« Baurecht  |

Bauwich bei Vordach [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TobiK
  •   Bronze-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
23.7. - 25.7.2025 1
1
Liebes Forum,

ich habe hier gegensätzliche Aussagen von Baumeister und Architekt. Das Gebäude wird den Bauwich auf einer Seite ausreizen. Dazu ein paar Details:
  • Problematisch ist die West-Grenze
  • Berechnung der Gebäudehöhe: A=70,57 / Breite 9,30 = GH 7,59 = Bauwich 3,79m
  • Als Fläche wurde die gesamte Fläche der Front zum Bauwich bezogen auf das ursprüngliche Geländeniveau angenommen, also ohne die geplante Aufschüttung
  • Ein Vordach mit Ausladung 1,20m wurde nicht bei der Berechnung der Höhe berücksichtigt. Breite des Vordachs ist 

Der Baumeister sagt nun, dass durch das Vordach noch Luft wäre. Da er noch nicht beauftragt ist, wollte er jetzt nicht im Detail herleiten, wie er dazu gekommen ist. Unser Architekt sagt, dass kein Platz mehr ist. Unser Ziel wäre, das Gebäude weiter hoch zu legen.

Ich kann gerade leider keine der Meinungen richtig nachvollziehen. Abstand zur Grenze ist ca. 3,44m während der Bauwich m.e. 3,79m sein müsste. Wer hat hier einen Denkfehler und was geht? Selbst wenn ich mit der Umhüllenden auf eine niedriegere Höhe durch das Vordach komme, passt das irgendwie nicht zusammen...


_aktuell/20250723501530.png  
_aktuell/20250723295897.png
_aktuell/20250723144608.png

Danke & LG,
Tobi

  •  TobiK
  •   Bronze-Award
25.7.2025  (#1)
OK, wir sind etwas weiter:
  • Das Gebäude verläuft nicht parallel zur Grundgrenze und ist talseitig höher als bergseitig. Muss trotzdem die Gebäudehöhe mit Fläche / Frontlänge = Gebäudehöhe errechnet werden und die Halbierende der Höhe an der ganzen Grenze als Bauwich eingehalten werden, oder ist in Hanglage  die "lotrechte Mitte" heranzuziehen oder gar die reale Höhe berg- und talseitig?
  • Wegen der Vordachsituation und der Umhüllenden: wenn wir das Vordach als Umhüllende betrachten, ist dann als Bauwich der Abstand zwischen Grenze und bebauter Fläche anzunehmen oder die "Außengrenze" der Umhüllenden?

Zu beiden finde ich keine genaue Definition in der BO BO [Bauordnung/Baugesetz] oder ich verstehe sie falsch emoji Würde mich über Hinweise freuen!

Danke & LG,
Tobi

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Seniorengerecht bauen