« Pflanzen- & Garten  |

Bepflanzung Staudenbeet + Robo Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  vandini
  •   Gold-Award
2.8. - 7.8.2017
48 Antworten | 10 Autoren 48
48
Hallo Leute,
wir würden gern zu unserem Holzzaun ein Staudenbeet hinmachen mit höherwachsenden "buschen".. dürfen denke ich auch bäumchen sein. > lärm+Sichtschutz. jedoch nichts was direkt am Zaun rankt!

Die Breite kann noch beliebig variieren, jedoch müssen wir unseren RasenmähRoboter leider richtig hässlich mittig platziert unterbringen..

Dies wäre dann Variante 2 am Bild.
habt ihr Ideen wie oder was wir da alles setzen könnten? Wären in etwa 6 m Länge.

danke für eure Inputs emoji


2017/20170802645083.jpg

  •  utes
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#41)
@atma- ich hab gelesen der Himmelsbambus ist nur bedingt winterhart und verträgt keine Mittagssonne
http://www.hausgarten.net/pflanzen/straeucher/heiliger-bambus-pflege.html

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#42)
ich seh das mit den angaben nie so streng und probier das immer aus.

1
  •  ptelea
5.8.2017  (#43)
Wir haben diverse Hartriegel (cornus) im Garten, die wachsen in einem annehmbaren Tempo und sind recht unempfindlich gegen alles, manche Sorten blühen sehr schön und manche haben besonders schöne Astfarben, die sehen im Winter dann auch toll aus. Was sich auch gut bewährt hat in unserem wir-gießen-nicht-Garten sind die Perückensträucher (cotinus coggygria) und der Korkflügel-Spindelstrauch (Euonymus alatus).

1
  •  ptelea
5.8.2017  (#44)
Übrigens: die meisten Sträucher haben wir vor 3 Jahren gesetzt, in verschiedenen Größen, und wir haben festgestellt, dass es sich nicht rentiert, mehr Geld für größere Pflanzen auszugeben. Die großen brauchen länger um sich einzugewöhnen und anzuwachsen, die kleineren (teilweise mickrige Ausverkaufspflanzen) von der gleichen Sorte holen das schnell auf und geben richtig Gas.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#45)
@ptelea: ich danke dir für deinen beitrag emoji vor allem die info mit dem "wir gießen nicht" garten :-D

ich hatte leider zum WE 0 freie Zeit (zumindest zu geschäftszeiten), hab mir aber diese Woche vorgenommen mal zum Dehner zu fahren mit meinem GG und etwas zu schmöckern.

ich freu mich schon emoji

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#46)

zitat..
ptelea schrieb: Wir haben diverse Hartriegel (cornus) im Garten, die wachsen in einem annehmbaren Tempo und sind recht unempfindlich gegen alles


Haben wir auch - kann ich so bestätigen. Kommen mit anscheinend mit allen Widrigkeiten gut zurecht.

Vor allem kann man sie leicht und fast beliebig teilen und so vermehren.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#47)
muss ich mir echt ansehen, sagt mir net viel.

wie schaut das bei euch aus, stehen de in einem "beet" oder freiab?

ich hätt voll gern bilder :-D emoji emoji emoji

1
  •  ptelea
7.8.2017  (#48)

zitat..
vandini schrieb: wie schaut das bei euch aus, stehen de in einem "beet" oder freiab?


Sowohl als auch, die die mitten in der Wiese stehen, waren 2 Jahre lang ca um die Hälfte kleiner, jetzt haben sie das aufgeholt und alle sind gleich groß.
Wir haben:

Cornus alba sibirica und
Cornus sanguinea
Cornus sanguinea Anny's Winter Orange

wegen der Herbstfärbung und den bunten Zweigen im Winter. Das schaut ur cool aus, wenn alles kahl ist und es grau und diesig ist und dann leuchten die nackten Büsche in orange, rosa und rot.

Dann haben wir noch einen Cornus controversa, der hat eine schöne Wuchsform, lebt seit 2 Jahren bei uns und blüht noch sehr zaghaft, soll später aber eine Menge Dolden bekommen.
Freunde von mir haben einen Cornus kousa (Blumenhartriegel), der blüht fantastisch (ist auf meiner Wunschliste für später, wenn das Haus dann mal steht).
Es war mir beim Aussuchen wichtig, dass die Sträucher das ganze Jahr was her geben, Laubform/-farbe, Herbstfärbung, Blüten, Wuchsform, Holzfarbe. So gibts immer was zum Anschauen.
Und mir taugt das immer, wenn bei der Pflanzenbeschreibung "anspruchslos" steht, das ist die richtige Pflanze für mich emoji Wir haben alle unsere Pflanzen (auch Bäume und Stauden) ein einziges Mal beim Einsetzen gegossen, dadirscht is no kana. emoji

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hirse im Gras/Garten