« Hausbau-, Sanierung  |

Bauträgerprojekt nach Trennung abwickeln - wie fortfahren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  FLHirsch
8.1. - 21.1.2020
22 Antworten | 13 Autoren 22
22
Hallo,

meine Frau und ich lassen aktuell von einem Bauträger ein Haus bauen. Rohbau und Dach sind fertiggestellt, die Stemmarbeiten sind fast erledigt und die Fenster sind bestellt.

Nun haben wir uns leider getrennt und jetzt stehen wir vor der großen Frage wie wir mit diesem Bauprojekt umgehen können bzw. sollen:

- Sollen wir versuchen, dass wir mit einer Pönale das Projekt gänzlich wieder abtreten können und den Kauf rückabwickeln?
- Lieber fertigbauen und das Projekt dann schnellstmöglich veräußern?

Kreditvertrag ist unterzeichnen, bis aber auf die Bearbeitungsgebühren steht aber noch nix im SOLL unseres Kredites, dh wir haben noch kein Fremdkapital aufgenommen und wir befinden uns im vereinbarten tilgungsfreien Zeitraum.

Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht? Mit welcher Höhe von Pönale muss man bei einem Bauträger womöglich rechnen? Welche Varianten würde es vll noch geben?

Für uns ist natürlich wichtig, dass wir den geringsten finanziellen Verlust erleiden.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
FLH

  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#21)

zitat..
FLHirsch schrieb: auf belagsfertig ändern

Das halte ich für sinnvoll, da die meisten Häuslbauer trotzdem ihre eigenen Vorstellungen der Ausstattung umsetzen wollen.


1
  •  purrtastic
21.1.2020  (#22)

zitat..
Das halte ich für sinnvoll, da die meisten Häuslbauer trotzdem ihre eigenen Vorstellungen der Ausstattung umsetzen wollen.

Es gibt solche und solche Käufer.. manche wollen ihre eigenen Vorstellungen umsetzen (oder mit Eigenleistung Geld sparen wo gerade im letzten Schritt viel Arbeitsintensives gibt, was relativ bald jemand kann (Ausmalen, Bodenlegen)... andere wollen halt nichts davon wissen und gefälligst ein fix fertiges Haus haben exkl. den Möbeln.

Aber denke der Bauträger wird schon wissen was er im Markt und dem Ort derzeit besser/schneller anbringt.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architekt kündigen Bezahlung