« Photovoltaik / PV  |

Berchnung des Verlustes bei Überdimensionierung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.3.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,
gibt es irgendwo ein brauchbares Tool mit dem man den Verlust bei Überdimensionierung der Anlage rechnen kann ?
Ein Freund wollte bisher 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bauen und hat jetzt eine 4 kVA Beschränkung bekommen.

Jetzt gibt es Varianten:
- nur 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
- gleich 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
- 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit 30 kWh Akku
- etc.

Dazu wäre es aber gut simulieren zu können wieviele kWh man bei diesem Szenario verliert bei welcher Anlagengröße.

lG
Gawan

  •  MarkoW
  •   Silber-Award
28.3.2023  (#1)
Beim SolarEdge Designer kann man eine Rückleistungsbeschränkung eingeben. Ob das Tool realistisch ist, kann ich nicht sagen ...

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#2)
PVSol auch, als Trialversion verfügbar 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#3)
PV Sol...
kannst auf 5min Werte runterbrechen und damit recht realistisch den Verlust beziffern

1


  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#4)
Stehe vor dem gleichen Dilemma mit Rückleistungsbeschränkung 4kW, ich habe mir meinen echten Verbrauch vom letztem Jahr als Verbrauchskurve in PVsol eingespielt und dann verschiede Varianten durchgespielt... das war generell meine Entscheidungsgrundlage für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung hinsichtlich PV. Ich habe mir aber im PVsol nur die Stromerträge ausgerechnet und verschiedene Preisszenarien im Excel gerechnet, das würde auch im PVsol gehen; nur bist mit Excel viel schneller und flexibler (Degradation einrechnen usw.)

1
  •  PVAndyE
28.3.2023  (#5)
Da gibt es einige Variablen die in diese Rechnung einfließen:

1) Wie sind die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ausgerichtet (Süd, Ost, West, kombiniert, Winkel, etc .......)

2) Bei so einem Unterschied Limit & Leistung ist die zeitliche Struktur des Eigenverbrauchs ein wesentliches Kriterium. ZBsp kannst du jeden Tag dein Elektroauto über die Mittagszeit laden, oder bist du nur Nachts zu Hause, macht einen großen Unterschied in den Auswirkungen

3) Die meisten Tools erlauben nicht das Modellieren der Überbelegung UND das Zwischenspeichern der reinen Überschussenergie in einer Batterie für spätere Netzeinspeisung. Ich habe das mit PVGIS und Excel abgebildet um ein Gefühl für den Nutzen zu bekommen.

 4) Es hängt vom Wechselrichter ab, ob du ihn so konfigurieren kannst, daß er NUR den Überschuss der über dem EInspeiselimits liegt in die Batterie schiebt. Ansonsten füllst du die Batterie mit Strom, die ins Netz gehen sollte.

5) Hilfreich ist, wenn der WR WR [Wechselrichter] die Batterie so ansteuern kann, daß bei wechselhaftem Wetter die 4 kW "durchgehend" eingespeist werden können - quasi eine glättende Funktion hat. Damit wird das Einspeiselimit "optimaler" ausgenutzt.

6) Willst du deine Anlage auf "Spitzenleistung" oder "Drehmoment" auslegen ? Eine große Überbelegung hilft dir bei allen schlechten Tagen, daß der Ertrag nicht zu sehr absackt. Eine 1:1 Zuordnung Leistung zu Einspeisung erzielt an sonnigen Tagen sportliche Höchstleistungen, aber sauft dir an schlechten Tagen prozentuell viel stärker ab.
 
Ein Beispiel von meiner Anlage heute mit perfektem April Wetter, inkl. Schnee. Überbelegung ist 2,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] pro kW Einspeisung (220%). Alle Module sind auf einem Süddach mit DN 20 Grad. Ertrag war 218 kWh und das 30 kW Einspeiselimit hat so gut wie keine Auswirkungen gehabt (Anlage ist 65 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). Bei einem strahlendem Sonnentag denkt man jedoch unweigerlich an die vielen verlorenen schönen kWh Ertrag 😀  Aber Batterien sind im Anmarsch um diesen Schmerz zu lindern .....

Noch ein Nachtrag: Ohne Batterien wird meine Anlage laut den Simulationen ca. 12-13% Ertrag verlieren, ggü der gleichen Anlage ohne Einspeiselimit. Mit praktikablen Batteriegrößen können ca. 7-9% von den 12-13% "gerettet" werden.


2023/20230328739666.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk und PV Anlage