« Hausbau-, Sanierung  |

begehbarer carport - dachaufbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  babysnakes
26.4. - 1.5.2017
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
hallihallo zusammen,
wir haben uns heute überlegt, ob wir unseren zukünftigen carport begehbar auslegen könnten (sozusagen als terrasse) und ich bin bei meiner recherche im netz leider nicht auf zufriedenstellende informationen gestoßen was den aufbau einer solchen konstruktion betrifft.
ich kann morgen ein foto vom momentanen stand der dinge machen, damit man sich was drunter vorstellen kann.
der carport (der bei unserer bauverhandlung vom herrn vom land dann kurzerhand zu einer offenen garage deklariert wurde) ist an einer seite erdberührt, wir haben die betonmauern des carports gleich im zuge des kellerbaus mitbetonieren lassen.

prinzipiell würde mich vor allem der dachaufbau einer solchen konstruktion interessieren, da das dach dann eben auch als terrasse genutzt werden soll.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#1)
Nur als Ansatzpunkt unser Carport. Das ist zwar aus Holz aber in Bezug auf Statik wäre es auch als Terrasse nutzbar.

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/aufstellen-carport-tag-1/
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/aufstellen-carport-tag-2/

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
27.4.2017  (#2)

zitat..
babysnakes schrieb: der bei unserer bauverhandlung vom herrn vom land dann kurzerhand zu einer offenen garage deklariert wurde

na, dann wird´s halt kein Carport gewesen sein....

1
  •  babysnakes
27.4.2017  (#3)
danke für die antwort - unsere konstruktion sollte auch teilweise mit holz sein. wir versuchen prinzipiell "pflegeleicht" zu bauen, also ohne viel holzpflege z.b.

hier die bilder vom momentanen stand:

2017/20170427794451.jpg

2017/20170427148395.jpg

2017/20170427281525.jpg


1


  •  babysnakes
27.4.2017  (#4)

zitat..
Karl10 schrieb: na, dann wird´s halt kein Carport gewesen sein....


tja, das ist bei uns eben eine nicht so eindeutige situation, ein carport darf (zumindest bei uns in der steiermark) nicht mehr als die hälfte des umfangs geschlossen sein. wie man sieht ist auf der linken seite die betonwand nicht geschlossen, ist also leider nicht ganz eindeutig.
prinzipiell wär's mir eh egal gewesen, aber diese deklaration hat dann doch einige mehrkosten bedeutet (brandschutz).
mein baustellenleiter, der bei der bauverhandlung da war, hat gemeint, dass das in dem fall auslegungssache des herrn vom land ist und man da gar nicht diskutieren sollte.
wir nennen das ding halt trotzdem carport ;)

sowas in der art würde uns gefallen übrigens, man möge die komische graphik verzeihen (ist nur eine skizze prinzipiell). diverse steher sind aufgrund mangelnder möglichkeiten im programm nicht berücksichtigt.

2017/20170427170035.png

2017/20170427585453.png

1
  •  babysnakes
28.4.2017  (#5)
oje, weiß da niemand was? emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.4.2017  (#6)
Wir haben ein 2 seitig gemauertes carport mit Flachdach - ebenfalls betoniert und abgedichtet - und nutzen es als Terrasse

1
  •  babysnakes
29.4.2017  (#7)
ich versteh's net ganz: das flachdach ist betoniert?

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
29.4.2017  (#8)
eine beton säule bei den Mülltonnen und eine beim Stiegen abgang in deiner skizze rein und dann geht das auch statisch(haben ein ähnliches Carport geplant und über die Machbarkeit mit einer Zimmerei schon gesprochen) !! Aber auf jeden Fall Statik berechnen lassen!!

dann würde ich ein Pultdach mit leichtem GEfälle nach hinten machen weiters von unten nach oben:
-Abdichtung drauf
-rundschotter
-unterbau für terassenbelag
-Terassenbelag

Ich weis nicht wie es euch optisch gefällt, auf jeden Fall wird die Carportdecke eine gewisse Stärke haben, Dachgefälle und je nachdem wieviel schotter ihr rauf gebt bzw. wie euer terassenunterbau aussieht.

1
  •  babysnakes
29.4.2017  (#9)
@projekt4568
werdet ihr das dach betonieren oder einfach eine holzkonstruktion machen?

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
29.4.2017  (#10)
wir werden eine Holzkonstruktion machen(gefällt uns einfach viel besser), bei uns ist auch eine offene seite geplant, das wäre bei dir die Seite wo die Mülltonnen stehen, und dort meinte der Zimmermann das wir eine Beton säule benötigen zwecks den Seitekräften die auf die säule wirken.


1
  •  babysnakes
1.5.2017  (#11)
danke für die antwort, sowas in der art haben wir uns auch gedacht. wo baut ihr?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung Quetschfalte - Fassade