« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bauteilkühlung - guter Ersatz für Klimaanlage ?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  puma1
11.4.2018
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo nochmals, 

haben ein Angebot bekommen für eine Bauteilkühlung statt einer Klimaanalage .

Uns wurde vom Installateur gesagt das wäre eine gute Alternative zur Klima.

Meine Frage : Stimmt diese Aussage so ?

Bzgl Leistung kann man wirklich mit einer Klimaanlaga vergleichen ?

Optisch jedenfalls sehr interessant, da nicht sichtbar , aber haben nicht wirklich eine Ahnung davon.

Vielleicht hat jemand eine verbaut und weiss zu berichten ...

Preislich : Anlage : ca. 950 m2. +
                           48, 50 / m2 

Bitte um Meinungen ....

Danke und lg puma1

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
11.4.2018  (#1)
Eine Klimaanlage hat meiner Meinung immer mehr Leistung, verbraucht natürlich auch mehr Strom.

Ich versuche auch ohne Klimaanlage auszukommen. Habe in allen Räumen Fußbodenheizung welche auch kühlen kann. KWL hat einen Sole EWT davorgeschalten und eine ordentliche Beschattung sollte den Rest erledigen.

1
  •  Pedaaa
11.4.2018  (#2)

zitat..
wolfgangpue schrieb: KWL hat einen Sole EWT davorgeschalten


davorgeschalten ist fürn Winter gut.
Im Sommer wäre nachgeschalten besser

1
  •  winston
11.4.2018  (#3)
Das kann ich dir erst im Sommer berichten. Der Thread von brink dazu ist sehr ergiebig und zeigte mir die Möglichkeiten auf. emoji

Wir haben Bauteilaktivierung in der EG-Decke, die ausschließlich für die Kühlung genutzt wird. Dazu noch Kühlkreisläufe (analog Wandheizung verlegt) in gewissen OG-Räumen. Gute EUR 2.000 Zusatzinvestition (inkl. der WP WP [Wärmepumpe]-Aufzahlung). Die Betriebskosten sind sehr überschaubar, da im Grunde nur die Pumpen laufen, der Verdichter nicht.

Ist als passive Kühlung konzipiert, dh. von der Leistung nicht mit einer aktiven Klimaanlage vergleichbar. Nur will ich damit ja verhindern, dass sich das Haus weiter aufheizt (etwa über 23 Grad). Die aktive Klimaanlage schafft hier natürlich bedeutend mehr, nur reicht die passive Variante mit einer Beschattung hier hoffentlich aus.

KWL hab ich mir auch überlegt, nur ist Luft ein schlechter Wärmetauscher und für die Leistungsanforderung im Kühlfall fehlt anscheinend der entsprechende Luftumschlag (deswegen blasen die aktiven Klimaanlagen so schön).

Deine Preisangaben verstehe ich noch nicht so recht, du solltest einen Aufpreis für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] (inkl. Verteiler, Ventil sofern notwendig) und die Wärmepumeninstallation (zumindest bei der KNV) haben.

1


  •  StefanP
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#4)

zitat..
puma1 schrieb: Preislich : Anlage : ca. 950 m2. + 48, 50 / m2


Das versteh ich nicht ganz...

Da der Klimaanlagenmarkt seit einigen Jahre einen Boom erfährt, sind sogar Geräte Namhafter Hersteller dem ensprechend günstig zu haben.

Wir werden uns heuer eine Split Klima installieren. Du hast den Vorteil, dass du Bedarfsorienttiert kühlen kannst. Ich schalt die Klima kurz bevor ich heim komme ein, und lass sie dann auf niedrigster Stufe laufen.
Wir haben das Thema der leicht erhöhten Termperatur nur im Wohnbereich der im Süden liegt und im OG da wir eine offene Dachuntersicht haben die sich etwas mehr aufheizt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass es keine Notwendigkeit ist, sondern reiner Luxus.
Wir haben bei unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch einen Sole WT nachgeschalten und den Bypass im Sommer aktiviert. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft unter Tags auf minimalster Stufe und in der Nacht auf recht hoher Stufe um kühlere Luft ins Haus zu bringen.
Funktioniert so recht gut. Aber ersetzt keine Klimaanlage

1
  •  puma1
11.4.2018  (#5)
ui ich meinte :

Anlage : 950 euro + zusätzlich 48,50 euro/m2

1
  •  winston
11.4.2018  (#6)
Na dann gibt es ein Problem mit den Kosten pro m², der Aufpreis für die WP WP [Wärmepumpe] ist der selbe.

Ich bin für Verteiler und der Verrohrung in der Decke auf gut 15 EUR pro m². Alles auf Basis PE-RT d20 (Kelit) auf der unteren Bewehrung, bei dem Durchmesser verringert sich der erforderliche Verlegeabstand erheblich.


2018/20180411688310.png

Bei deinen erwarteten Kosten wäre eine Klimaanlage die bessere Wahl.

1
  •  Pedaaa
11.4.2018  (#7)
@winston:
gibt irgendwo Details zu deinen Kühlflächen im OG zu sehen?
Ich bin grad am Detail-Tüfteln, wie ich das bauen will.
Da wär mir jede Inspiration recht emoji

1
  •  winston
11.4.2018  (#8)
Die Flächen wurden vom Installateur mit dem Rohr-Hersteller geplant.

Aber technisch nicht so besonders, es besteht kein Unterschied zu einer Wandheizung. Alles zusammen (dh. EG-Decke und Wandkühlungen) auf einen eigenen Kreislauf, die WP WP [Wärmepumpe] schaltet zwischen Heizen und Kühlen um.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#9)

zitat..
puma1 schrieb: zusätzlich 48,50 euro/m2


950 + zusätzlich 48,50 Euro macht bei 100m2 gleich mal 5800 Euro. Da hast schon eine tolle Klimaanlage und betreibst die auch noch ein paar Jährchen.
Wenn die Fläche noch größer ist, wirkt es sich natürlich noch besser für die Split aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP Innenaufstellung in kaltem Kellerraum