« Fenster & Türen  |

Beständigkeit Kunststoff Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
18.1.2011 - 15.2.2012
33 Antworten 33
33
Eines vorweg - uns gefallen weiße Fenster.

Wie ist die Beständigkeit/Haltbarkeit von Kunststofffenster im Vergleich zu Alu-beclipste Fenster.
Beide über 30 Jahre zu verwenden?
Es heißt ja ein Alufenster ist beständiger und auch langlebiger.
Kann man dies in Jahren oder Prozentuell ausdrucken.

Josko - Protherm Fenster also kein 0815 Fenster emoji
Falls es 0815 überhaupt noch gibt.

  •  fricki
  •   Silber-Award
9.3.2011  (#21)
hatte ich auch - aber mit den Balkontüren eines anderen Herstellers ....

die sind prompt gekommen, haben bessere "Ankerplatten" (da wo die Zapfen eingreifen) montiert und eingestellt.

Voila ... das Schließen geht ein bisschen strenger aber die Türen schließen absolut dicht (getestet mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Unterdruck und IR-Thermometer).

1
  •  featei
10.3.2011  (#22)
auch bei Fixverglasung - Leider musste ich gestern feststellen, dass auch bei den Fixverglasungen der Putz abzubröckeln beginnt. Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die alle Scheiben rausschneiden müssten, um die Rahmen noch mal besser zu fixieren. Der Tischler will jetzt alle Fenster einfach noch mal "besser" ausschäumen, und argumentiert, dass dann auch alles fester im Mauerwerk hält uns somit keine Bewegung mehr zwischen Rahmen und Mauerwerk herrscht. Mittlerweilen sind die Risse an der Oberen Seite ca 10 mm breit, und erstrecken sich teilweise über die gesamte Länge. Kann ich mir bei so einem Riss noch mit Acryl aushelfen, oder muss da der Putz ausgebessert werden? Der Tischler hat uns ja Aufgrund des vielen Ärgers schon die Montage (ca 3.000,-) erlassen hat, muss er trotzdem die Putzschäden auf seine Kosten nehmen oder bleibt das jetzt an mir hängen? Gibt es eine Anlaufstelle, bei der ich mich über den rechtlichen Hintergrund beraten lassen kann? DANKE

1
  •  Kater1966
17.1.2012  (#23)
Flügel Durchbiegung - Hallo Forum

habe auch dieses Problem. Kunststoffenster beim Baumarkt mit dem orangen Bieber gekauft. Die , übersetzt, "Basislinie".

Habe nun mal die Technischen Infos dazu gelesen.
Unter Punkt 4. steht geschrieben:
Stahlarmierung im ... Flügelrahmen ab 1001 x 1001 mm.

Kann ich bestätigen. Die Seitenlängen über 1m bleiben offensichtlich Formstabil.
Die Seitenlängen darunter biegen sich bei Kälte genau so wie von Blumenkind beschrieben. Sehr ärgerlich. Mal sehen was für Lösungsvorschläge kommen.
Mein Vorschlag: Stahlarmierung ab 20cm Kantenlänge.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kater1966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Claud
  •   Gold-Award
17.1.2012  (#24)
kurzes Update:
wie damals beschrieben, habe ich das Durchbiegungsproblem bei Actual reklamiert - die anfangs ungläubigen Monteure haben als Erstes versucht den Fensterrahmen mittels "Glaspackerl" abzustützen, was m.M. nach für gar nix gut ist. Nachdem die innere Glasleiste aufgrund von zu viel Kleber (Matrix Fenster sind anscheinend verklebt) im Produktionsvorgang extra schwer bzw. gar nicht demontierbar war, haben die Herren dann doch MEINE Problemlösung die dann doch weniger aufwändig war als die "Glaspackerl Variante" angenommen und das Getriebe so umgeändert das nun auch Scharnierseitig Verriegelungspunkte verbaut wurden.
Das war auch wirklich kein großer Arbeitsaufwand und sieht zumindest bis dato (es war ja noch nicht so richtig kalt) ganz gut aus.
Mein Fazit aus der Geschichte: am besten auf Stulpfenster verzichten !

1
  •  Kater1966
17.1.2012  (#25)
Hallo Claud,
bei mir sind es keine Stulpfenster. Aber die Idee mit zusätzlichen Verrigelungspunkten mittig ist eine wirklich Gute. emoji

Danke.



1
  •  Franz Lagler
17.1.2012  (#26)
Hallo Claud - bitte gib aber Actual gegenüber nicht meine Idee mit dem Getriebe (vom 23.1.) als deine aus, sonst gibts Probleme mit dem copyright betr. geistiges Eigentum emoji)))

LG

Franz

1
  •  hiddenmaxx
17.1.2012  (#27)
@claud - wie breit sind denn die betroffenen fenster?

weil wir auch 2 stulpfenster von actual bekommen (2 m breit).

ist das eine generelles problem der matrix linie?

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
17.1.2012  (#28)
@Kater 1966: die Idee ist nicht neu denn bei höheren Fenstern bauen die Actual leute das standartmässig ein

@Franz: deine Ansprüche musst du bei Actual geltend machen ich hab nicht vor Gewinn daraus zu schlagen

@hiddenmaxx: Das Problem ist nicht die Breite sondern die Höhe. Ob Actual Probleme mit der Matrix linie hat kann ich nicht beurteilen. Nur so viel: von unseren 25 Fenstern sind 3 Stk Stulp und von den 3 Stulp waren alle undicht - Unterstreiche WAREN undicht !

1
  •  hiddenmaxx
17.1.2012  (#29)
höhe - und wie hoch sind deine ehemals undichten fenster?

unsere haben das format 2 m (breite) x 1,3 m (höhe).

1
  •  Kater1966
17.1.2012  (#30)
Hallo Claud

bei einem (x,y in mm) 1000 x 1400 ter Fenster sind links und rechts auch welche verbaut. Da brauche ich nur noch für die Unterkannte eine.
Oben ist neben der Dreh-Kipp Einrichtung eine Verrigelung.
Bei Längen unter 1m hat man das wohl nicht für nötig gehalten.
Eine Fehleinschätzung ganz offensichtlich.

Richtig problematisch ist es bei den 1200 x 900 ter Fenstern mit Mittelpfosten. Da ist an den Seiten und am Pfosten kein Riegel und in der Mitte pfeifft der Wind. Oben und unten ist es ok.
Da sind die Riegel zwar nicht mittig, aber die Kantenlänge ist da auch nur ca.55cm

So wie es aussieht werde ich die zusätzlichen Riegel bekommen. Morgen gehe ich dann mit den Rechnungen zum Baumarkt, damit die Leute das in die Wege leiten können. Bisher bin ich mit der Unterstützung dort sehr zufrieden. emoji

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
17.1.2012  (#31)
@hiddenmaxx: B150 H110 (da war Scharnierseitig gar nix) bzw. B160 H150 (Da war nur am erstöffnenden Flügel eine Scharnierseitige Verriegelung)

1
  •  hiddenmaxx
18.1.2012  (#32)
hört sich garnicht gut an - werde unseren fensterhändler damit konfrontieren.

aber zumindest ist actual scheinbar einsichtig. auch was...

1
  •  Kater1966
15.2.2012  (#33)
Zusätzliche Riegel vom Bieber. - Inzwischen habe ich die zusätzlichen Riegel bekommen und eingebaut. Geht einfach, alles dabei was man braucht.
Für alle Fenster gibt es nun einen Rigel oben an der Seite wo die Schere ist. Für die längegen Fenster einen etwa mittig.
Was mir leider fehlt sind Riegel an Griffen wo die Mittelpfosten sind.
Aber zur Zeit ist es Dicht. Habe mal angefragt ob ich da auch noch etwas bekomme. Aber ich bin erstmal zufrieden. emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm Fenster Montage/Demontage