« Hausbau-, Sanierung  |

Befestigung bei Wärmedämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KWM
22.8.2020 - 18.1.2021
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

ich habe 2 Problemstellungen zur richtigen Befestigung auf gedämmten Mauern bzw. Leimbindern/CLT-Platten.

1. Befestigung eines Postkastens auf einer Mauer mit Steinwolldämmung: "Normale" Fassadendübel funktionieren ja denke ich nur auf XPS-Dämmung. Wie befestigt man am Besten auf Steinwollfassaden?

2. Montage von Hollywoodschaukel und Beschattung auf mit 5 cm XPS verkleideten verleimten Holzplatten (CLT) bzw. Leimbinder (beide auf verputzt) Durch die Kräfte beim Schaukeln bzw. Windböen muss man das XPS bis auf den Leimbinder ausschneiden und dort befestigen? Ich befürchte, dass das XPS/Putz auf Dauer Schaden nehmen könnte.

Vielen Dank!

LG,
KWM

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
23.8.2020  (#1)
Xps ausschneiden, Holzleiste (zb 5/8er) auf den Leimbinder schrauben damit du eben bist mit dem XPS daneben und darauf die Schaukel befestigen? Kannst ja auch bis auf den Leimbinder Durchschrauben. 
Übergang XPS/Holzbalken abdichten (zumindest mit Kompriband)
alternativ statt 5/8er ein Stück Purenit.


1
  •  MalcolmX
23.8.2020  (#2)
Warum hast du eigentlich 5cm XPS über dem CLT? Ist das eine spezielle Stelle? Für normale Aussenwände ist das ja nicht der passende Aufbau...

1
  •  KWM
15.1.2021  (#3)
Das CLT ist eine verputzt Terassenüberdachung.
Hat jemand Input zu Frage 1?
Wer von euch hat eine Steinwolldämmung und wie habt ihr Briefkasten und Lampen montiert?

Danke!
LG

1


  •  lasvegasbill
17.1.2021  (#4)
Bei mir hat der Dachdecker die Fallrohre auch mit Fassadendübel in den Steinwollplatten fixiert.
Also habe ich es bei meinem Briefkasten auch so gemacht, zusätzlich habe ich noch reichlich Silikon oder Acryl in die Bohrlöcher gespritzt. Bis jetzt hat es gehalten.

1
  •  GShock
18.1.2021  (#5)
Für den Postkasten könntest du auch von Fischer das Thermax System verwenden.

https://www.fischer.at/de-at/produkte/befestigung-an-wdvs-daemmung/thermax/thermax-8-und-10

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Perimeterdämmung spachteln