« Fenster & Türen  |

Befestigung Französicher Balkon

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ziegelrot
27.2. - 4.3.2016
10 Antworten 10
10
Wir benötigen für ein 2,1m breites bodentiefes Fenster eine Absturzsicherung in Form eines französischen Balkons.
Unser Schlosser möchte dafür pro Seite 4x14mm Gewindestangen (Edelstahl) in die 25er Ziegelmauer einkleben. (Nicht in die Laibung sonderen auf der Außenfläche, da sich die Führungsschienen in der Fensterlaibung befinden.)
Außen werden 30cm EPS geklebt.
Sollte man hier über eine wärmebrückenfreie Konstruktion nachdenken.
Gedämmte und statisch zugelassene Befestigungswürfel habe ich noch nicht gefunden.
Wie sollte das aufgeführt werden? Hat von euch jemand einen Vorschlag?

  •  gufu1
  •   Bronze-Award
27.2.2016  (#1)
Also wir haben dafür StoFix Trawik L Winkel verwendet.

Sieht (vor Fassade) so aus:


2016/20160227860698.JPG

Wenn die Fassade drauf ist sieht man das nicht mehr und der franz. Balkon kann in der Laibung montiert werden. Das war uns aus optischen Gründen wichtig.

MFG

1
  •  Bauhirn
28.2.2016  (#2)
Oder so? - Eine Möglichkeit wäre befestigung am Fensterrahmen

Siehe Montagefilm:



2016/20160228898860.JPG


2016/20160228518230.JPG


grüsse

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
28.2.2016  (#3)
Ich hab mich für die Gewindestangenlösung entschieden.
Hier am Foto sieht man die zwei oberen.

2016/20160228200618.PNG

Da wird dann der franz. Balkon mit Hutmuttern befestigt und fertig.
Wärmebrücke? Denke das wird mein Haus/Geltbeutel verkraften.

1


  •  Fernmelder
4.3.2016  (#4)
@ gufu1: Habe gerade das Datenblatt dieses Systems angesehen: KEINE ZULASSUNG für sicherheitsrelevante Bauteile wie franz. Balkon???

@ bauhirn: Wo hat dann die Führungsschiene des Raffstores Platz?


1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
4.3.2016  (#5)
@ Fernmelder: Danke für den Hinweis.

Als wir 2012 die Dinger eingesetzt haben war dieser, jetzt prominente Hinweis, so nicht zu sehen. Hingewiesen hat uns auch keiner drauf.
Gelten tut der Hinweis ja in erster Linie für Deutschland, wird aber in Österreich nicht viel anders sein.
Sorgen mach ich mir diesbezüglich keine. Das Ding ist sehr massiv und wurde je Stück mit 3 ins Mauerwerk verklebten Gewindestangen befestigt.

1
  •  Fernmelder
4.3.2016  (#6)
Ich hätte da auch keine Bedenken.
Was weh tut ist aber der Preis - auf die schnelle im Internetz gesucht, beim günstigsten Anbieter für 24cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] € 150,- pro Stück!
Und ich brauche das für 5 Fenster, Befestigung der Terrassenüberdachung und ein Vordach - also sicher mehr als 30 Stück emoji



1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
4.3.2016  (#7)
Ich müsste jetzt nachschauen ob ich den Preis von damals noch finde, aber das war sicher weniger als 150,-. Haben wir beim Fassader mitbestellt. 30 Stück ist natürlich heftig, wir haben nur 12 gebraucht.
Aber, ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung.
Verzichte auf die französischen Balkone!
Mach die bodentiefen Verglasungen, aber mit einem Fixteil unten. Sieht ebenfalls sehr gut aus und spart eine Menge Geld (und Zusatzaufwand).
MFG


1
  •  Ziegelrot
4.3.2016  (#8)
Schwerlastkonsolen - Zulassung - Eine bauaufsichtliche Zulassung haben die Konsolen SLK -ALU-TR von Röfix. Soweit ich weiß haben für franz. Balkone nur Schwerlastkonsolen eine Zulassung.
Produzent ist immer Dosteba in der Schweiz.
Sto, Röfix, etc. kaufen mMn dort zu.
Inzwischen gibt es auch für kleinere Modelle von Dosteba eine bauaufsichtliche Zulassung, allerdings nach meinen Infos nicht für franz. Balkon geeignet.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ziegelrot, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Fernmelder
4.3.2016  (#9)
@ gufu: Ist in meinem Einreichplan auch so gezeichnet...
Ich sehe aber ein Problem wie ich das Fixglas und das Fensterbankerl außen putzen soll! Die franz. Balkone sind bei mir durch die Hanglage von der Wiese/Traufenpflaster aus im 2. Stock!

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
4.3.2016  (#10)
@ Fernmelder:

Es gibt allerlei nütliches Fensterputzzubehör (von langen Stangeln angefangen bis ...) um dort hinzukommen. Auf diversen Baumessen findet man immer Firmen die sowas anbieten.
Ich hab lange in Wien in einer Wohnug gewohnt wo ich auch bodentiefe Verglasung mit Fixteil hatte. Da kommt man mit entsprechendem Zubehör und ein bisschen Übung auch von innen überall zum putzen hin. Das machst ja eh nur 2x im Jahr. emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: innentüren weiß