« Hausbau-, Sanierung  |

Bauteilaktivierte Bodenplatte - Abflussrohr Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  patrickwolf
11.12. - 13.12.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir wollen eine bauteilaktivierte Bodenplatte umsetzen. In diesem Geschoss wird dann auch ein Bad und WC sein. Dementsprechend brauchen wir auch Abflussrohre die durch die Bodenplatte durchgehen und direkt jeweils bei WC, Dusche, Abfluss positioniert sind.

Wenn ich es bei einem konventionellen Bodenaufbau richtig verstanden habe, dann wird dort diese Durchdringung einfach auf der Rohdecke abgedichtet und darüber kommt dann der normale Fussbodenaufbau. Bei der bauteilaktivierten Bodenplatte, ist ja der Beton flügelgeglättet und darauf kommt dann schon der Belag.

Weiss jemand wie das Abflussrohr bei einer BTA nach unten abgedichtet wird, damit es kein Problem mit Wasser,... von unten gibt? Gibt es da auch Systeme, sozusagen einen RDS für die Bodenplatte?

Danke
Patrick

  •  hoth
  •   Silber-Award
12.12.2017  (#1)
Da stellt sich jetzt mal die Frage: hast du drückenden Wasser?

gleich dem konventionellen Aufbau muss die Abdichtungsebene ja trotzdem irgendwo sein?
Denke mal das wird zwischen Dämmung und Betonplatte sein.

Wie dick muss denn hier die Platte werden damit du hier alles unterbringst? Meine Elektro Sanitär, Abwasser, Heizung usw.

Alternativ gibt es einen Mauerkragen/Gummimanschette welcher um das Rohr geklemmt und mit einbetoniert wird
https://shop.pipelife.com/at/Sortiment/Tiefbau-Rohrsysteme/Abwasser/Mauerkragen/MA-KG-MK/p/000000001595102772

1
  •  patrickwolf
13.12.2017  (#2)
Hallo,

nein, haben laut Bodengutachten kein drückendes Wasser. Elektro und Sanitär kommt über die Abgehängte Decke. Heizung liegt bei einer BTA in der Bodenplatte selbst.

Der Mauerkragen ist genau das was ich gesucht habe.

Danke
Patrick

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Rolläden und Rolltoren