  (#7)
Wie schon von den vorrednern gesagt, wir die Dämmung oben nicht wirklich was an der Situation ändern. Wenn dann müsstest auch die Decke unterhalb dämmen oder man hätte halt Isokörbe verwenden müssen.
Ist die Garage beheizt oder ein ganz kalter Raum?

2
  •  atma
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#8)
Ich glaube, wenn du das so ausführst wirst du immer Probleme haben. 

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
1.12.2021  (#9)
Die Garage ist unbeheizt aber isoliert, um eben Kondensat ergo Kristallbildung zu vermeiden. 
Die Frage ist ob das Kondensat an der Untersicht weiterführende Probleme macht?

Sonst an sich würden mich die Tropfen da nicht stören. Zur Wand/Dämmung hin siehts ja auch trocken aus.


2021/20211201497578.jpg

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#10)
So blöd es klingt könnte es gut an der frische des Betons liegen, ich würde abwarten und schauen ob es nächsten Winter auch noch vorkommt.  

1
  •  Paul_O
1.12.2021  (#11)
Bei unserem betoniertem Dachvorsprung (Isokorb und von oben isoliert) hat nichts geschwitzt letztes Jahr. Heuer ist nichts mehr  optisch feststellbar weil mittlerweile verputzt.
Isokörbe helfen dir gegen Schimmel an der Innenseite bzw. alternativ muss auch die Untersicht gedämmt sein, nachdem die Verblechung schon angebracht wurde ist der Zug eh schon abgefahren.
Von außen betrachtet ist die Situation ähnlich wie bei uns, also könnte ich mir vorstellen dass sich das Thema nach Fertigstellung des Daches erledigt hat. Bei einem Wetterumschwung müsste es eigentlich selbst mit Isolierung schwitzen weil der Beton thermisch sehr träge ist, aber wie gesagt kann ich bei uns nichts derartiges erkennen. Und solange der Schnee auf der unisolierten Oberseite nicht abgeschmolzen ist kann sich der Beton auch bei hohen Umgebunstemperaturen nicht erwärmen (Temperatur im Zweiphasengebiet Wasser <> Eis bleibt konstant).


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#12)
Die ISO Körbe haben rein garnichts mit dem Schwitzen des Betons außen zu tun. Die ISO Körbe helfen dem Innenraum.

2
  •  atma
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#13)
ich hätt bedenken, dass es den beton vl auffriert, wenns über nacht dann doch kalt wird.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#14)
Wir haben ähnliche Situation am Betoncarport welches thermisch getrennt vom Hauptgebäude anschließt. Auf der Unterseite gibt es paar Tage im Jahr wo sich eben Kondensat bildet. Wie schon oben geschrieben passt halt gerade da der Taupunkt auf der kalten Oberfläche. Aber dass ist ganz normal und wenn deine Garage eh unbeheizt ist auch wurscht nur kann es halt bei dir innen im Randbereich auch Tropfenbildung geben da die Decke ja durchgeht und dann zur "Wärmebrücke" wird. Wird sich aber mit der Dachdämmung auch minimieren und du hast ja jetz auch innen nix. Kannst dann immer noch aussen die Unterseite dämmen falls es wirklich problematisch wird glaub ich aber auch nicht. Gibt genügend Garagen die genauso ausgeführt wurden.... Die Tropfen aussen machen nix.  

2
  •  coisarica
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#15)

zitat..
MissT schrieb: Das Beton-Vordach ist kalt. Bei den jetzt etwas wärmeren Außentemperaturen steigt die relative Luftfeuchtigkeit, die dann auf kalten Oberflächen wie z. B. diesem Vordach kondensiert.

das sehe ich auch so.

die unbehandelte betonoberfläche würde die feuchtigkeit aufnehmen und man würde vermutlich gar nichts sehen. wegen dem anstrich bleibt das kondensat stehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bitumenbahn nicht mit Beton verbunden