« Baufinanzierung  |

beratungsmängel "systematischer natur"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  creator
  •   Gold-Award
27.12.2011 - 11.1.2012
3 Antworten 3
3
jetzt liegt eine neue "bombe" zu möglichen gesetzwidrigen praktiken der banken bei der kreditvergabe in form des ergebnisses einer bmask-auftragsstudie vor.
in der studie werden die "beratungsmängel" aus rechtlicher vorsicht als frage dargestellt und auch ich möchte mich dem mal so anschließen - kann sich eh jeder seinen eigenen reim darauf machen... imho eine bezeichnende enthüllung, wenn auch keine wirkliche überraschung.

offiziell gaaanz überraschend sind die banken nur bei den bonitätsprüfungen "übergenau", bei der wahrnehmung der aufklärungspflichten oder der gesetzeskonformen rückabwicklung ned so sehr... warum erinnert das so an awd&co...?

http://help.orf.at/stories/1692410/

http://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Mein_Geld/Aktuelles/Erhebung_zur_Vergabe_von_Privatkrediten

ich kann nur jedem raten, sich die studie gaaanz genau zu gemüte zu führen. ist ja irre genug, dass man bei einer bank 5 weitere verträge zur überprüfung der verdachtsmomente abschließt...

  •  Benji
  •   Gold-Award
27.12.2011  (#1)
nebenbei find ich lustig wie der ORF "systemisch" und "systematisch" durcheinanderwirft emoji


1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.12.2011  (#2)
finde das eher einen klassichen freund'schen verschreiber - ... und damit ned so wirklich falsch. denn dass dieses system krank und an ziemlich vielen stellen stark befallen ist, scheint mir ziemlich offensichtlich...
da braucht's jetzt ned unbedingt eine großartige neu aufgebaute wirtschafts-staatsanwaltschaft, um zu checken, was das ist...
bin ja gespannt, ob die überfällige studie irgendwelche ernstzunehmenden konsequenzen zeitigt... bei so armen banken...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.1.2012  (#3)
... nö, keine konsequenzenwäre ja auch ein wunder... http://help.orf.at/stories/1692982/



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unsere Kalkulation