« Baurecht  |

Bauverzögerungen und Bauleiter meldet sich nicht ! [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
14.9. - 16.9.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,
Seit Mittwoch versuche ich den Bauleiter zu erreichen, aber ohne Erfolg.. er reagiert nichts... nach einem Anruf bei der Firma wieß ich jezt, dass er doch im Büro ist (also kein Urlaub oder Krankheit) aber auf meine telefonate, SMS, etc,, reagiert nicht.
Die Firma an sich ist eine seriouse und ordentliche, und bis jetzt waren die Erbrachte Leistungen auch ganz in Ordnung... das einzige was von Anfang an mit sich schleppt ist.. die Verzögerungen... die wir bis jetzt auch anngenommen haben.(trotzdem alles kummuliert ist jetzt 4 Wochen ).. Nur langsam werde ich ungeduldig und nervös... und würde am liebsten jetzt über die Bauleiterebene drüber zu kommunizieren.... und ein Brief an den Geschäftsführer zu schreiben... berfürchte ich aber,dass es übertrieben ist oder soll ich noch bis Montag warten und schauen ob er sich noch meldet... was würdet ihr an meine Stelle machen? Wieviel ist zuviel?... 
Er vermeidet vermutlich den Kontakt, weil er höchstwahrscheinlich für die folgegewerke ( bei Subs) noch keinen fixen Termin hat....
Z.B. Dachdecker sollte lt. vorläufigem Bauzeitplan (den wir am Anfang bekommen haben) in der letzen Augustwoche kommen...nach meiner Nachfrage nach dem Grund, warum bis jetzt nicht da, hieß es zuerst die Firma hat Betriebsurlaub... danach hieß es "weil die bei den Vorprojekten wegen schlechtwetter im Verzug sind und müsen erst diese fertig stellen dann.. also die sind noch nicht frei) lauter Ausagen, die nicht überzeugend sind...
jetzt anfang der Woche kam endlich der Spengler (4Wochen Verzögert)... ich habe mich gefreut und gedacht endlich wird was werden... aaaber ich sehe da... sie waren nur ein Tag da, die Arbeit ist noch nicht fertig,  trotzdem sind die nicht mehr gekommen....
Auch während der Rohbauphase ..ist der Polier oder der Bauarbeiter immer wieder zu anderen Objekten gehen sollten um andere Arbeiten dort verrichten..... kommt sowas bei GU Firmen oft vor? muss man das akzeptieren? ist es jetzt ehe zuspät da unser Rohbau schon fertig, aber ich habe das komisch gefunden.. habe aber trotzdem drüber hinweg geschaut....weil eben im großen und ganzen die Leistung passte.. nur es hört nicht auf mit den Verzögerungen, halbfertige oder in Etappen fertiggestellte Arbeit.. und dieses Mühsame Erreichbarkeit.
Kann es sein, dass es sich bei mir um Jammern auf Hochniveau handelt ?  ist es so im Baubereich, dass man sehr vieles hinnehmen muss.. oder muss man sofort immer protestieren ?
Und jetzt brauche ich einige objektive weise Ratschläge von dern Erfahrenen Häuslbauern:)
Was würdet ihr machen in dem Fall eskalieren ? oder noch cool bleiben und die gute Verhältnisbasis mit der Firma behalten? mir geht es hier nicht um die Firma sondern um den Bauleiter.. er ist glaue ich überfordert. kann man bei den Gu's nach wechsel des Bauleiters verlangen? oder stehen die eher auf der Seiter des Bauleiters... (eigene Mitarbeiter halt) 
 ich wollte nicht einen langen Thread schreiben, ist sie aber doch gewoden...Sorry
Danke und LG

  •  MissT
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#1)
Es ist nicht ganz leicht, das aus der Ferne zu beurteilen. Grundsätzlich ist es aber sehr unhöflich, um nicht zu sagen respektlos, wenn der Bauleiter tagelang nicht auf deine Anrufe u. dgl. reagiert, obwohl er nachweislich in der Arbeit und nicht krank oder auf Urlaub war. 

Abzuwägen gilt es, was die Verzögerungen für Dich konkret bedeuten: Geht es um die Einbindung von Dir selbst vergebener Gewerke in einen Zeitplan? Oder um Deine Mithilfe bei bestimmten Gewerken, für welche Du Urlaub oder Verwandte/Freunde zu organisieren hast? Dann sind die Verzögerungen und die nicht existente Kommunikation in der Tat ein gravierendes Problem, das nicht kommentarlos hinzunehmen ist. In diesem Fall würde ich ihn diesbezüglich nur ein einziges Mal abmahnen: Wenn er sich dann endlich meldet oder Du ihn erreichst, würde ich klarstellen, was Du von seinem Verhalten hältst und Du Dich, sollte es auch nur noch einmal vorkommen, dass er Dich über Verzögerungen nicht informiert und/oder auf Deine Kontaktaufnahme nicht binnen 24 Stunden reagiert (abgesehen von Urlaub oder Krankheit), Du Dich unmittelbar an die Geschäftsführung wenden wirst.

Wenn das alles aber kein Thema ist und es lediglich einen Fertigstellungstermin gibt, dessen Einhaltung Sache des GUs ist, dann hast Du eigentlich wenig Grund wegen zwischenzeitlicher Verzögerungen zu urgieren. Dass Dich der Bauleiter dann einfach ignoriert ist zwar unhöflich, aber nachvollziehbar.

Ein weiterer Grund würde mir übrigens auch noch einfallen: Steht der GU womöglich kurz vor der Zahlungsunfähigkeit und die Subfirmen arbeiten und liefern nur mehr, wenn es Cash gibt bzw. ausständige Rechnung beglichen werden?

1
  •  austriansales
14.9.2018  (#2)
Wie weit ist diese Firma weg?
Wenn es nicht aus der Welt ist, würde ich persönlich dort vorbeifahren und ihn fragen warum er dich ignoriert.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#3)
Alles still hinzunehmen hilft in den seltensten Fällen. Würde meinen Unmut schon bei der Firma deponieren. Oft hilft es schon, wenn man bei der Assistenz, die man stattdessen erwischt, sagt, dass man sehr verärgert ist, dass sich niemand meldet. Wenn das weitergeht, kann man sich auch mal zur Geschäftsleitung verbinden lassen. Als zahlender Kunde ist es wohl dein Recht, dass du jemanden erreichst, der in der Firma etwas zu melden hat. Du bist ja kein Bittsteller - das soll man sich immer im Hinterkopf behalten. Sonst wie austriansales schreibt einfach mal hinfahren und bei denen auf der Matte stehen und eine Rechtfertigung einfordern.

1


  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
14.9.2018  (#4)
Würde mir das auch nicht gefallen lassen. "Verzögerung" impliziert ja, dass Fertigstellungstermine vereinbart wurden. Und jeder Monat Verzögerung kostet dich zumindest 0,3% der bisherigen Bausumme inklusive Baugrund. Es verzögert sich ja im Endeffekt auch der Einzugstermin und daher auch der Beginn der Nutzung. Finanzieren mußt du es aber, selbst ohne Kredit. Wenn Du zur Miete wohnst, sind da auch nochmal Zusatzkosten. Daher, stelle ihnen einen Baum auf und argumentiere so. Und wenn der Bauleiter so lange nicht erreichbar ist dann ist es mehr als legitim sich an die GF zu wenden. Du bezahlst deren Gehälter und die sollen ihren A... bewegen.

1
  •  paso
16.9.2018  (#5)
Ich finde es auch nicht in Ordnung. Wir haben einmal um 21 Uhr gemerkt, dass irgendetwas mit Eisen nicht passt, haben den Bauleiter angerufen und morgen um 07:00 stand er samt den Chef auf der Baustelle. Er hat versucht zu sagen, dass unsere Bedenken nicht zutreffen, ist aber trotzdem auf unser Anliegen eingegangen und das erledigt. Mein Mann war außer sich für eine Nacht. Ich glaube, dass er, hätte er  langer warten müssen, den Nervenzusammenbruch erlitten.. Du bist noch cool und entschuldigst dich..

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
16.9.2018  (#6)
Liebe Leute, 
Vielen Dank für eure Meinungen, Tips und Ermutigungen.. wir werden bis Montag warten falls sich bisdahin auch nicht meldet dann der Weg zur Geschäftsführung ist unumgänglich...dann werde ich aber versuchen ein anderen Bauleiter bekomme. 
Da sein Verhalten ist nicht nur unhöflich sondern auch unverantwortlich...die Verzögerungen, wie OneRocket schon gesagt hat, zieht am Ende finanzielle Konsequenzen hinter sich... .. spätere Einzug= Kredit & Miete...
Danke nochmal....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauherrenhilfe nachträglich verlängern?