« Baufinanzierung  |

Bestmöglicher Effektivzinssatz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Peter
13.1. - 27.2.2009
7 Antworten 7
7
Welcher Effektivzinssatz wird eurer Meinung nach in den nächsten Monaten bei den Banken so drinnen sein, wenn man ein Fixzinsangebot der Bank anstrebt. Also einen Privatkredit mit sagen wir mal 5 Jahre Fixzinsen (ab Sommer). Da die Zinsen momentan in der Keller gehen werden Fixzinsbindungen kurz vor der "Talsohle" ja interessant.
Danke für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

  •  nymano
13.1.2009  (#1)
welche bank - wird dir "kurz vor der talsohle" einen fixzins über 5 jahre geben?

1
  •  lize
13.1.2009  (#2)
Prinzipiell jeda Bank... wie hoch allerdings der Zinssatz ist, ist eine andere Frage, wahrscheinlich relativ weit weg vom aktuellen Zinsniveau.
Außerdem... Wer weiß schon, wann die Talsohle erreicht sein wird...

1
  •  Smejkal
13.1.2009  (#3)
Fixzins
ca. 4,8% auf 5 Jahre effektiv


1


  •  Pete
13.1.2009  (#4)
Zinssatz - Im Moment bin ich bei 5,4 % fix (war 3 Jahre gebunden), d.h. die 4,8% auf 5 Jahre fix klingen doch gut. Mal sehen was das Jahr so bringt. Danke!

1
  •  anders
23.1.2009  (#5)
fixzins.. - wie weit nach unten können banken mir einer FixzinsVereinbarung gehen ???



1
  •  Smejkal
23.1.2009  (#6)
@anders - die Frage ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar??

Die Möglichkeit sind vorhanden, soviel steht fest, wer es will lässt sich auf eine starre Phase ein die ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein kann. Wenn der Zinssatz steigt wie vor 6 Monaten könnte beim jetztige Stand davon profitieren, wenn aber der Zinssatz die nächsten 3-5 Jahre auf dem niedrigen Niveau bleibt zahlt entsprechend zu viel.
Bei einem derzeitigen 1-Monats Euribor von 1,97% ist dir Frage nach einer 10 Jahres oder längeren Fixzinsvereinbarung natürlich differenzierter zu betrachten.

Ein 10 Jahres Swap kostet derzeit 3,5% + Aufschlag wird aller Voraussicht nach noch sinken.

Was ich damit sagen will ist umso kurzfristiger die Bindung desto unberechenbarer sind die Ausgaben die ich bei einer Fixzinsvereinbarung umgehe aber dafür im Schnitt um 1,5% günstiger.

1
  •  Pete
27.2.2009  (#7)
Effektivzinssatz - Kann jetzt wieder jemand mit aktuellen Effektivzinssätzen dienen, die die Banken im Moment für längere Bindungen vergeben? Der Zinssatz ist seit Beginn dieses Threads noch weiter gesunken, würde mich interessieren. Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: teer bis ans fundament - straßenbau