« Photovoltaik / PV  |

bester Anbieter für PV Einspeisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.12.2014 - 15.2.2015
4 Antworten 4
4
Hallo,

nachdem meine PV (5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]) hoffentlich bald montiert wird, muß ich mir jetzt noch Gedanken bez. Stromversorger machen.

Beim Strombezug gibts ja den Tarifkalkulator auf e-control.at, der das ganze schön übersichtlich darstellt.

Nun ists ja logischerweise so, dass ich mir nicht den günstigsten Betreiber für den Bezug und den besten fürs Einspeisen aussuchen kann, sondern einen finden muß, der beides macht.
d.h. dort kostet der bezogene Strom in der Regel mehr...

Gibts irgendwo eine gute Übersichtsseite ala e-control, wo man sich das ausrechnen lassen kann...nämlich in der Form, wo die tatsächlichen Kosten, die ich bezahlen muß, dargestellt werden (also Arbeitspreis+Netzpreis+Steuern+Zählergebühr usw.)

Bzw. habt ihr Tipps, welcher Betreiber die beste Kombination hat?
Bundesland ist NÖ, Stromverbrauch ca. 5000 kwh/Jahr, PV Ertrag wird hoffentlich auch ca. 5000 kwh sein, ich hoff, dass ich 30 % Eigenverbrauch hinbekomme.

d.h. ich würde 1500 kwh PV Strom selbst verbrauchen, 3500 kwh einspeisen und 3500 kwh vom Betreiber beziehen.

  •  woife79
5.12.2014  (#1)
ich stand auch vor diesem problem und hab hier einen guten einstieg gefunden: http://www.pvaustria.at/strom-verkaufen/
lg
woife

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo woife79, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.12.2014  (#2)
@woife - Und welchen Anbieter hast du dann schlußendlich gewählt?

1
  •  woife79
8.12.2014  (#3)
die wir ökostrom beziehen blieb nur mehr die wahl zwischen AAE und der oekostrom AG wobei für uns AAE besser gepasst hat.

lg
woife79
PS Falls du das auch vor hast schick mir doch eine PN, dann könnte ich die werben emoji

1


  •  altehuette
15.2.2015  (#4)
War auf der Baumesse in Wien, und es gibt viele Anbieter von PV-Anlagen. Alle bieten Komplettservice an. Auf was muss man sonst noch achten, außer eben Komplettservice? Wechselrichter haben die meisten von Fronimus, bei den Paneelen kann ich mir keinen Reim machen, was gut, oder nicht gut ist!
Vielleicht kann mir wer Tipps geben, auf was man achten muss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verständnisfrage Eingangsspannung PV