« Hausbau-, Sanierung  |

Belag erste Stufe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Bauherrjoe
19.7.2019 - 8.1.2020
34 Antworten | 18 Autoren 34
4
38
Hallo

mit welchen Belag habt/wollt ihr die erste Stufe der Teppe belegen?

Die linke Treppe sollte genu so wie die rechte mit Fliesen in Holzoptik belegt werden, am Estrich kommt ein Venylboden.


2019/20190719933998.jpg

Was findet ihr besser den Venylboden bis zur Kante legen oder mit Stiegenbelag beginngn, würde so aussehen:


2019/20190719854043.jpg

Danke für eure anregungen!

  •  Jacky1905
19.7.2019  (#1)
Ich finde es optisch schöner, wenn auf einer Ebene immer der selbe Belag ist, daher beim Spiegel der letzten Stufe mit dem Stiegenbelag aufhören.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#2)
Bin ganz bei Jacky, wärmir auch lieber.
Außerdem umgehst das potentielle Problem unterschiedlicher Aufbauhöhen emoji

lg Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#3)
So schauts bei uns aus.


2019/20190719280758.jpg

lg

1


  •  Bauherrjoe
21.7.2019  (#4)
Danke für eure Antworten!

Ja so werde ich es auch machen und danke fürs Foto! :)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.7.2019  (#5)
Ich sehe das grundsätzlich anders. Gerade am Antritt einer Treppe abwärts finde ich es wichtig, dass sich dieser optisch zumindest etwas abhebt und entsprechend gut wahrnehmbar ist. Dort würde ich quasi einen Auftritt aus dem gleichen Belag wie die Treppe machen. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#6)
Seh das genauso. Für mich ist das eindeutig. Die Stiege gehört raufgezogen!
So schaut das bei uns aus.


2019/20190722907922.jpg

2
  •  Bauherrjoe
23.7.2019  (#7)
Ihr macht es mir wirklich nich leicht ;)
Wow Miike hübsche Hütte emoji


1
  •  Bauherrjoe
1.1.2020  (#8)
Danke für eure Hilfe, hier das Ergebnis:

2020/20200101881327.jpg

2
  •  NTWK
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#9)
da hams da wieda wos eingred...emoji
(betrifft gottseidank nur meinen geschmack)

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#10)
Mein Geschmack ist das auch nicht.... das Stück Stiegenbelag schaut für mich wie ein Fremdkörper und ganz komisch aus... auf die Idee das so zu machen wäre ich im Leben nicht gekommen.... Aber wie gesagt: Geschmackssache....

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#11)
schaut komisch aus - nicht mein geschmack.
zusätzlich gefält mir "gefälschtes" holz nicht.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
2.1.2020  (#12)
Auch nicht mein Geschmack...

Stiege und vinyl sind sich zu ähnlich. 

Bei Mike schauts gut aus, weil sich das schöne trittholz absetzt von den Fliesen. 

1
  •  Flipo81
2.1.2020  (#13)

zitat..
heislplaner schrieb: schaut komisch aus - nicht mein geschmack.
zusätzlich gefält mir "gefälschtes" holz nicht.
  

Wer Fliesen will, macht dies nicht um Holz zu fälschen. 




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#14)
diese geschmacksdiskussion brauchrn wir nicht schon wieder führen. ich hoffe ich darf meine meinung bezüglich materialien behalten. ich mag einfach keine holzoptikprodukte - da das echte holz eines der schönsten materialien ist die es gibt.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
2.1.2020  (#15)
ich finde es "zerstört" bei @­Miike die tolle Optik des Flurs
bei @Bauherrjoe wirkt es nicht ganz so, weil man nur den kleinen Ausschnitt sieht.
Eh schon zu spät aber ich finde, auf der Ebene sollte immer der gleiche Bodenbelag sein, auf keinen Fall eine "Stufe" in anderem Belag

1
  •  Shan
2.1.2020  (#16)
@Bauherrjoe 

Also ich finde das gar nicht so schlimm wie manch anderer hier. Es verknüpft den Gang irgendwo mit der Treppe, das gefällt mir. Andernfalls wären es unterschiedliche Flächen, die nicht miteinander verknüpft sind. Lichtverhältnisse beim Fotografieren waren nicht optimal. Vielleicht spielt das bei der Beurteilung eine Rolle.

Ich hab' genau, das gleiche Problem wie du mit den Stufen und dort bis jetzt noch immer nichts gemacht. Bei uns allerdings sowohl Gang als auch Stufen mit Fliesen geplant. Gang ist fertig gefliest bis auf die Fliesen, die in diese "1. Stufe" reingehen. Das was dadurch bei uns komplett störte, wäre die Fuge, die nicht passt. Außerdem haben wir uns auf der Treppe noch nicht entschieden welche Fliesen wir nehmen. Falls Mosaikfliesen, könnte ich mir das durch deinen und Miikes Beitrag gut vorstellen. Irgendwo/irgendwie wollte ich die Stufen auch im Gang aufgreifen bzw. umgekehrt. Keine Ahnung, sind hier tolle Lösungen wo Gang ein Belag und Stufen anders oder wo alles durchgehend. Glaube es kommt immer auf den Einzelfall und das Rundherum an. Vor allem gefällt mir auch die Ganglösung von neubau2018. Also alles komplett unterschiedlich ... Macht glaube ich einfach der Kontext.


@­Miike

Das ist wunderschön gelöst bei dir! Auch Beleuchtung etc. wirklich toll emoji Mag die Kombination aus Grau/Holz/Weiß sehr gerne.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
2.1.2020  (#17)
Deswegen hab ich alles aus vinyl gemacht 
Trittstufen Vinyl Lärche, Bodenbelag Vinyl Lärche. 


2020/20200102912279.jpg

2
  •  Shan
2.1.2020  (#18)
@gif0061

Das schaut auch gut aus! Und jemand dem es so geht wie uns: Kinderspielzeug und keine perfekte Katalogatmosphäre emoji Mag aber beides - hier zu sehen wie schön alles verstaut sein kann, hat auch einiges für sich.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#19)
Ich finde, bei Bauherrjoe‘s Ergebnis ist das Hauptproblem, dass sich die Farben und Optiken schlagen, weil sie zu nahe beisammen sind, statt entweder klarer Kontrast oder absolut einheitlich. Verstärkt wird das leider noch durch die Fliesenfugen und die Kombi von Stufe und Diele mit gleicher Verlegerichtung.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#20)
@gif0061 dein Nurglas gefällt mir sehr gut, kannst du auch ein Foto von unten machen und was hat dir das Geländer in etwa gekostet?

1
  •  csblack
3.1.2020  (#21)
@gif0061 da hänge ich mich auch gleich in den Thread... was ist das für ein Vinyl-Boden (Marke)? Der schaut top aus...

Zum Thema: Jedes Haus ist individuell und nach dem eigenen Geschmack, aber ich muss MissT hier absolut recht geben. Die Farben schlagen sich einfach... Hätte man den Belag des Gangs weitergezogen und nur die Stiegen in der anderen Optik gelassen, hätte das das Gesamtbild nie so beeinflusst.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next