« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bereitermethode Nibe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mho
5.11. - 18.11.2016
6 Antworten 6
6
Seit der Softwareversion 7740R2 gibt es bei den Brauchwasser-Einstellungen (Menü 5.1.1) den Punkt "Bereitermethode".

2016/20161105827113.jpg

Den Wert kann man auf "Zielt." oder "Deltat." stellen. Was ist da der Unterschied? Werkseinstellung ist Deltat.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#1)
hah, darauf hab ich gewartet - die Jungs sind gut ... emoji

-> Richard, das ist die Lösung um immer mit maximaler Spreizung schichtungsschonend zu laden...
später mehr dazu...

1
  •  mho
5.11.2016  (#2)
im SMO40 Handbuch gefunden:

zitat..

Hier wählen Sie die Bereitermethode für den Brauchwasserbetrieb aus. "Deltat." wird für Speicher mit Glattrohrwärmetauscher empfohlen, "Zielt." wird für Speicher mit Brauchwasser-Rohrwärmetauscher empfohlen.



1
  •  mho
7.11.2016  (#3)
Hab beide Einstellungen probiert: bei "Deltat." lädt er durchgehend mit ca. 6K Spreizung, bei "Zielt." zu Beginn mit ca. 10K zum Ende mit ca. 6K.

1


  •  Richard3007
7.11.2016  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: -> Richard, das ist die Lösung um immer mit maximaler Spreizung schichtungsschonend zu laden...
später mehr dazu...


Dann warte ich mal...
Aber ich freue mich auch so schon auf meine AZ im November. Hab mal alles so eingestellt das der WMZ auch korrekt zählt.

1
  •  mho
18.11.2016  (#5)
Die 10K Spreizung bei "Zielt." nehm ich wieder zurück emoji

Er versucht tatsächlich das Warmwasser mit möglichst hoher Spreizung zu laden. Je nachdem, wie "leer" der Warmwasserspeicher ist, liegt die Spreizung bei mir (zu Beginn der Ladung) zwischen 9K und 18K. Die Pumpe läuft zu Beginn auf 1% und steigert sich gegen Ende auf 60%. Ist das für den Greenwater Speicher zu empfehlen? Oder besser "Deltat." mit konstanter Spreizung?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#6)
Da muss ich selber noch forschen...

Zieltemp dürfte optimiert sein um maximale Temperatur zu erreichen. Dieser pirscht er sich mit der kleiner werdenden Spreizung an.

Delta-T wäre dann besser, müssen wir noch rausfinden wo man die Höhe des Delta einstellt...

-

Ahhhh, jetzt schießt mir die Erkenntnis ein!!!

Zieltemperatur heißt wohl, dass er ständig versucht per Spreizung auf den Vl oben genau die voreingestellte Speichertemperatur zu erreichen...

Das ist natürlich der perfekte WW WW [Warmwasser]-Komfort durch quasi Speichererweiterung durch paralleles Laden während dem Zapfen...

Bin schon am Weg in den Keller...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energiekennzahl senken, Vorschläge