« Hausbau-, Sanierung  |

Be- und Entlüftung Pooltechnikschacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
8.3. - 20.7.2021
19 Antworten | 6 Autoren 19
19
Hallo Leute!

In meinem Technikschacht habe ich 2 Leerverrohungen für die Be- und Entlüftung. Eine links und eine rechts. 
Soweit so gut. 
Beide Enden kommen nebeneinander bei der selben Stelle über dem Rasen herraus.
Kommt es da zu einem "Luftkurzschluss" und das ganze hat somit keine Wirkung??

Danke und liebe Grüße 

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#1)

zitat..
HeadHunter schrieb: Kommt es da zu einem "Luftkurzschluss" und das ganze hat somit keine Wirkung??

Zeig mal ein Foto von der Situation.
Gruss HDE


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#2)
Zumindest Richtungen der Aus- und Eintrittsöffnungen gegenläufig und auch in der Höhe unterschiedlich

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
10.3.2021  (#3)


2021/20210310909353.jpg

1


  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
10.3.2021  (#4)


2021/20210310318653.jpg

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
10.3.2021  (#5)
Hier ein Foto der Lüftungsstutzen und eine schematische Darstellung des Technikschachtes.

1
  •  seebser
10.3.2021  (#6)
Die Belüftung ist leider meistens eher kontraproduktiv. Feucht warme Luft in einen kälteren Schacht geblasen ergibt gerne mal erhebliche Kondensationsprobleme.
War schon öfters in Schachten die gut gemeint aktiv Belüftet wurden aber gerade wenn s draussen wärme als drinnen ist und der Ventilator nur nach der Innenfeuchte gesteuert wird, ergibt es das Gegenteil eines trockenen Schachtes.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#7)

zitat..
HeadHunter schrieb: Hier ein Foto der Lüftungsstutzen und eine schematische Darstellung des Technikschachtes.

Wie kommst Du denn in den Technikschacht? Vom Keller her?
Mach mal mehr Fotos. Damit man sich etwas vorstellen kann.
Gruss HDE

1
  •  vespa1947
10.3.2021  (#8)
Wir hatten die Diskussion auch im Aussenbereich, wollte es möglichst zu/trocken/sauber haben das ganze. Sogar die Ablauft der zentralen Wohnraumlüftung wollte ich durchjagen. Wir haben dann auf Anraten vom Poolbauer das Gegenteil realisiert, mit großer Gitteröffnung nach oben hin. Es regnet rein, Technik selber ist aber noch etwas geschützt durch Fallwasser, Regen rinnt durch Abguss alles nach unten weg und es trocknet rasch wieder weg. Der Raum ist so relativ sauber und trocken im Grunde. Alles in Sichtbeton.

Wenn du das so realisiert mit Zu-Abluft wie gezeichnet, wirst du hier im Sommer eine Tropfsteinhöle haben. Prinzip ähnlich wie mit alten Haus-Kellern, die man im Sommer nicht lüften sollte... ansonsten Kondensat und Schimmel.

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
10.3.2021  (#9)
Danke schon mal für die Antworten. 

Zur Info, den Pool gibts seit 2017. Wirkliche Probleme gabs mit der Feuchtigkeit noch nicht.
Hie und da mal das ein paar Tropfen am Deckel waren, aber nichts dramatisches.
Ebenso gibt es keinen Ventilator oder ähnliches - nur die zwei Rohre vom Technikschacht durch/unter der Erde verlaufend und dann an die Oberfläche. 

Mich interessiert es im Allgemeinen ob das so wies verbaut ist überhaupt funktioniert. 

Gerne schicke ich noch Bilder. Das muss aber leider bis zum Wochenende warten. Hab noch die Winterabdeckung drauf...

Bis dahin, danke und liebe Grüße 

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#10)
So, hier die gewünschten Fotos.

2021/20210316712255.jpg

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#11)


2021/20210316751415.jpg

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#12)


2021/20210316632665.jpg

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#13)


2021/20210316939313.jpg

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
16.3.2021  (#14)


2021/20210316917221.jpg

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
16.3.2021  (#15)

zitat..
HeadHunter schrieb: So, hier die gewünschten Fotos.

Das gibt ja schon mal eine gewisse Vorstellung zur Anlage.
Im ersten Moment erstaunt mich die auf den Fotos erkennbare Menge an Kondensat.
Das kann ja nur entstehen, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Flächen trifft.
Ich frage jetzt einfach mal.
- Wer ist der Hersteller der Poolanlage?
- Was sagt der Hersteller zum Thema Lüftung des Technikraumes? Es werden ja auch Chemikalien verwendet?
- Woher kann diese Feuchtigkeit kommen?
- Gibt es undichte Stellen bei der Pooltechnik?
- Hat der Technikraum einen Kanalanschluss?
- Ist die Anlage in Betrieb?
- Wird das Poolwasser beheizt?
Wir müssen herausfinden woher die Feuchtigkeit kommen kann. Von Aussen, jetzt im Winter, wohl kaum.
Schau ma mal.
Gruss HDE


1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
19.3.2021  (#16)
- Wer ist der Hersteller der Poolanlage?
Das Becken ist von Leidenfrost, die Filterpumpe von Speck und der Filterkessel von Cantabric.

- Was sagt der Hersteller zum Thema Lüftung des Technikraumes?
Der Erbauer würde sagen, dass passt so - kommt ja von ihm.
Den Hersteller habe ich noch nicht kontaktiert, da ich von einer sachgemäßen Ausführung ausgehe... 

- Es werden ja auch Chemikalien verwendet?
Die Chemikalien sind ja nur im Becken bzw. in der Leitung und den Filtern.
Da würde ich mir keine Sorge machen.

- Woher kann diese Feuchtigkeit kommen?
Gute Frage

- Gibt es undichte Stellen bei der Pooltechnik?
Nein, da ist alles trocken und derzeit ist der Pool ausgelassen und die Technik wasserfrei.

- Hat der Technikraum einen Kanalanschluss?
Nicht direkt. Es gibt einen Bodenablauf und eine Schmutzwasserpumpe, die aber an eine Verrohung angeschlossen ist.

- Ist die Anlage in Betrieb?
Nein. Wie geschrieben, ist das Wasser großteils abgelassen.
Der Pool ist wie am Bild ersichtlich mit Trapezblech abgedeckt.

- Wird das Poolwasser beheizt?
Nein.

Liebe Grüße
Martin


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#17)
Zuerst sollte immer der Hersteller der Anlage kontaktiert werden, insbesondere wenn sich's um eine Komplettinstsllation handelte.
Zumindest Richtungen der Aus- und Eintrittsöffnungen gegenläufig und auch in der Höhe unterschiedlich orientieren.

 Das schon geschriebene und für alle kühlen (Keller-) Räume trifft auch hier zu:
Wenn warme, feuchterer Luft auf kühlere Flächen trifft fällt Kondensat aus.
Also nur Lüften, wenn die Außenluft kühler ist-also abends oder nachts und spätestens morgens bei Sonnenaufgang ausschalten. Eine einfache Zeitschaltuhr genügt dazu.

Zumindest bei  aufwendigeren Anlagen oder Räumen kann die Lüftung anlaßbezogen, feuchtegesteuert erfolgen.

Andreas Teich 

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
31.3.2021  (#18)
Bzgl. Kondensatbildung:
Jetzt hatten wir zur Eröffnung des Threads (und ich denke auch während dem Winter) kalte Luft drausen und durch den Sonnenschein und der Blechabdeckung wahrscheinlich warme Luft bzw. wärmere Verhältnisse drinnen. Selbst im Winter, wo keine Sonne war, aber der viele Schnee wie eine Thermohülle funktioniert hat.

Wie passt das jetzt dann zusammen?

1
  •  derjunge
20.7.2021  (#19)
Bezgl. Zirkulation:
ich würde bei geschlossenem Deckel mit einer Kerze oder Feuerzeug bei den Rohren einmal die Luftzirkulation überprüfen,wo kommts rein und wo gehts raus,oder passiert nix.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unsichtbare Dielenbefestigung Terrasse bei Tropenholz