« Forum zum Forum  |

besser das bundesland ersichtlich machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
18.12.2012 - 7.1.2013
14 Antworten 14
14
hallo an alle,

es gab ja schon das thema mit der PLZ, aber was nutz das zB wenn da steht "50km" aber der andere user ist zB in einem anderen bundesland zu hause?

hier wird oft geschrieben: "...da kann man das mit der förderung vergessen..." oder "...laut gesetz muss man ja dies und das machen..."

viele sachen beziehen sich hier aber aufs bundesland, das aber die meisten nie dazu schreiben.

ich würde mir da einen zusatz zum profilnahmen bei jedem beitrag wünschen, oder seis als "signatur zusatz" ebenso könnte man auch das profil um ein paar (freiwillige) angaben erweitern

plane ein haus
baue gerade ein haus
habe schon ein haus gebaut

haus ist X m² groß
haus hat X stockwerke
haus hat EKZ X
...

einen anderen vorschlag hab ich auch noch, der bekommt aber ein eigenes thema ;)

  •  sticki
18.12.2012  (#1)
finde ich eine gute Idee, besonders die zusätzlichen freiwilligen Angaben!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#2)
für mich ist es... belanglos? ... es stört nicht, ich werd aber dort ned nachschauen und auch nichts ausfüllen...

1
  •  Jelly
18.12.2012  (#3)

zitat..
es stört nicht, ich werd aber dort ned nachschauen


es geht mir hier vor allem um eventuelle förderungen oder vorgaben vom land

was nützt mir als niederösterreicher die debatte über schneelasten in tirol oder vorarlberg

oder was fängt ein tiroler mit dem punktesystem vom land nö an?

sicher gibts viel eindeutiges, aber wenn ein neuer (unerfahrener) user was von förderungen liest die es in seinem bundesland gar nicht gibt?

und mit den zusätzlichen freiwilligen angaben zum eigenen "hausbaustatus" und dann zum eigenen haus, weiß jeder "woran er ist"

es ist meiner meinung nach ganz normal dass man in anderen foren solche angaben macht

autoforum -> welches auto man fährt
küchenforum -> welche küchenmarke man hat/will
handyforum -> welches handy man hat

energiesparhaus -> mit müh und not erfahren wieviele (luftlinien) km ein anderer user entfernt ist

1


  •  atma
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#4)
ich registrier mich zb auch nicht bei foren, wo sowas zwangsmäßig abgefragt wird... ;)

wenn andre user das möchten und solang es auf freiwilliger basis bleibt, hab ich kein problem damit... aber ich werds zb ned nutzen...
wenns um die förderungen zb geht, muss man ja eh am besten mit der förderstelle kontakt aufnehmen bzw sollte man bei der anfrage ja auch das bundesland dazuschreiben... find das klappt soweit ja ganz gut...


1
  •  Jelly
18.12.2012  (#5)

zitat..
zwangsmäßig abgefragt


so wars ja auch nicht gemeint, sowas jemanden aufzwängen wär auch die falsche vorgehensweise

natürlich soll sowas freiwillig sein, je mehr das nutzen, desto besser ists natürlich, mit diesen angaben gebe ich meinem gegenüber die möglichkeit, mich besser "einzuordnen" oder kennen zu lernen

dass die information von den fragenden eh fast immer vollständig ist mag schon sein, aber die antworten sinds

was nützt einem neuling, der wissen will ob sein 110m² gut geplant ist, wenn eine antwort lautet, dass alle zimmer um 5m² größer werden sollten damit es gescheid ist

dass der der die antwort geschrieben hat, in einer 220m² burg wohnt wird dieser nicht jedes mal dazu schreiben ;)
(nur mal so als beispiel)

oder was nutzen antworten wo über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hergezogen wird, wenn ich nicht weiß in welchem haus dieser kritisierer wohnt (EKZ 70 mit ölheizung? ;))

usw.

1
  •  halfway
18.12.2012  (#6)
fände ich sinnvoll.

1
  •  Jelly
18.12.2012  (#7)
hab mir da mal bisschen was überlegt

Bundesland: Niederösterreich
Baustatus: planung/im Bau/fertig
WNFL: 150m²
EKZ: 15-25 angestrebt oder 17 lt. Energieausweis
Geschoße: 2
Keller: ja/nein (Art des Kellers)
Dachform: Flachdach/Pultdach/Satteldach/Walmdach/…
Bauweise: Massiv/Holz assiv/Holzriegel/Ytong/Liapor/…
Grundstück: flach/hanglage (Ausrichtung)
Heizung: Gas/WP/Pellets/Stückholz/… (Fabrikat)
KWL: ja/nein (wenn ja, welches Fabrikat)
Förderung: Wird/ Wurde eine Förderung in Anspruch genommen


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
18.12.2012  (#8)
Kommt auf die To-do-Liste - Onwohl wir eine Prognose wagen, dass hier nur jeder 100. User was einträgt kann man dem Vorschlag trotzdem was abgewinnen. Wir werden das also bei Gelegenheit implementieren.

1
  •  bautech
18.12.2012  (#9)


1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.12.2012  (#10)
bin da sehr bei atma

zitat..
ich registrier mich zb auch nicht bei foren, wo sowas zwangsmäßig abgefragt wird... ;)


spaßbremse, ich weiß. trotzdem sollte man auf die daten schauen, die man von sich ins netz stellt. fatzkebock und herr schrems sollten eigentlich jedem ein begriff sein: http://www.europe-v-facebook.org/DE/de.html , auskunfteien scoren foren nach daten.

1
  •  Breitfuss
19.12.2012  (#11)
Ich kann mir leider nicht merken, wer ein wie großes Haus in welcher Bauweise hat, das wäre bei einzelnen Beiträgen der User aber immer wieder gut zu wissen.
Meist wurden diese Dinge sowieso schon im Forum gepostet, nur leider nicht so leicht zu finden. Also warum sollte man es dann nicht auch ins Profil schreiben?

1
  •  Jelly
19.12.2012  (#12)

zitat..
trotzdem sollte man auf die daten schauen, die man von sich ins netz stellt

da bin ich auch zu 100% bei dir. wenns von einem fotos gibt, wo er volltrunken und halb nackt über einen stadtplatz hoppelt, dann muss es dem jenigen auch recht sein, sowas im internet zu sehen (wenn er bei den einschlägigen plattformen registriert ist) ;)
aber hier gehts ja A) um freiwillige angaben und B) nur um einen überblick

wenn ich will dass alle welt (oder die energiesparhaus-welt) weiß dass ich Xm² WNFL habe und diese mit Y beheize und noch dazu im bundesland Z wohne, dann sagt das nicht sehr viel aus.
und wenn hier manchmal von internen nachrichten auf mails umgestellt wird, hat man von ca. 80% sowieso den "realen" namen, und kann so ein "stalker profil" aufbauen ;)

zitat..
Meist wurden diese Dinge sowieso schon im Forum gepostet


genau das soll ja sinn und zweck sein
"hat der jetzt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?" oder "war der das mit der 300m² burg?" nur bei einem ist die sache klar "ist der das, der sich bei krediten im speziellen und mit gesetzen im allgemeinen auskennt?" da gibts dann eh nur den creator ;) danke nochmal für die vielen tipps von dir (stellvertretend für viele viele user)

EDIT:
und da könnte man noch vieles weiter zufügen, aber dann wird das zu aufgeblasen und DANN füllen das nicht viele aus

beispiele wäre zB: fenstermarke, hausmarke/baumeister, ...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
4.1.2013  (#13)
NEU: Bundesland ist ersichtlich - Wenn die PLZ eingetragen wird, dann wird auch das Bundesland dazu angezeigt. Eine extra Eingabe ist nicht nötig, da es ja ohnehin eine Zuordnung PLZ-Bundesland gibt.

1
  •  Jelly
7.1.2013  (#14)

zitat..
wird auch das Bundesland dazu angezeigt


danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neues "planungs" unterforum