« Hausbau-, Sanierung  |

Belag für Betonweg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bandi
13.5. - 15.5.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo!

Wir haben aktuell einen ca. 20m langen Betonweg (1m breit). Wir haben damals vorgesehen, dass ein später einmal ein Belag auf diesen Weg drauf kommt und dafür 5cm an Höhe frei gelassen (also zur Eingangstüre). Was würdet ihr als Belag für diesen Weg vorsehen? Sollte nicht zu glatt sein, da der Weg ein Gefälle hat.
Wieviel Höhe muss man für ein Mörtelbett vorsehen, wenn man dann Steine drinnen verlegen würde? Weil bei 5cm gesamt bleibt ja nicht viel Spielraum.

Vielen Dank für eure Ideen!

  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
13.5.2017  (#1)
mach Terassenplatten auf stelzen dann bist in der höhe variabel und das geht sich mit deinen 5cm immer aus. es gibt mittlerweile auch schon 1x1m platten die würden sich bei dir gut eignen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.5.2017  (#2)

zitat..
projekt4568 schrieb: Terassenplatten auf stelzen

bei Gefälle?

1
  •  ptelea
13.5.2017  (#3)
Holzpflaster oder Rundholzpflaster vielleicht? Da bist du auch bei den Höhen völlig flexibel und wird nicht so rutschig.

1


  •  clehn8ok
13.5.2017  (#4)
Polygonalplatten :)
Ein traum fürs Aug

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
14.5.2017  (#5)

zitat..
utes schrieb: bei Gefälle?


ja die stelzen kann man ja in der Höhe dementsprechend verstellen so das man oben wieder gerade ist, zwischen den Platten ist dann bedingt durch die Stelzen eine 1-2mm fuge wo das wasser im Unterbau, in diesem Fall der Betonweg mit gefälle was super ist, abfließen kann. Holz musst halt immer pflegen ausser dir gefällt das vergraute.

1
  •  bandi
14.5.2017  (#6)
Danke für eure Ideen.
Holzpflaster schaut gut aus, ist aber sicher ziemlich Pflegeintensiv denke ich.

Die Polygonalplatten gefallen mir gut. Die werden doch in ein Mörtelbett gelegt soweit ich weiß. Geht sich dass dann mit den Platten bei 5cm aus?

Das mit den Stelzen hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe allerdings ein paar Meter mit einem Gefälle von 20%. Das wird vermutlich dann Zuviel für Stelzen.

Haben leider damals keine Stufe bei dem Stück betonieren lassen weil wir es ohne Stufe besser fanden. Die Steigung vor allem im Winter haben wir leider unterschätzt.

LG


1
  •  bandi
15.5.2017  (#7)
Marmorix - Kenn jemand im Zusammenhang mit der Außenanlage den Belag marmorix?
Sieht interessant aus. Hat da wer Erfahrungen damit?

LG

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
15.5.2017  (#8)
Hallo,
ganz verstehe ich die Problematik nicht.
1) Bei 5cm Höhe kann man 2cm dicke Natursteinplatten immer im Mörtelbett (3cm)
verlegen.
2) Wenn man bruchrauhe Natursteine nimmt, die ja unterschiedlich in der Dicke (z.B. 1-3cm) sind, dann kann man notfalls die ersten 2 Meter die Steine in ein Kleberbett (z.B. PCI Carraflex) verlegen. Wenn man auf diesen 2 Metern dann ca. 1,5 cm linear ansteigt, dann hat man schon 6,5cm und da kann man dann auch bruchrauhe Natursteine locker im Mörtelbett ohne Probleme verlegen. Und Natursteine (Granit, Quarzit, Kalkstein, u.sw.) gibt es ja in so vielen Varianten. Für Aussen eignen sich am besten Steíne mit bruchrauher, geflämmter und geschnitter Oberfläche. Bei Eisbildung (gefrierender Nebel) sind im Winter aber alle rutschig! Als Streumittel kommt bei mir wenn nötig nur Streusplitt zum Einsatz und kein Tausalz und dergleichen. Ich habe meinen Aussenbereich alles in Naturstein gemacht. Der große Vorteil von Natursteinen liegt darin, dass diese recht unempfindlich gegen Schmutz sind. Und sie besitzen eine hohe Selbsreinigungskraft.
Bei der Auswahl muss man halt als erstes die Farbe und Struktur des Steines wählen, dann die Beschaffenheit der Oberfläche, das Format und die Dicke, bzw. das Verlegemuster. Und bei einer 20% Steigung (wenn ich mich nicht täusche, stand da schon mal die Zahl 30) brauchst du im Sommer ein Halteseil und im Winter zusätzliche Schuhspikes emoji
Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstereinbau im Ziegelhaus