» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

berhan'sche FBH, BKA, WH Auslegungstabelle Sammelthread

5 Beiträge | 5.5. - 18.5.2020

 
5.5.2020 15:48
@berhan
wegen der instabilen Druckverlustberechnung in meinem Spezialfall mit der dünnen Anbindeleitung hast du gemeint, es gibt ein Update der Excel Datei. Wie kann ich das in mein Excel übernehmen?
5.5.2020 17:24


heribert schrieb: wegen der instabilen Druckverlustberechnung in meinem Spezialfall mit der dünnen Anbindeleitung hast du gemeint, es gibt ein Update der Excel Datei. Wie kann ich das in mein Excel übernehmen?


Nachfolgendes Makro wurde geändert:

Sub Druckverlust_HKV_Kopieren()
'
' Druckverlust_HKV_Kopieren Makro
'
Dim i As Integer
For i = 1 To 6
Worksheets("HKV").Range("I4:I8").Copy
With Worksheets("HKV").Range("J4")
.PasteSpecial Paste:=xlValues ' Werte
' .PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
End With
Application.CutCopyMode = False
Next i
End Sub

Dann im Tab "HKV" eine Spalte "I" für den Mittelwert eingefügt.

berhan'sche FBH, BKA, WH Auslegungstabelle Sammelthread

Und den Mittelwert für I4 mit =(H4+J4)/2 berechnen. Selbiges für die Zeilen 5 und 6 erstellen.

Werde die Änderungen später eh hochladen. Da du deine Tabelle aber vermutlich nicht neu erstellen möchtest, ist eine manuelle Anpassung einfacher.
17.5.2020 0:01
@berhan welche Variante würdest du sehen eine Rohrisolierung in deiner Tabelle zu berücksichtigen? z.B: https://www.selfio.de/rohrinstallation/rohrisolierung/pe-schutzschlauch-isolierschlauch-25-meter?number=123805


17.5.2020 21:34


heribert schrieb: @berhan welche Variante würdest du sehen eine Rohrisolierung in deiner Tabelle zu berücksichtigen? z.B: https://www.selfio.de/rohrinstallation/rohrisolierung/pe-schutzschlauch-isolierschlauch-25-meter?number=123805

Addiere die Dämmung doch einfach zu den Rohrdaten hinzu. Bei mir würde sich die Heizleistung um 56% verringern.
18.5.2020 6:49


berhan schrieb: Addiere die Dämmung doch einfach zu den Rohrdaten hinzu. Bei mir würde sich die Heizleistung um 56% verringern.

 ja natürlich, ich hab zu wenig recherchiert, sorry

Parameter "Dicke Luftspalt" bei den Rohrdaten. Steht natürlich auch im Bericht: http://berndglueck.de/dl/?dl=LowEx+Bericht_LowEx.pdf


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum