« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bestandteil von Öltank - Lüftung? Funktion?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nachhalt
11.1. - 12.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Guten Abend,

wir haben einen Keller in dem ein Heizöltank steht. Auf der Oberseite des Tanks ist ein Rohr abgerissen (siehtFoto mit Blick auf den Öltank von oben).

Dieses Rohr teilt sich dann vom Öltank weg in zwei Stränge auf, einer geht Richtung Boden des Tankraumes und endet dort 30cm über dem Boden, der andere geht waagrecht weiter und verschwindet in der Mauer...

Am Anfang dieses Rohres ist auch noch eine Metallstange im Rohr (silberne Stange am Foto zwischen den beiden Bruchteilen), diese Stange ist beweglich und scheint Teil eines Ventils zu sein.

Diese Rohrstränge sind vermute ich für die Be- und Entlüftung des Tanks (?).

Kann mir jemand erklären wie dieses System normalerweise funktionieren sollte?

Ist das schlimm, dass das jetzt kaputt ist? Offen ist das Rohr ja jetzt sowieso, (also Luft kann rein und Gase können raus) und der Tankraum selbst wird auch durch Luftschächte be- und entlüftet...

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben und danke schonmal fürs lesen!

  •  Nachhalt
11.1.2019  (#1)


2019/2019011153998.jpg

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
12.1.2019  (#2)
Wenn es ein 2" Rohr ist, dann wird des die Tankentlüftungsleitung sein. 

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solare Gewinne -> Heizung Steuerung mit KNV