» Diskussionsforum » Elektrotechnik

Beleuchtung Küche mit Insel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  0
7.6. - 12.6.2021
11 Beiträge | 8 Autoren 11
Hallo zusammen!

Wir tüffteln gerade am Beleuchtungskonzept für unsere Küche und kommen noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Wir werden keine abgehängte Decke haben und möchten eigentlich vermeiden, alles mit "einfachen" Spots vollzupacken (egal ob ein- oder aufbau).

Hängeleuchte über dem Barelement wäre eine Möglichkeit, dazu müsste man mittig über der Insel und dem Kochfeld erst wieder Spots anbringen um eine gute Ausleuchtung zu bekommen oder?

Wie habt ihr das so gelöst? 

Wir würden uns über eure Ratschläge freuen!


Beleuchtung Küche mit Insel


Beleuchtung Küche mit Insel

 
 
7.6.2021 (#1)
Hi

eure Kuchl schaut fast ein Wengl spielegverkehrt zu unserer aus.
Wir hams so gelöst...
http://www.kraweuschuasta.at/neiche-kuchl.html

lg WOlfgang
7.6.2021 (#2)
Sieht auch nicht verkehrt aus. Das mit der Blende ist bei uns so halt nicht möglich.
Andere Frage am Rande: Braucht man hinter der Spüle keinen Spritzschutz (z.B. Glas über Holz)?
7.6.2021 (#3)
Warum nicht? wenns hoch montiert ist...

laut Küchenfuzzi nein...
werdens in 10 Jahren wissen 😆

lg


7.6.2021 (#4)
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eine beschichtete Platte und kein echtes Holz. Da sollte das kein Problem sein.
Ich dagegen habe hinter der Spüle echtes Holz Da kann ich dann in  10 Jahren berichten. Jetzt bin ich erst bei 2 Jahren. Sieht aber immer noch aus wie neu!
8.6.2021 (#5)


pael schrieb: alles mit "einfachen" Spots vollzupacken

Wir haben über der Halbinsel (steht an einer Seite an die Wand an) 3 Spots in Kaiserdosen. Finde nicht dass das "vollgepackt" ist. Gefällt es euch einfach nicht oder sprint sonst was dagegen?

Btw. Kochfeld und Spüle würde ich auf die Insel geben, dazwischen Arbeitsbereich, außer du pritschelst gerne herum und Abwaschen der Insel wäre damit viel einfacher. Die Regale an der Wand noch weg, dann kann deine "Halbinsel" länger sein weil 270 wären ganz gut wenn Spüle und Kochfeld auf 1 Seite. Regale finde ich dort echt nicht nötig, nachdem du eine Speis hast und den Bereich der Insel und Kästen dahinter als Stauraum.

Bei uns schaut es mit den Spots jedenfalls so aus:


Beleuchtung Küche mit Insel
8.6.2021 (#6)


Beleuchtung Küche mit Insel
Xal Hängeleuchten und Spots 
Dazu ein Magnat Einbaulautsprecher und Helios Abluftventile
10.6.2021 (#7)


querty schrieb:

──────
pael schrieb: alles mit "einfachen" Spots vollzupacken
──────

Wir haben über der Halbinsel (steht an einer Seite an die Wand an) 3 Spots in Kaiserdosen. Finde nicht dass das "vollgepackt" ist. Gefällt es euch einfach nicht oder sprint sonst was dagegen?

Btw. Kochfeld und Spüle würde ich auf die Insel geben, dazwischen Arbeitsbereich, außer du pritschelst gerne herum und Abwaschen der Insel wäre damit viel einfacher. Die Regale an der Wand noch weg, dann kann deine "Halbinsel" länger sein weil 270 wären ganz gut wenn Spüle und Kochfeld auf 1 Seite. Regale finde ich dort echt nicht nötig, nachdem du eine Speis hast und den Bereich der Insel und Kästen dahinter als Stauraum.

Bei uns schaut es mit den Spots jedenfalls so aus:

Die größeren Spots wären vielleicht eine Alternative. Darf ich fragen, welche Raumhöhe ihr in der Küche habt?
11.6.2021 (#8)
Wir haben über der Halbinsel wie uzi10 3 hängeleuchten und dahinter, zwischen den 2 Küchezeilen 2 große einbauspots. (ich glaube 120mm mit ordentlich leuchtkraft)
11.6.2021 19:47 (#9)
@pael, ist etwas off-topic, aber aus welchem Planungsprogramm kommt der Entwurf? In dieser Art sind sie schon öfters im Forum aufgetaucht...
12.6.2021 9:50 (#10)


vimes schrieb:

@pael, ist etwas off-topic, aber aus welchem Planungsprogramm kommt der Entwurf? In dieser Art sind sie schon öfters im Forum aufgetaucht...

Sketchup!
12.6.2021 11:23 (#11)
Da wir auch lang gesucht hab geb' ich noch meinen Senf dazu: Halbinsel plus längliche Deckenleuchte (Molto Luce Log Out) - wollte keine Pendel - nicht zuletzt weil Esstisch mit Pendelleuchte gleich daneben. Man ignoriere das "echte Küchenchaosleben" - gerade mitten im Brotbacken und vor dem Aufräumen - also wie immer

Beleuchtung Küche mit Insel
😂
lG miri


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Elektrotechnik