« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Befahrbares Umkehrdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fuzzi
15.10. - 19.10.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo, habe ein Carport über meinen beheizten Keller mit folgenden Aufbau:
Betondecke im Gefälle betoniert- Bitumenanstrich- 3fach Bitumen aufgeflämmt- Folie-16cm XPS Isolierung danach Glasfaserfolie und darauf 5cm Kiesbett. Jetzt sagt der Pflasterer das es mit diesem Aufbau Spurrillen geben wird wegen der Lastverteilung? Stimmt das bzw. wie könnte ich Abhilfe leisten? Möglichkeit Isolierung Austauschen gegen 10cm damit ich mehr Kiesaufbau zusammengekommen oder? Mit der Gesamthöhe bin ich begrenzt!

  •  BAULEItEr
15.10.2020  (#1)
Eine direkt befahrbare XPS-Dämmung kenne ich nicht.
Was ist das genau für ein Produkt?

gedämmt befahrbare Decken kenne ich nur mit lastverteilenden Beton über der XPS-Decke.

1
  •  Fuzzi
16.10.2020  (#2)
Xps Top 50 SF

2020/20201016359508.jpg

1
  •  BAULEItEr
16.10.2020  (#3)
Die XPS passt schon.
Du brauchst aber zusätzlich ein Lastverteilung durch z.B. Aufbeton.
Anbei ein Link wie das ganze auschschauen kann.
https://www.bitbau-doerr.at/abdichtungs-systeme/flachdach-systeme/parkdeck/parkdeck-mit-schutzbeton-waermegedaemmt/
Da bei dir aber kein Beton mehr geht, müsste man sich überlegen irgentwie anders eine Lastverteilung herzustellen, vielleicht mit einer Eisenplatte im Bereich der Spurrillen.

1


  •  Fuzzi
16.10.2020  (#4)
Das wäre evt. eine Möglichkeit. Sonst wird es angeblich mit einer 5cm Schotterschicht gemacht! Danke für die Hilfe

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
16.10.2020  (#5)
Glasschaumplatten sollte es in befahrbaren Varianten geben. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.10.2020  (#6)
Ja das hatten sie auf meiner letzen Baustelle auch untern Pflaster genommen um die Räume darunter zu dämmen

1
  •  BAULEItEr
16.10.2020  (#7)

zitat..
baustoff schrieb: Glasschaumplatten sollte es in befahrbaren Varianten geben. 

Ja gibt es aber nicht ohne Aufbeton oder Gußasphalt als Lastverteilung

Welches Produkt meinst du genau?

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
16.10.2020  (#8)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ja gibt es aber nicht ohne Aufbeton oder Gußasphalt als Lastverteilung

Stimmt. Habe übersehen, dass der TE bei der Aufbauhöhe eingeschränkt ist. 

zitat..
BAULEItEr schrieb: Welches Produkt meinst du genau

z.B. Foamglas F

1
  •  mani11
19.10.2020  (#9)
Kies weg, Stahlbeton drauf....wenns die Statik zulässt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach - Aufbau, Dämmung - lt. Plan sinnvoll ?