» Diskussionsforum » Hausbau-, Sanierung

Befahrbares Umkehrdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
15.10. - 19.10.2020
9 Beiträge | 5 Autoren
Hallo, habe ein Carport über meinen beheizten Keller mit folgenden Aufbau:
Betondecke im Gefälle betoniert- Bitumenanstrich- 3fach Bitumen aufgeflämmt- Folie-16cm XPS Isolierung danach Glasfaserfolie und darauf 5cm Kiesbett. Jetzt sagt der Pflasterer das es mit diesem Aufbau Spurrillen geben wird wegen der Lastverteilung? Stimmt das bzw. wie könnte ich Abhilfe leisten? Möglichkeit Isolierung Austauschen gegen 10cm damit ich mehr Kiesaufbau zusammengekommen oder? Mit der Gesamthöhe bin ich begrenzt!

 
 
15.10.2020
Eine direkt befahrbare XPS-Dämmung kenne ich nicht.
Was ist das genau für ein Produkt?

gedämmt befahrbare Decken kenne ich nur mit lastverteilenden Beton über der XPS-Decke.
16.10.2020
Xps Top 50 SF

Befahrbares Umkehrdach
16.10.2020
Die XPS passt schon.
Du brauchst aber zusätzlich ein Lastverteilung durch z.B. Aufbeton.
Anbei ein Link wie das ganze auschschauen kann.
https://www.bitbau-doerr.at/abdichtungs-systeme/flachdach-systeme/parkdeck/parkdeck-mit-schutzbeton-waermegedaemmt/
Da bei dir aber kein Beton mehr geht, müsste man sich überlegen irgentwie anders eine Lastverteilung herzustellen, vielleicht mit einer Eisenplatte im Bereich der Spurrillen.


16.10.2020
Das wäre evt. eine Möglichkeit. Sonst wird es angeblich mit einer 5cm Schotterschicht gemacht! Danke für die Hilfe
16.10.2020
Glasschaumplatten sollte es in befahrbaren Varianten geben. 
16.10.2020
Ja das hatten sie auf meiner letzen Baustelle auch untern Pflaster genommen um die Räume darunter zu dämmen
16.10.2020


baustoff schrieb: Glasschaumplatten sollte es in befahrbaren Varianten geben. 

Ja gibt es aber nicht ohne Aufbeton oder Gußasphalt als Lastverteilung

Welches Produkt meinst du genau?
16.10.2020


BAULEItEr schrieb: Ja gibt es aber nicht ohne Aufbeton oder Gußasphalt als Lastverteilung

Stimmt. Habe übersehen, dass der TE bei der Aufbauhöhe eingeschränkt ist. 


BAULEItEr schrieb: Welches Produkt meinst du genau

z.B. Foamglas F
19.10.2020
Kies weg, Stahlbeton drauf....wenns die Statik zulässt



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Hausbau-, Sanierung