« Hausbau-, Sanierung  |

Bitumenbahn nicht mit Beton verbunden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Murkoff
1.12. - 2.12.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Bei einem recht überschaubaren Zubau wäre der nächste Arbeitsschritt das verlegen der Wärmedämmung im Fußbodenbereich.

Nun ist uns aufgefallen das die Bitumenbahnen nicht gut am Rohboden haften. Allerdings eher in der Mitte des Raums, an den Rändern des Fundaments scheinen die Bahnen gut geflämmt zu sein.

Der Baumeister meint rausschneiden und neu flämmen. Ist das wirklich notwendig? Wahrscheinlich werden wir das auch so machen, nur stellt sich die Frage was denn sein könnte sollte die Bitumenbahnen über einigen m² nicht fest am Beton haften. Immerhin sind die Stöße ausreichend überlappt und somit kann kein Wasser eindringen.🤔

  •  eXTrEm.aT
2.12.2021  (#1)
Nachdem mein Abdichter am Anfang eigentlich nur die Stöße flämmen wollte (habs dann selber ganzflächig geflämmt), denke ich wirds schon passen.
Man flämmt ja sowieso gegen Diffusion und nicht gegen drückendes Wasser, da hättest dann eh ein gröberes Problem mit deinem Bau.
Alleine schon bei Thema flämmen ja/nein gehen die Meinungen komplett durcheinander..
Würde es also so belassen, vorausgesetzt die Stöße sind sauber geflämmt.

Habt ihr keinen Haftgrund verwendet?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#2)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb: nicht gegen drückendes Wasser

Das wäre auch auf der Oberseite vom Boden nicht zulässig

zitat..
eXTrEm.aT schrieb: Würde es also so belassen, vorausgesetzt die Stöße sind sauber geflämmt.

... aber das sehe ich genauso. Diffusion wird mit und ohne Haftung behindert.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundwasser --> Weiße Wanne