« Hausbau-, Sanierung  |

Belag erste Stufe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bauherrjoe
19.7.2019 - 8.1.2020
34 Antworten | 18 Autoren 34
4
38
Hallo

mit welchen Belag habt/wollt ihr die erste Stufe der Teppe belegen?

Die linke Treppe sollte genu so wie die rechte mit Fliesen in Holzoptik belegt werden, am Estrich kommt ein Venylboden.


2019/20190719933998.jpg

Was findet ihr besser den Venylboden bis zur Kante legen oder mit Stiegenbelag beginngn, würde so aussehen:


2019/20190719854043.jpg

Danke für eure anregungen!

  •  csblack
3.1.2020  (#21)
@gif0061 da hänge ich mich auch gleich in den Thread... was ist das für ein Vinyl-Boden (Marke)? Der schaut top aus...

Zum Thema: Jedes Haus ist individuell und nach dem eigenen Geschmack, aber ich muss MissT hier absolut recht geben. Die Farben schlagen sich einfach... Hätte man den Belag des Gangs weitergezogen und nur die Stiegen in der anderen Optik gelassen, hätte das das Gesamtbild nie so beeinflusst.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
3.1.2020  (#22)
@berhan


2020/20200103602886.jpg

2020/20200103448199.jpg

2020/20200103293808.jpg
Danke für die Blumen! 
Ja, das stiegenhaus samt Galerie gefällt uns auch sehr gut und ist ein echter Hingucker! 

Und bei uns sogar kostenmäßig ultragünstig.
Die 3 Glaselemente wurden über eine Bekannte aus Ungarn geliefert - meine Aufgabe bestand darin, dwg Dateien der geschwungenen Gläser samt Löcher für die Punkthalter) zu erstellen (hab ich anhand von 2 Schablonen gemacht).
Kosten der 3 Gläser: 1000

Die Punkthalter plus Bodenprofil für das obere Glaselement kommen von der firma q-railing (sehr empfehlenswert, man braucht aber eine Geweebenummer) und kostete zusammen ca. 700 €.

Der Boden ist von Tilo und auch sehr angenehm zu verlegen und sehr hochwertig! 

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#23)
@gif0061 Danke  für die Bilder. Reicht das Glas als Handlauf aus? 

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
3.1.2020  (#24)
Ja, für unsere Zwecke werden wir es sicher so lassen. 

Ist ein 16mm Glas, d. H. Dick genug um es angenehm in der Hand zu halten. 

Und in Wahrheit greift man innen eh nicht so oft hin (wenn man schon außen einen Handlauf hätte (können uns nicht entscheiden) 

1
  •  Bauherrjoe
8.1.2020  (#25)
Da hab ich eine Lawiene losgetretenemoji

Hab kein Problem damit, finde ein ehrliche Meinung besser als das geheuchle.

Sooo vom Hocker haut es mich nicht das Ergebnisse, OK ist es für mich auf jeden Fall.

Habe Bilder am Tag gemacht mal schaun obs jetzt noch schlimmer istemoji .
Und vorweck die Fugen sind nicht fertig und die Reinigung ist auch nur grob, Baustelle eben.


2020/2020010881429.jpg

2020/20200108812151.jpg

Und so würde es ausschaun wenn der Selbe Belag gelegt wäre:


2020/20200108208903.jpg

2020/20200108378437.jpg


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
8.1.2020  (#26)
@Bauherrjoe Danke für die Bilder, ich gebe auch mal meine Senf dazu.
Würde sagen die zweite Variante schaut besser aus.
Grundsätzlich wäre es ja noch möglich es zu ändern, falls es dir doch anders besser gefällt

1
  •  Bauherrjoe
8.1.2020  (#27)
@Heinzi00 gerne  emoji
Denke schon, dass es möglich ist die Fliesen weckzustemmen aber sicher auch eine ewige Spielerei bis die Abschlüsse passen.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#28)
Mir würde auch ein einheitlicher Belag am Gang besser gefallen, liegt nicht nur daran, dass die beiden Böden von der farbe und maserung nicht harmonieren (einer eher rötlich, der andere eher kühl), sondern es stört für mich einfach das Gesamtbild und wirkt unruhig. Noch dazu wo du in dem Raum links (1.bild) wieder einen anderen Boden hast.  Aber geschmäcker sind ja verschieden emoji

1
  •  Shan
8.1.2020  (#29)
@Bauherrjoe 

Ich finde beide Varianten okay. Mit der Stufe fließt alles ineinander und wenn du die Fliesen noch irgendwie im Gang zusätzlich unterbekommst (so dass es dir gefällt, z.B. Platte oben mit den Fliesen auf einer weißen Kommode oder Bilder-/Spiegelrahmen) dann kommen Stiegen und Gang zusammen. Andere Variante passt auch, aber für mich harmonieren die beiden unterschiedlichen Beläge so zu wenig. Also grade den Blick von der Treppe rauf, wenn dort nur der Gangboden ist - hmm mir gefällt das nicht. Vor allem dadurch dass der Spiegel auch gefliest ist (definitiv pflegeleichter so, bei uns hab ich den Spiegel verputzt und da sind jetzt ohne Farbe schon Fahrer und Cuts drinnen, einfach weil man da doch öfter anstößt, aber mir gefällt es so besser). Der Blick runter, stört mich weniger, weil du da beide Stiegenansätze im Blick hast und sich damit die Fliesen wiederholen. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Keine Ahnung wird aber auf jeden Fall einen Grund bei euch für die Bodenwahl geben und vor allem für euch und euere Einrichtung soll es passen. Egal was wir hier alle sagen, macht das was euch persönlich besser gefällt!

Falls noch nicht verfugt wurde, kriegst die Fliesen noch leichter raus als wenn schon Fugen fertig. Also falls es euch anders besser gefällt unbedingt gleich und nicht nachher. Warum habt ihr eigentlich nicht die Fliesen von dem Raum auch für die Treppe genommen? Die passen sehr schön zu eurem Vinylboden. Da wäre dann auch eine klare Trennung bzw. Farbstimmung kommt mir da passender vor.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
8.1.2020  (#30)

zitat..
gif0061 schrieb: Deswegen hab ich alles aus vinyl gemacht 
Trittstufen Vinyl Lärche, Bodenbelag Vinyl Lärche. 

von Shan

Wo her hast du die Trittstufen aus vinyl bezogen ? 

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
8.1.2020  (#31)
Haus und wohnen heißt das Geschäft, gibt's aber nur in NÖ und Steiermark glaub ich. 

Ansonsten hätte quester diesen tilo boden auch auftreiben können 

1
  •  Bauherrjoe
8.1.2020  (#32)
@Shan meinst du die Fliesen im Raum links (die hellen)

1
  •  Shan
8.1.2020  (#33)
@Bauherrjoe 

Ja, die schauen von der Farbtemperatur genau so aus wie unsere (die unterste große, von den blauen hab' ich nicht viele, bei denen weiß ich nicht, die hab ich mir eingebildet und jetzt weiß ich nicht wohin damit, mit dem Rest harmonieren die dunkelblauen gar nicht ...).


2020/20200108549087.jpg

Und die Mosaikfliesen überlege ich für die Stufen aber da muss ich mir auch noch überlegen wie genau ich das will vor der Tür in die Garage hab' ich das gemacht



2020/20200108528793.jpg

da hätte ich quasi nach oben alles offen ...

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#34)

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Da hab ich eine Lawiene losgetreten

So individuell ist jedes Haus und das ist auch gut so =) Sollte jemand vor der gleichen Entscheidung stehen ist das der perfekte Thread zur Entscheidungsfindung. Danke für die Bilder.
Wir sind Menschen mit klaren Linien & Ebenen, für uns wärs daher ein absolutes No-Go.

Hätte ichs so gemacht würde ich hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben (Meine Freundin hätte wohl die Fliesen rausgerissen und mich damit erschlagen emoji).




1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufirmen Ziegelmassiv Burgenland