« Hausbau-, Sanierung  |

Befestigung Sturzdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
22.7. - 13.8.2020
24 Antworten | 6 Autoren 24
24
Hallo Zusammen,

nachdem jetzt hoffentlich bald mal die Fenster kommen, muss ich mich schön langsam mit der Sturzdämmung beschäftigen. Glattstrich seitlich und unten hab ich bereits gemacht, es geht jetzt um die Montage der 60 und 20 mm Platte. Würdet Ihr die mit Schaum oder Klebespachtel und zusätzlich mit Dübel befestigen? Bei der 20mm Platte geht das sowieso nicht, das sind nur die Fertigstürze drunter.
Wenn alles befestigt ist werde ich alles netzen (wenn nötig) und spachteln.
Was meint Ihr?


2020/2020072249319.jpg

          
2020/20200722559647.jpg

Die Zeichnung passt nicht ganz, es wird über dem Raffstore auch noch eine Dämmung Platz haben usw ... :)

Lg und vielen Dank,
Manuel

  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
9.8.2020  (#21)
Das war auch mein Gedanke, werde nachträglich noch je zwei Dübel setzen und gut. Ansonsten gut gegangen ;)

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
12.8.2020  (#22)
Was mir bei der Montage noch aufgefallen ist, die Stürze sind ja nicht 100% gelich von der Tiefe, dh dadurch ergeben sich manche untere Sturztiefen inkl. Dämmung von gut 30cm, bei den größten sinds knapp 31cm. Die meisten liegen nah beieinander, aber ich sag mal 5mm Abweichung sind hier im Mittel schon drin. Gerade ausgerichtet hab ich die Dämmung natürlich schon, war aber auch nicht ganz einfach.

Das Fenster soll nun mit der Aluschale bündig zur Sturzdämmung montiert werden, damit der Raffstorekasdten sauber abschließen kann und auch zwischen bestehender Sturzdämmung und der am Raffstorekasten kein Spalt entsteht. Das würde aber wiederum bedeuten, dass die Fensterposition in der Laibung zwischen den Fenstern leicht unterschiedlich ist. Wie wird das gehandhabt? Entweder so machen wie beschrieben oder die größte Stelle raussuchen und alle so montieren und den Spalt mit was auch immer verschließen? ;)

1
  •  taliesin
12.8.2020  (#23)
5-10mm kann man z.B. mit einem vorkomprimierten Dichtband ganz vernünftig schließen, ob das der Königsweg ist, weiß ich nicht.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
13.8.2020  (#24)
Hab gestern mit dem Fenster und Raffstore Kollegen gesprochen. Er meinte das maximale Maß raus suchen und dann alleso montieren. Den Rest machen wir mit Kompriband oder dünnen Platten zu. ;) 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitumen Spritzabdichtung KMB Erfahrung